Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonnenschein412

Einmalanlage - Staffelung?

Empfohlene Beiträge

Sonnenschein412
· bearbeitet von Sonnenschein412

Moin,

 

die kapitalbildende Rentenversicherung ist nun endlich ausbezahlt (näheres, aber für die Frage hier irrelevant - hier). Ich habe nun auf meinem Konto gut 100.000 € von der Neuen Leben überwiesen bekommen. Meine Strategie ist buy and hold, die nächsten Jahre will ich mich - offengestanden - wenig damit beschäftigen; am liebsten - um gar nicht in die Versuchung zu kommen - will ich die Kurse gar nicht aktiv verfolgen.

 

Ich habe bereits vor einigen insgesamt 20k in vier verschiedene ETFs investiert (würde ich - Stand heute - nicht nochmal machen).

 

Meine Tendenz ist zurzeit vom neuen Geld 100 % in den MSCI World zu investieren - die starke Amerikalast gehe ich bewusst ein. Zurzeit stelle ich mir folgende "Zielanlage" vor - primär so aus steuerlichen Gründen gewählt:

 

80k: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (thesaurierend)

20k: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (ausschüttend)

 

Nun wird häufig geraten den Gesamtbetrag nicht auf einmal zu investieren, sondern staffelweise. Hier bin ich mir noch etwas unsicher. Mir scheint dieser Tipp auch primär der eigenen Beruhigung zu dienen (aktuell 52w hoch usw.). Trotzdem meine Frage, würdet Ihr auch lieber jeden Monat 20k investieren, alles auf einmal oder es ggfs. noch länger strecken? Was wären hier Eure Ratschläge? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich sehe hier keinen weiteren Angaben zur Zielallokation, Einkommen, Alter und sonstigen relevanten Lebensumständen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast den nächsten Laberthread ohne Zieldmarktefinition eröffnet.

 

ICH würde mir überlegen, ob tatsächlich 100% des freien Kapitals in Aktien(märkte) investiert werden soll und definitiv über mindestens 1 Jahr strecken.

 

ICH weiß aber auch, wer hier gleich vorbeikommt und dir erzählt, es könne nur auf die sofortige Investition hinauslaufen, denn alles andere wäre irrational.

(Wo auch immer das in dieser Deutlichkeit steht?)

 

Suchs dir aus :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ich verstehe nicht wie man 100% in den World investieren kann. Jedenfalls ist es dann kein Weltportfolio, welches breit gestreut ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin
vor 1 Stunde von Sonnenschein412:

Meine Strategie ist buy and hold, die nächsten Jahre will ich mich - offengestanden - wenig damit beschäftigen; am liebsten - um gar nicht in die Versuchung zu kommen - will ich die Kurse gar nicht aktiv verfolgen.

 

Keine schlechte Idee, aber auch passiv wirst du dich so ganz den Nachrichten nicht entziehen können, wenn du nicht gerade auf irgendeiner Alm oder in der Antarktis oder in der Wüste lebst.

Das gilt umso mehr für etwaige heftige Zeiten oder noch "nie dagewesene" Krisen.

 

100% World halte ich schon für breit gestreut, aber dennoch sehr riskant, auch wird etwaige Diversifikation verschenkt, da keine "sicheren Anlagen" oder allgemein mutmaßlich wenig korrelierte vorliegen.

Aber gut, historisches Risiko & historische Ertragserwartung sind halt so ziemlich maximal. Musst halt bissl auch hoffen, dass sich das Risiko nicht realisiert.

Aber Gedanken hast du dir ja offensichtlich gemacht.

 

Ich würde die Anlage nicht zu 100% in Aktien vornehmen, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob ich alles auf einmal investieren würde.

Man verschenkt idR Ertrag wenn man aufteilt, aber wenn du diese "Regel" nicht triffst, dh Pech hast, hilft dir das auch nichts. Kannst ja einen Mittelweg nehmen und die Dauer der Investition relativ kurz halten (zB Quartal oder halbes Jahr, alle 2-4 Wochen einen Teilbetrag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 2 Stunden von Sonnenschein412:

Was wären hier Eure Ratschläge? 

Die Suchfunktion bzw. Google benutzen. Die Frage Einmalanlage oder gestaffeltes Einsteigen wurde schon bis zum geht-nicht-mehr diskutiert und bewertet. Hier z.B. ein Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein412

Vielen Dank für die Antworten. @Cai Shen hat natürlich völlig recht, die Informationen so sind unzureichend. Anlagehorizont sind zurzeit ca. 30 Jahre (solange war ursprünglich auch die Rentenversicherung geplant). Ich stehe am Anfang des Berufslebens, sodass es eher als Altersvorsorge gedacht ist. 

 

Ich werde mich nochmal weiter einlesen, dabei werden zwar die Fragen immer mehr, aber es ist ja auch viel Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von Sonnenschein412:

...Anlagehorizont sind zurzeit ca. 30 Jahre...

Natürlich Einmalanlage!

 

vor 16 Stunden von Cai Shen:

...ICH weiß aber auch, wer hier gleich vorbeikommt und dir erzählt, es könne nur auf die sofortige Investition hinauslaufen, denn alles andere wäre irrational.

Ersetze "irrational" durch "be*********", dann wird es vielleicht besser verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Schön, wenn man sich kennt und versteht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...