Zum Inhalt springen
tfhb

Musterdepot mit Steuersimulation

Empfohlene Beiträge

tfhb

Hallo,

 

ich habe meine Wertpapiere bei flatex liegen und lasse dort auch einen Sparplan laufen. Leider bietet flatex - anders als z. B. die comdirect - keine Steuersimulation für den Verkauf von Wertpapieren an, die ich aber nutzen will, um am Ende des Jahres durch Verkauf und Neukauf von Anteilen meiner überwiegend thesaurierenden Fonds den Sparerfreibetrag möglichst genau - ohne Nutzung von ausschüttenden Fonds - auszunutzen.

 

Kennt jemand einen Anbieter von Musterdepots, bei dem ich meine Daten des flatex-Depots einpflegen und Verkäufe aus diesem unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer simulieren könnte? Habe jetzt länger gesucht und mich auch bei ein paar Anbietern angemeldet, bislang aber leider ohne Erfolg. Alternativ wären auch Empfehlungen für entsprechende Software hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von tfhb:

Kennt jemand einen Anbieter von Musterdepots, bei dem ich meine Daten des flatex-Depots einpflegen und Verkäufe aus diesem unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer simulieren könnte? Habe jetzt länger gesucht und mich auch bei ein paar Anbietern angemeldet, bislang aber leider ohne Erfolg. Alternativ wären auch Empfehlungen für entsprechende Software hilfreich.

Ich empfehle Excel. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
vor einer Stunde von whister:

Ich empfehle Excel. :rolleyes:

Vielen Dank für die Empfehlung, jedoch mache ich das bisher schon mit Excel - hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen - und wollte nur wissen, ob noch jemand ein Programm oder einen Musterdepot-Anbieter kennt, wo dies mit weniger Aufwand geht. Allzu abwegig ist die Überlegung meines Erachtens nicht, wenn die comdirect das bereits anbietet. Leider sind mir dort die Orderkosten momentan zu hoch. Für ein Programm was mir die Arbeit mit Excel abnimmt, würde ich aber einmalig auch etwas investieren. Weiß halt nur nicht, ob das Programme wie "WISO Mein Geld" o. ä. können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 45 Minuten von tfhb:

Vielen Dank für die Empfehlung, jedoch mache ich das bisher schon mit Excel - hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen - und wollte nur wissen, ob noch jemand ein Programm oder einen Musterdepot-Anbieter kennt, wo dies mit weniger Aufwand geht. Allzu abwegig ist die Überlegung meines Erachtens nicht, wenn die comdirect das bereits anbietet. Leider sind mir dort die Orderkosten momentan zu hoch. Für ein Programm was mir die Arbeit mit Excel abnimmt, würde ich aber einmalig auch etwas investieren. Weiß halt nur nicht, ob das Programme wie "WISO Mein Geld" o. ä. können.

Mir ist kein solches Programm/Musterdepot bekannt. Zur comdirect Steuersimulation: Das liefert zumindest bei mir ein komplett falsches Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von whister:

Zur comdirect Steuersimulation: Das liefert zumindest bei mir ein komplett falsches Ergebnis.

 

Hast du Fonds-Altanteile (von vor 2018)? Das Ergebnis aus dem fiktiven Verkauf wird nur im Gesamtergebnis berücksichtigt (neuer Stand der Gewinntöpfe), aber nicht ausgewiesen.

 

Ansonsten noch eine Idee für die Ausgangsfrage: Anteile zur Comdirect übertragen, dann Steuersimulation dort nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 12 Minuten von chirlu:

Hast du Fonds-Altanteile (von vor 2018)? Das Ergebnis aus dem fiktiven Verkauf wird nur im Gesamtergebnis berücksichtigt (neuer Stand der Gewinntöpfe), aber nicht ausgewiesen.

In meinem comdirect Depot liegen ausschließlich Fondsanteile die vor 2018 erworben worden sind. Diese Anteile wurden zu comdirect übertragen. Die Steuersimulation weißt den kompletten Kurswert als zu versteuern aus - was nicht korrekt ist (Einstandsdaten sind lt. comdirect Support korrekt hinterlegt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tino_tt

Hi,

um das nochmal hervor zu kramen: gibt es eine solche Funktion mittlerweile auch bei anderen Brokern? 

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer

Bin auch auf der Suche nach so einem Tool, aber leider nichts gefunden. Oder könnte jemand vielleicht sein Excel teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...