Zum Inhalt springen
schnupfnase

Veröffentlichung von Investment Empfehlungen bei Arbeit in einem Investment Fonds

Empfohlene Beiträge

schnupfnase
· bearbeitet von schnupfnase

Hallo,

 

Ich würde gerne einen Thread aufmachen im Forum und später eventuell einen Newsletter per Mail zusätzlich in dem ich Empfehlungen gebe für einzelne Aktien und Anleihen einer bestimmten Branche sowie eventuell für ein Portfolio.

 

Ich arbeite bei einem Asset Manager und betreue Investments in der Branche über die ich gerne einen Thread aufmachen würde. 

 

Wie ist hier die rechtliche Situation wenn ich nur Kauf/Verkaufsempfehlungen gebe für Einzelwerte die ich nicht betreue in meinem Job als Asset Manager? Solange ich nur Werte empfehle die nichts mit meinen Job als Analyst bei einem Asset Manager zu tun habe sollte es hier keine Probleme geben oder? Muss ich sonst irgendetwas beachten so lange ich das nur zum Spaß mache also unentgeltlich, zB angeben wenn ich selbst Aktien/Anleihen halte die ich empfehle?

 

Muss ich für die Veröffentlichung eines Musterdepots hier im Forum um Erlaubnis fragen (habe keine Möglichkeit gesehen einen Thread zu eröffnen im Unterforum für Musterdepots)?

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von schnupfnase:

Ich arbeite bei einem Asset Manager und betreue Investments in der Branche

Wenn ich mir deinen ersten Beitrag vom 4. Juni anschaue, fällt es mir seeeeehr schwer, das zu glauben.

 

Zu den anderen Fragen solltest du mal bei deinem Arbeitgeber nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Minuten von odensee:

Wenn ich mir deinen ersten Beitrag vom 4. Juni anschaue, fällt es mir seeeeehr schwer, das zu glauben.

 

Zu den anderen Fragen solltest du mal bei deinem Arbeitgeber nachfragen.

 

:D Thread- Treat - cheat (Sollte die Schnupfnase eine Pinocchio-Nase sein?)

Zitat

 

Erstes Depot Fonds MSCI

schnupfnase hat Thema erstellt in: Fonds und Fondsdepot

Hallo Zusammen, Ich würde gerne mein erstes Depot eröffnen. MSCI World und MSCI EM oder MSCI ACWI (oder ähnlich). Thesaurier am besten, da steuerlich kein Unterschied so wie ich das verstehe und der Steuer-Freibetrag bereits gedeckt. Welche ETFs könnt ihr auf oben genannte Indizes empfehlen, unabhängig von speziellen Angeboten einer Bank bezüglich...

4. Juni

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Wer im Bereich Asset-Management tätig ist, sollte eigentlich die haftungsrechtlichen Folgen kennen. Der Arbeitgeber wird da "not amused" sein. Schon mal was von Interessenkonflikten gehört? Da reicht schon der Anschein, dass man diese haben könnte ... Ein Außenstehender kann das schließlich nicht überprüfen. Das ist so, als ob ein Richter zu laufenden Verfahren seiner Kollegen ein News-Letter über die Rechtslage herausgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill
· bearbeitet von JustLuckNoSkill

Würdest du tatsächlich in der Branche Arbeiten, wüsstest du, dass man beim Einstieg als Asset Manager oder Analyst eine Reihe von Compliance-Vereinbarungen unterschreiben muss und über diese vorab auch relativ ausführlich unterrichtet wird. Diese Vereinbarungen umfassen u.a. deine privaten Wertpapierkäufe und das Verbreiten von Wissen/Informationen (dazu gehören auch Foren).

 

Zitat

Solange ich nur Werte empfehle die nichts mit meinen Job als Analyst bei einem Asset Manager zu tun habe sollte es hier keine Probleme geben oder?

 

Doch. Die Werte dürfen von keinem Analysten deines Unternehmens gecovert werden. 

Hier gibt es auch eine Reihe weiterer Bestimmungen, aber es wäre an dieser Stelle zu viel des Guten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Leute gibts... ich lach mich weg! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 2 Stunden von fnord:

Leute gibts... ich lach mich weg!

Selber Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...