Zum Inhalt springen
Scooze

Feedback zum ersten ETF-Sparplan - 500€ monatlich sparen zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Scooze
· bearbeitet von Scooze

Liebe Community,

 

ich bin 33 Jahre alt, habe ein Nettoeinkommen von ca. 2500€ und würde gerne eure Meinung zu meinem ersten ETF Sparplan Depot wissen.

 

Ich schreibe Euch in der großen Hoffnung, dass Ihr vllt. den ein oder anderen Optimierungsvorschlag für mich habt.

 

Seit einiger Zeit bin ich nun Schuldenfrei und möchte im nächsten Schritt ein Vermögen (passiv) als Altersvorsorge aufbauen.

 

Ich würde Euch hier gerne meine Pläne zum Sparen zeigen und möchte ganz lieb darum bitten mir dazu Euer Feedback zu geben, da ich wirklich sehr viel auf Eure Meinung gebe.

 

Ich habe vor bis September >3 Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto angespart zu haben und möchte dann direkt mit einem ETF-Sparplan bei der Comdirekt Bank beginnen (besser spät als nie).

 

Mir stehen dann monatlich 500€ zum Sparen zur Verfügung, die ich folgender Maßen sparen bzw. aufteilen möchte: 

 

1) ETF - 320€ (64%) mit der Aufteilung: 

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - 160,00€ - TER: 0,2% 

Xtrackers STOXX Europe 600 - €64,00€ - TER: 0,2%

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C - 96,00 - TER: 0,2%

 

Ich wollte erst S & P 500 mit besparen, allerdings sind der MSCI World und der S & P 500 ja auch schon teilweise deckungsgleich.

 

2) Tagesgeldkonto - 90€ (18%)

 

3) Gold - 90€ (18%)

EUWAX Gold II - EWG2LD

 

Bei Rohstoffen bin ich mir unsicher bei diesen geringen Sparbeträgen, weshalb ich nur Gold bespare.

 

Wenn es Euch nicht all zu viel Aufwand bereitet würde ich sehr, sehr gerne Eure Meinung zu meinem Sparplan-Depot wissen.

 

Ich freue mich von Euch zu hören und verbleibe mit ganz lieben Grüßen

 

Scooze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Kann man machen - muss man aber nicht... (.

 

Die AA sieht gut aus aber das musst du eben selbst festlegen und entscheiden - was bringen dir hierzu 10 unterschiedliche Meinungen.

Bis dein Aktienfond/ETF nicht im 5 stelligen Bereich ist reicht ein Sparplan sonst passt das Verhältnis Kosten/Rendite nicht. 

 

Btw -> Nicht persönlich nehmen aber ich finde es unbegreiflich weshalb jeden Tag die selben Fragen gestellt werden... Lies dich hier ein evtl. noch ein paar Bücher und Blogs und ab gehts!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Weil ein Forum immer schlauer ist, als das eigene Wissen. Und wenn es doch kracht, ist es nicht die eigene Entscheidung gewesen sondern der Rat des Forums, der paar Scheine gekostet hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scooze
vor 15 Minuten von klingklang:

Kann man machen - muss man aber nicht... (.

 

Die AA sieht gut aus aber das musst du eben selbst festlegen und entscheiden - was bringen dir hierzu 10 unterschiedliche Meinungen.

Bis dein Aktienfond/ETF nicht im 5 stelligen Bereich ist reicht ein Sparplan sonst passt das Verhältnis Kosten/Rendite nicht. 

 

Btw -> Nicht persönlich nehmen aber ich finde es unbegreiflich weshalb jeden Tag die selben Fragen gestellt werden... Lies dich hier ein evtl. noch ein paar Bücher und Blogs und ab gehts!

 

Hi Klingklang,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich nehme mir deinen "Btw"-Kommentar zu Herzen. Das habe ich auch schon bevor ich diesen Beitrag verfasst habe. Aber leider ist nicht immer alles so leicht wie es sich schreibt/liest umzusetzen.

vor 7 Minuten von smarttrader:

Weil ein Forum immer schlauer ist, als das eigene Wissen. Und wenn es doch kracht, ist es nicht die eigene Entscheidung gewesen sondern der Rat des Forums, der paar Scheine gekostet hat. 

Oder weil man nicht versteht, was Fachbücher oder das "schlaue" Forum einem versuchen zu vermitteln. Dass sämtliche Beiträge ohne Gewähr sind ist mir durchaus bewusst. Ich dachte nur ich tausche mich mal mit "netten" anderen Menschen über ein Thema aus. Leider ist das nach hinten losgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Ich finde der monatliche Sparbetrag ist zu gering für 3 verschiedene ETFs. Warum nicht 2x oder sogar vllt nur einen All World? Versprichst du dir den extremen Rendite Boost durch den 3er Split?

