Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shark25

Deka DAXplus Maximum Dividend

Empfohlene Beiträge

shark25

Hallo,

ich habe den ETFL23 mit knapp 10k€ in meinem Depot.

Ist zur Zeit ca. 6,7% im Minus.

Will ihn demnächst sowieso verkaufen da ich mit der Preformance unzufrieden bin, macht es eher Sinn ihn vor der Ausschüttung am 10.07 zu verkaufen, oder eher danach?

Den Freibetrag den ich für die Ausschüttung brauche könnte ich auch für andere ETFs im Depot gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieso brauchst du Freibetrag für die Ausschüttung, wenn du mit Verlust verkaufst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Freibetrag ist bereits ausgenutzt? Oder wird in diesem Jahr mit Sicherheit ausgenutzt?

Der Kurs-Verlust des ETF landet im Verrechnungstopf. Wird im JAhresverlauf mit den Ausschüttungen der anderen ETFs verrechnet.

Da sich der Kurs um die Summe der Ausschüttung verringert ist es insgesamt (nahezu) egal.

 

(Durch den zeitlichen Ablauf mögen sich Vor- oder Nachteile von ein paar Euros oder auch nicht ergeben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 32 Minuten von shark25:

Den Freibetrag den ich für die Ausschüttung brauche könnte ich auch für andere ETFs im Depot gebrauchen.

Es ist in diesem Fall fast egal, denn:

- du bist mit dem ETF ohnehin schon im Minus

- wenn du den ETF mit Verlust verkaufst, kannst du die Verluste mit künftigen Gewinnen verrechnen (bzw. macht das der Broker)

- der ausgeschüttete Betrag wird sich sich negativ im Kurs bemerkbar machen und den Kursverlust vergrößern

 

Verkauf vor Ausschüttung: mehr verbleibender Steuerfreibetrag, kleinerer Verlusttopf

Verkauf nach Ausschüttung: weniger verbleibender Steuerfreibetag, größerer Verlusttopf

 

Da man den Verlusttopf im Gegensatz zum Steuerfreibetag aber in die Folgejahre übertragen kann, würde ich den ETF nur vor der Ausschüttung verkaufen, wenn ich den Steuerfreibetag nicht anderweitig ausnutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Mit dem Verlusttopf kenne ich mich so gar nicht aus,...

Wird der Dann nur mit anderen "Gewinn" verkäufen verrechnet oder auch mit anderen Ausschüttungen?

ETF wurde 2013 bzw. 2016 gekauft.

Freibetrag wird mit Sicherheit durch andere ETF´s dieses Jahr aufgebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Ich würde ihn definitiv liegen lassen, wenn du das Geld nicht anderswo dringend brauchst. Der ETF schüttet doch zuverlässig aus, was ich persönlich goutieren würde. Musst ja keine neuen Anteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 2 Minuten von shark25:

Mit dem Verlusttopf kenne ich mich so gar nicht aus,...

Bitte google nach "Allgemeiner Verlustverrechnungstopf" und informiere dich entsprechend.

 

vor 2 Minuten von shark25:

Wird der Dann nur mit anderen "Gewinn" verkäufen verrechnet oder auch mit anderen Ausschüttungen?

Auch mit anderen Ausschüttungen.

 

vor 2 Minuten von shark25:

ETF wurde 2013 bzw. 2016 gekauft.

Für diese ETFs wird für die Verlustverrechnungstöpfe der komplette Verlust berücksichtigt. Bei ab 2018 gekauften Anteilen wird nämlich wie bei Gewinnen auch bei Verlusten die Teilfreistellung berücksichtigt.

 

vor 2 Minuten von shark25:

Freibetrag wird mit Sicherheit durch andere ETF´s dieses Jahr aufgebraucht.

Wenn du den fraglichen ETF bei einem andern Broker hast als deine anderen ETFs kann es vorteilhaft sein, nach der Ausschüttung zu verkaufen. Berücksichtige, dass wenn du alles beim selben Broker hast, bei realisierten Gewinnen/Ausschüttungen zuerst der allg. Verrechnungstopf und erst dann der Steuerfreibetrag berücksichtigt wird.

 

Ansonsten ist es wirklich Jacke wie Hose, vor allem mit dem genannten Anlagebetrag. Bitte habe Verständnis dafür, dass hier niemand eine Steuerberatung durchführen kann bzw. darf. Die hier genannten Basisinfos sollten ausreichen, damit du ggf. selbst recherchierst und dir eine Meinung bildest. Du kannst das ja z.B. mit Excel durchrechnen, was besser wäre.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Dividende:

Ich würde ihn definitiv liegen lassen, wenn du das Geld nicht anderswo dringend brauchst. Der ETF schüttet doch zuverlässig aus, was ich persönlich goutieren würde. Musst ja keine neuen Anteile kaufen.

Wow, ein ETF, der ausschüttet?! Solch einen wollte ich schon immer mal haben.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 6 Minuten von Dividende:

Ich würde ihn definitiv liegen lassen, wenn du das Geld nicht anderswo dringend brauchst. Der ETF schüttet doch zuverlässig aus, was ich persönlich goutieren würde. Musst ja keine neuen Anteile kaufen.

