Zum Inhalt springen
swg2531

Steuerfreibetrag durch Dividenden dieses Jahr zum ersten mal ausgenutzt - Was nun?

Empfohlene Beiträge

Yoko
· bearbeitet von Yoko

Der Performance-Unterschied zwischen Ausschüttern und thesaurierende Fonds bedingt durch die Kapitalertragssteuer ist fast null. Laut dem Excel von intInvest, liegt der Unterschied gerade mal bei 0,09%. Da sind die Unterschiede der TER und Tracking-Differenzen zwischen ETFs auf den gleichen Index deutlich höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 11 Minuten von Yoko:

Der Performance-Unterschied zwischen Ausschüttern und thesaurierende Fonds bedingt durch die Kapitalertragssteuer ist fast null. Laut dem Excel von intInvest, liegt der Unterschied gerade mal bei 0,09%. Da sind die Unterschiede der TER und Tracking-Differenzen zwischen ETFs auf den gleichen Index deutlich höher.

So sieht es aus. Auch wenn der aktuelle Basiszins relativ niedrig ist: die Thesaurierer brauchen einen sehr langen Anlauf, damit man nenneswerte Vorteile gegenüber Ausschüttern hat, die nicht im Grundrauschen untergehen. Bei steigendem Basiszins werden die Unterschiede nochmals geringer. Das bekommt man mit der Tabelle sehr schön heraus, indem man die Parameter anpasst. Deshalb ist - bei der aktuellen steuerlichen Lage und bei der typischen Größenordnung des Anlagebetrags bei Kleinanlegern - die Antwort auf die Frage ob Ausschütter oder Thesaurierer schlicht und einfach: gehopst wie gesprungen.

 

Thesaurierer machen ein paar Mausklicks für die Wiederanlage der Ausschüttungen überflüssig, dafür dann man sich bei Ausschüttern der Free-Dividend Fallacy erfreuen. Muss jeder selbst wissen, was er möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 26 Minuten von nikolov:

Thesaurierer machen ein paar Mausklicks für die Wiederanlage der Ausschüttungen überflüssig, ....

Selbst das ist nicht unbedingt so. In meinem Depot werden die Ausschüttungen automatisch wieder angelegt (solange ich dem nicht widerspreche). 

Da entfallen sogar noch die Mausklicks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Die Frage ist nicht Ausschütter oder Thesaurierer, sondern wie viel Ausschüttung Ich über dem Basiszins habe.

Das betrifft dann weniger Brot und Butter ETFs - aber Branchen und insbesondere ETFs mit Dividendenstrategie kommen da durchaus über das Grundrauschen hinaus.

 

Am Ende vom Tag bleibt ein minimaler Vorteil.

Für mich heißt das im gegebenen Fall: Ich sortiere diese Frage relativ weit unten ein in der Liste meiner Kriterien. Und dann schaue Ich, welcher ETF meine Kriterien am besten erfüllt und bespare den. Und die Altanlage wird nur bei sehr deutlichen Vorteilen eines anderen Produktes angefasst - für die der Effekt bei weitem nicht ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
vor 16 Stunden von pillendreher:

Wenn ich mir die meisten hier anschaue, dann wollen sie niemals bis zum Ableben verkaufen.

Was dann die Erben an Steuern zahlen müssen, who cares.

 

Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil.

 

Wofür sind die Verlusttöpfe dann für dich vorteilhaft?  Damit keine Steuern auf die Dividenden gezahlt werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor einer Stunde von FelixW:

Die Frage ist nicht Ausschütter oder Thesaurierer, sondern wie viel Ausschüttung Ich über dem Basiszins habe.

Das betrifft dann weniger Brot und Butter ETFs - aber Branchen und insbesondere ETFs mit Dividendenstrategie kommen da durchaus über das Grundrauschen hinaus.

 

Am Ende vom Tag bleibt ein minimaler Vorteil.

Für mich heißt das im gegebenen Fall: Ich sortiere diese Frage relativ weit unten ein in der Liste meiner Kriterien. Und dann schaue Ich, welcher ETF meine Kriterien am besten erfüllt und bespare den. Und die Altanlage wird nur bei sehr deutlichen Vorteilen eines anderen Produktes angefasst - für die der Effekt bei weitem nicht ausreicht.

Also sprichst du dich auch für Szenario 3 aus?

 

 

Wenn wir mal Hand aufs Herz legen:

Sind meine subjektiven Sorgen zum Thema SWAP ETFs berechtigt? Sie sind ja meist zu 95% besichert. Klar auch die Partnerbank kann Pleite gehen, aber meistens wird doch nicht nur bei einer Bank besichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 3 Minuten von swg2531:

Also sprichst du dich auch für Szenario 3 aus?

Die bereits gekauften Anteile würde Ich Szenario 3 entsprechend behalten.

 

Für neues Geld überlege Ich mir durchaus, was Ich lieber habe. In deinem Fall: Du hast eine subjektive Vorliebe für Physische Replikation, du hast einen minimalen rationalen Vorteil von Thesaurierern. Wenn du solche ETFs findest, die sonst keine Nachteile (TD, Kaufkosten,...) gegenüber deinen aktuellen haben, dann würde Ich den Sparplan auf diese ETFs ändern.

 

Aber wenn dich stört, mehrere ETFs auf den selben Index zu haben, dann Szenario 3.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von swg2531:

Sind meine subjektiven Sorgen zum Thema SWAP ETFs berechtigt?

nein.

Ich habe Ende 2008 DBX1EM gekauft. Das ist mein ältester ETF im Depot und bis jetzt kann ich keinerlei Sorgen entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...