Zum Inhalt springen
ibmkahm

"EUR Hedged" Anleihen ETF Nachteile? z.B. bei Euro Abwertung

Empfohlene Beiträge

thomassamoth
Am 7.7.2019 um 00:21 von Dvnty:

Die Hedgingkosten liegen derzeit auch bei über 3% wenn ich mich nicht irre. 

 

 

 

 

Das stimmt nicht. Die Gesamtkostenquote (TER) ist 0.45%. Darin sind die Hedging-Kosten doch enthalten. 

Ansonsten hat dieser ETF eine Zinsausschüttung von ca. 5%, was ich für gut erachte.

 

Ich nehme Euro gehegde ETFs, da ich letztlich Euro benötige, da ich nicht in Übersee wohne.

 

(TER = Maß für die in Zusammenhang mit der Verwaltung und dem Betrieb eines Fonds entstehenden Gesamtkosten. Die Gesamtkostenquote (TER) umfasst in erster Linie Verwaltungsgebühren und andere Aufwendungen wie Gebühren für Treuhänder, Verwahrung, Registrierung sowie sonstige betriebliche Aufwendungen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von thomassamoth:

 

Das stimmt nicht. Die Gesamtkostenquote (TER) ist 0.45%. Darin sind die Hedging-Kosten doch enthalten. 

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Carpenzano-Peters_Why-European-Investors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die Gesamtkostenquote (TER) ist 0.45%. Darin sind die Hedging-Kosten doch enthalten.

Ganz klares Nein (musste ich jetzt nochmal wiederholen), wie kommt man nur auf sowas?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomassamoth

Ich habe bei mehreren ETF Gesellschaften nachgefragt, ob die Hedging-Kosten in der TER-Quote enthalten seien.

Ich habe folgende unterschiedliche Antworten erhalten:

 

iShares:

"Die Kosten für den Mehraufwand welcher durch Hedging entsteht ist in der Gesamtkostenquote inkludiert (dies können Sie durch einen Vergleich der währungegesicherten und ungesicherten Anteilsklassen feststellen), und beträgt oftmals 0,05%."

Ich habe kritisch nachgefragt, aber diese Aussage bestätigt bekommen:

"Die Aussage aus der vorangegangenen E-Mail ist korrekt. Sie können dazu gerne einige unserer Produkte vergleichen, bspw. iShares Global Corp Bond UCITS ETF, für welchen eine ausschüttender, thesaurierender & EUR-hedged Anteilsklasse verfügbar sind."

 

LYXOR:

"Prinzipiell sind in der Total Expense Ratio alle laufenden Kosten für den Besitz eines ETF enthalten. Dazu zählen Verwaltungsgebühren, Depotbankgebühren, Lizenzgebühren und Vertriebsgebühren. Nicht dazu zählen Kosten, die auf Fonds-Ebene entstehen, wie z.B. Transaktionskosten (dazu zählen auch Hedgingkosten) oder mögliche SWAP-Gebühren."

Das heisst, bei LYXOR sind die Hedgingkosten nicht in der TER enthalten. Auf meine Frage wie hoch die Hedgingkosten dann tatsächlich seien, habe ich noch keine Antwort erhalten.

 

Wisdom Tree:

WisdomTree AT1 CoCo Bond UCITS ETF EUR Hedged (WTEB) is 110bps and is comprised of the below elements:

-                      Management fee: 50bps per annum

-                      Replication costs: estimated to be 5bps per month

Die Management fee von 50bps ist die ausgewiesene TER-Quote, die 60bps im Jahr Hedginggebühren kommen dann noch obenauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

und beträgt oftmals 0,05%

Auf welchen Zeitraum bezieht sich das denn? Auch - wie die TER - p.a.?

Dann hätte ich sehr sehr gerne Zugang zu diesem Heding.:lol:

Grob betrachtet sollten die Hedgingkosten nämlich der Zinsdifferenz entsprechen, und die beträgt aktuell sicher nicht 0,05%.

 

Ich vermute aber, dass es sich um eine Missverständnis handelt. iShares spricht ja von "Mehraufwand", und meint damit vielleicht einen höheren Verwaltungsaufwand - sicher aber nicht die Kosten des Hedging selber. Dito bei Wisdom Tree.