Wenn man mit einem Wertpapier, aus welchen Gründen auch immer, nicht zufrieden ist oder es nicht mehr in die Strategie passt, dann spricht nichts dagegen es zu verkaufen. Da die Ausschüttungen Teil der Performance sind taugen sie auch nicht als Argument, nicht zu verkaufen. Dass der ETF im Minus ist, wenn man das Geld wieder anlegen möchte, dabei sogar von Vorteil, da man keine Steuern bezahlen muss und künftige Gewinne mit den Verlusten verrechnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Wenn es Jacke wie hose ist oder es nur um ein Paar € geht, warte ich die Ausschüttung ab (10.07) und verkaufe zusammen mit anderen Etfs bei den ich im Plus bin,

die sind beim gleichen Broker wird ja dann mit dem Gewinn verrechnet wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Wow, ein ETF, der ausschüttet?! Solch einen wollte ich schon immer mal haben.:rolleyes:

Wir sprechen von 6-8 % Ausschüttungsrendite pro Jahr, dafür nehme ich persönlich einige Jahre nicht-realisierte Kursverluste gerne in Kauf, selbstverständlich in der Erwartung, dass die Kurse wieder steigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von Dividende:

Wir sprechen von 6-8 % Ausschüttungsrendite pro Jahr, dafür nehme ich persönlich einige Jahre nicht-realisierte Kursverluste gerne in Kauf, selbstverständlich in der Erwartung, dass die Kurse wieder steigen werden.

Bevors s. schreibt, mach ich es :P.

Linke Tasche (Ausschüttung) + rechte Tasche (Kursverluste >= der Ausschüttung) = eine verdammt miese Anlage :unsure:

 

Aber da bleibt ja noch was, nämlich:  selbstverständlich in der Erwartung, dass die Kurse wieder steigen werden.

Ja dann ist wieder alles juuut.

 

PS

Merken, für mich, weil's genug Anleger gibt, die sich das wünschen:

Fonds gründen, Geld einsammeln, jährlich 7% ausschütten, dafür 3% p.a Gebühren einstreichen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Dividende:

Wir sprechen von 6-8 % Ausschüttungsrendite pro Jahr, dafür nehme ich persönlich einige Jahre nicht-realisierte Kursverluste gerne in Kauf, selbstverständlich in der Erwartung, dass die Kurse wieder steigen werden.

Der Fonds hat seit 2009, also in einer historischen Hausse keinerlei Kursgewinne gemacht. Welche Umstände müssen Deiner Meinung nach eintreten, damit das passiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Der Fonds hat seit 2009, also in einer historischen Hausse keinerlei Kursgewinne gemacht. Welche Umstände müssen Deiner Meinung nach eintreten, damit das passiert? 

Der Fonds hat jährlich erhebliche Summen ausgeschüttet, sodass das eingesetzte Kapital seit 2009 mehr als verdoppelt wurde. So schlecht ist das nun nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 21 Minuten von Dividende:

Wir sprechen von 6-8 % Ausschüttungsrendite pro Jahr, dafür nehme ich persönlich einige Jahre nicht-realisierte Kursverluste gerne in Kauf, selbstverständlich in der Erwartung, dass die Kurse wieder steigen werden.

 

Und wie stehst du zu den durchschnittlich 2,29% Ausschüttungsrendite der letzten drei Jahre?

 

Nachtrag: Morningstar sagt, es war noch weniger:

http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000JT23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 7 Minuten von Ramstein:

 

Und wie stehst du zu den durchschnittlich 2,29% Ausschüttungsrendite der letzten drei Jahre?

? Der Fonds hat durchgehend mehr als 5 Euro ausgeschüttet und kostete nie mehr als 100 Euro.

 

Dass der deutsche Aktienmarkt generell nicht gut lief in der letzten Zeit, ist ein anderes Thema. Aber wir haben ja Vertrauen in das Heimatland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Da schaun ma mal doch direkt beim Emittenten :P, wie ich es hier im Forum gelernt habe, die Gesamtperformance (4,34% Netto) ist trotzdem die letzten 5 Jahre grottig.

https://www.deka-etf.de/etfs/Deka-DAXplus-Maximum-Dividend-UCITS-ETF#dividends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 24 Minuten von pillendreher:

Da schaun ma mal doch direkt beim Emittenten :P, wie ich es hier im Forum gelernt habe, die Gesamtperformance (4,34% Netto) ist trotzdem die letzten 5 Jahre grottig.

https://www.deka-etf.de/etfs/Deka-DAXplus-Maximum-Dividend-UCITS-ETF#dividends

 

Will und kann ich gar nicht abstreiten.

Ich bin halt eher Buy-and-Holder, hatte mit Verkäufen bei niedrigen Kursen bislang eher negative Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Dividende:

hatte mit Verkäufen bei niedrigen Kursen bislang eher negative Erfahrungen gemacht.

Dann verkauf doch zur Abwechslung mal bei hohen Kursen. 

Wenn ein normaler Dax ETF im gleichen Zeitraum höhere Gesamterträge erwirtschaftet, dann funktioniert(e) entweder die Dividendenstrategie nicht oder das Fondsmanagement macht was falsch! 

 

23,62 % über die letzten 5 Jahre mit einem gewöhnlichen DAX Ausschütter ohne Dividendenvodoo. 

https://www.deka-etf.de/etfs/Deka-DAX-(ausschüttend)-UCITS-ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 1 Minute von Cai Shen:

Dann verkauf doch zur Abwechslung mal bei hohen Kursen.

Sag das dem TE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25
vor 2 Minuten von Cai Shen:

 

Wenn ein normaler Dax ETF im gleichen Zeitraum höhere Gesamterträge erwirtschaftet, dann funktioniert(e) entweder die Dividendenstrategie nicht oder das Fondsmanagement macht was falsch! 

genau deswegen darf der ETF jetz gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...