Mein Vorschlag: 320€ in https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25

Später kannst du immer noch überlegen ob du ein Emerging Markets oder ähnliches explizit dazu nimmst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scooze
· bearbeitet von Scooze
vor 4 Minuten von swg2531:

Ich finde der monatliche Sparbetrag ist zu gering für 3 verschiedene ETFs. Warum nicht 2x oder sogar vllt nur einen All World? Versprichst du dir den extremen Rendite Boost durch den 3er Split?

Mein Vorschlag: 320€ in https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25

Später kannst du immer noch überlegen ob du ein Emerging Markets oder ähnliches explizit dazu nimmst

Vielen Dank swg2531!!

Werde ich mir direkt ansehen.

den Split habe ich zum diversifizieren gemacht. 

Hast du eine Thesaurierende Alternative für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 53 Minuten von Scooze:

den Split habe ich zum diversifizieren gemacht. 

"diversifiziert" bist du mit dem "all world" mMn ausreichend. Was du mit deiner ersten Aufteilung erreichen willst ist eine andere Gewichtung als die marktkapitalisierte.

 

vor 53 Minuten von Scooze:

Hast du eine Thesaurierende Alternative für mich?

Die meisten (alle?) "ACWI"-Fonds sind thesaurierend. Suche mal bei JustETF, dann kann man darauf filtern. Aber warum soll es bei deinem noch kleinen Vermöghen ausschüttend sein? Stichwort: Sparerpauschbetrag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scooze
vor 11 Minuten von odensee:

"diversifiziert" bist du mit dem "all world" mMn ausreichend. Was du mit deiner ersten Aufteilung erreichen willst ist eine andere Gewichtung als die marktkapitalisierte.

 

Die meisten (alle?) "ACWI"-Fonds sind thesaurierend. Suche mal bei JustETF, dann kann man darauf filtern. Aber warum soll es bei deinem noch kleinen Vermöghen ausschüttend sein? Stichwort: Sparerpauschbetrag....

 

Alles klar verstehe.

 

Das war genau, was ich suche. Die ACWI Fonds, da der verlinkte ETF im Kommentar von swg2531 ein ausschüttender war. Ich möchte ausschüttende vermeiden also soll es nicht ausschüttend, sondern thesaurierend sein, da das Vermögen viel zu gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Scooze:

Das war genau, was ich suche. Die ACWI Fonds, da der verlinkte ETF im Kommentar von swg2531 ein ausschüttender war. Ich möchte ausschüttende vermeiden also soll es nicht ausschüttend, sondern thesaurierend sein, da das Vermögen viel zu gering ist.

Sorry, ich hatte mich bei meiner Frage an dich vertan. Sie sollte lauten: warum thesaurierend? Bei deinem kleinen Vermögen kommt zwar auch nicht viel an Ausschüttungen rum, aber die könntest du ja für den Sparerpauschbetrag nutzen. Und im Laufe der Jahre wird es ja auch mehr werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von odensee:

Sorry, ich hatte mich bei meiner Frage an dich vertan. Sie sollte lauten: warum thesaurierend?

ich hatte das vorhin gelesen und dachte noch, häää was jetzt, habe ich am Wochenende irgendeine Steueränderung nicht mitbekommen? :)

Huch, Glück gehabt, alles noch beim alten. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scooze
vor 7 Minuten von odensee:

Sorry, ich hatte mich bei meiner Frage an dich vertan. Sie sollte lauten: warum thesaurierend? Bei deinem kleinen Vermögen kommt zwar auch nicht viel an Ausschüttungen rum, aber die könntest du ja für den Sparerpauschbetrag nutzen. Und im Laufe der Jahre wird es ja auch mehr werden...

Ah verstehe... :)

Um den Zinseszins zu maximieren dachte ich mir, thesaurierend macht mehr Sinn. Ist das denn nicht so?

Mir geht es ja um eine langfristige Investition als Altersvorsorge und nicht um kurzfristiges "Vermögen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von Scooze:

Ah verstehe... :)

Um den Zinseszins zu maximieren dachte ich mir, thesaurierend macht mehr Sinn. Ist das denn nicht so?

Mir geht es ja um eine langfristige Investition als Altersvorsorge und nicht um kurzfristiges "Vermögen".

Du kannst die Ausschüttungen bei manchen Banken automatisiert wieder anlegen lassen (ob das bei der comdirect auchgeht, weiß ich nicht), oder gelegentlich den Sparplan einmalig erhöhen um die Ausschüttungen wieder anzulegen. Greade bei langfristiger Investition ist es auch sinnvoll, die Steuerersparnis mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...