Nur meine Meinung.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomassamoth

zu iShares: Da die Hedgingkosten in der TER enthalten sein sollen, bezieht sich das auf ein Jahr.

zu Wisdom Tree: Es geht nicht um Verwaltungskosten, sondern die 60bps sind die tatsächlichen Absicherungskosten.

Diese beiden hedgen monatlich.

zu LYXOR: Hedged täglich und ist viel teurer. Ich habe hier folgende Antwort erhalten:

"Die (geschätzten) Hedging-Kosten sind auf unserer Homepage unter dem Reiter „Index Informationen“ angegeben. Die Kosten bilden dabei die Differenz des Zinsniveaus der beiden Währungen und können daher negativ (Kosten) oder positiv (Erträge) sein. Speziell für den Lyxor BofAML $ High Yield Bond UCITS ETF - Monthly Hedged to EUR – Dist ergeben sich momentan geschätzte Hedging-Kosten von 0,24% pro Monat."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 29 Minuten von thomassamoth:

zu iShares: Da die Hedgingkosten in der TER enthalten sein sollen, bezieht sich das auf ein Jahr.

zu Wisdom Tree: Es geht nicht um Verwaltungskosten, sondern die 60bps sind die tatsächlichen Absicherungskosten.

Diese beiden hedgen monatlich.

zu LYXOR: Hedged täglich und ist viel teurer. Ich habe hier folgende Antwort erhalten:

"Die (geschätzten) Hedging-Kosten sind auf unserer Homepage unter dem Reiter „Index Informationen“ angegeben. Die Kosten bilden dabei die Differenz des Zinsniveaus der beiden Währungen und können daher negativ (Kosten) oder positiv (Erträge) sein. Speziell für den Lyxor BofAML $ High Yield Bond UCITS ETF - Monthly Hedged to EUR – Dist ergeben sich momentan geschätzte Hedging-Kosten von 0,24% pro Monat."

 

Hedgingkosten sind nicht in der TER enthalten sondern reduzieren den ETF-Wert und den gehedgten Indexwert.

 

Hedging Kosten €/$US  (vereinfacht)  ==> man erhält 1m €-Zins und zahlt 1m $US-Zins

 

Auch Lyxor heged monatlich, kein mir bekannter Fonds/ETF hedged täglich, im übrigen ist das ganze ein Teilhedge da der Wert des ETF-Vermögens zum hedging-Zeitpunkt festgeschrieben wird und die Veränderungen der Wechselkurse bis zum nächsten Hedging normale Auswirkungen auf den Vermögenswert haben (Kursveränderungen der enthaltenen Wertpapiere sowie  Dividenden und Zinsen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomassamoth

nur zur Info: Ich habe auf störrisches Nachfragen von iShares noch einmal eine Antwort erhalten. Man muss bei gehegden ETFs von derzeiten Kosten von mindestens 2 Prozent pro Jahr ausgehen:

 

"Für die Auswirkungen von Währungssicherungen gilt es 2 Sachverhalte zu unterscheiden:

- Die tatsächlichen Kosten des Hedges: Dies sind Kosten die entstehen, da das Portfoliomanagement operativen Mehraufwand betreiben muss und monatlich Währungsforwards handeln muss. Diese belaufen sich wie bereits erwähnt oftmals auf 0,05%.

- Das Währungs-Exposure: Beim Hedging werden jeden Monat Derivate eingesetzt um die Basiswährung gegen eine andere zu tauschen. Je nachdem wie sich das Währungspaar entwickelt werden diese Derivate teurer oder auch billiger. Dieses Exposure hat, wie von Ihnen richtig identifiziert, einen Einfluss auf die Rendite des Fonds. Dies liegt jedoch außerhalb der Kontrollmöglichkeiten von iShares da es sich hierbei um die Entwicklung von 2 oder mehreren Währungspaaren handelt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhodes
Am 6.7.2019 um 15:08 von Rubberduck:

Ich hatte lange den iShares J.P. Morgan $ EM Bond mit EUR-Hedge im Depot. Da das Ergebnis aktuell eher ernüchternd ist, habe ich den aber rausgenommen.

Den habe ich auch und stehe gerade vor der Verabschiedung. Darf ich fragen, wofür Du Dich stattdessen entschieden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...