Zum Inhalt springen
wertomat

Advanzia Tagesgeld und Beträge für Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

wertomat
· bearbeitet von wertomat

Hallo,

ich habe ein Tagesgelkonto bei der Advanzia.

Im Rahmen meiner normalen Steuererklärung fülle ich seit Jahren immer die Anlage KAP aus..

 

Mir ist aufgefallen, dass die Jahresinsbescheinigung der Advanzia keine Angaben für die Anlage Kap enthält, wie z.B. abgeführer Solidaritätszuschlag, Kapitalertragsteuer etc.

Muss da einfach überall eine Null rein, weil die Advanzia als Luxemburgische Bank noch nichts abgeführt hat.

Ich hatte meiner Erinnerung nach in der Vergangenheit auch schon andere ausländische Konten, wie z.B. moneyou, und da war die KapSteuer in der Beschinigung ausgewiesen.

Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Was soll wohl sonst in die Erklärung?

 

Ausländische Banken behalten keine deutsche Steuer ein, deshalb sind die Erträge (bei Überasteigen der Freibeträge) in der Steuererklärung zu erklären und die Abgeltungsteuer ist über die Einkommensteuererklärung nachzuzahlen. Es gibt deutsche Tochtergesellschaften von Auslandsbanken, die behalten die deutsche Steuer natürlich auch ein, rein ausländische Banken tun das aber nicht, da würde die Deine Erinnerung täuschen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Alles klar, danke.
Noch eine weitere Frage:

Ich habe hier https://tagesgeld.info/ratgeber/zinsen-bei-der-advanzia-bank/ gelesen, dass die Advanzia automatisiert 35% ausländische Quellensteuer an das deutsche Finanzamt abführt.

Weisst Du, ob das stimmt? (in meiner Jahrtesbeschinigung steht davon nichts).

Oder habe ich das falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Der Link ist uralt, die EU-Quellensteuer gibt es nicht mehr.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Danke für Deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...