Zum Inhalt springen
BanProtto

Auswandern - Geld in Aktien aus dem Zielland (Kenia, Philippinen) investieren?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 24 Minuten von wodorne:

Der PHP ist keine Weichwährung. Ich bin seit 2007 regelmäßig auf den Philippinen und habe für 10.000 PHP immer zwischen 150 und 170 Euro bezahlt.

 

Sorry, das ist sehr selektive Wahrnehmung.

Wenn du seit 2007 auf den Philippinen warst, hättest du Kurse zwischen 70,15 EUR/PHP und 40 EUR/PHP erwischen können. Vielleicht hattest du Glück, vielleicht macht dir deine Erinnerung einen Streich, vielleicht erzählst du Mist. Wer weiß?

Die Fakten sehen so aus: Schwankungen innerhalb eines Jahres von 20% Abwertung! gegenüber dem Euro.

Von Anfang 2015 bis Anfang 2018, Abwertung von 35% gegenüber dem Euro.

Keine Weichwährung? Na dann....

 

 

Zitat

 

Tendenziell wird der PHP eher teurer - ist also härter als der Euro.

 

Käse! Es gab eine Phase, wo PHP relativ stabil zum Euro war. Langfristig wertet die Währung ab.

 

Zitat

 

Das Land hat Wachstumsraten von ca. 7%/a

 

Mööööp!

Hatte! kurz! mal Wachstumsraten von 7%p.a.

https://tradingeconomics.com/philippines/gdp-growth-annual

"GDP Annual Growth Rate in Philippines averaged 3.82 percent from 1982 until 2019"

Aktuell: 5,6% YoY

 

Zitat

, Einkommen und Preise steigen.

 

Sicher! Nennt sich Inflation. Und Inflation mag man gar nicht, wenn man in Anleihen investiert. Denn Anleihen sind Nominalwerte, keine Sachwerte.

Inflation lässt sich auch messen:

https://tradingeconomics.com/philippines/inflation-cpi

 

"Inflation Rate in Philippines averaged 8.35 percent from 1958 until 2019"

Ok, seeehr langfristig. Jüngst sieht man etwas besser aus. Letztes Jahr hatte man um die 6%.

 

Zitat

 

Ich selbst lebe in D und halte deshalb Anleihen in Euro. Würde ich in den USA/ den Philippinen leben, dann hätte ich Anleihen in USD / PHP - die Währung meines Lebensmittelpunktes ist meine Referenz.

 

Seltsam. Ich kenne Argentinier, die wollen tunlichst USD halten. Warum wohl?

Eine Währung die kontinuierlich gegenüber Hartwährungen abwertet, sollte man langfristig meiden. Sicher kurzfristige Aufwertungen tun einem weh, langfristig sieht man mit USD besser aus.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
PS
vor einer Stunde von DrFaustus:

Käse! Es gab eine Phase, wo PHP relativ stabil zum Euro war. Langfristig wertet die Währung ab.

 

 

vor einer Stunde von DrFaustus:

Von Anfang 2015 bis Anfang 2018, Abwertung von 35% gegenüber dem Euro

 

Du liegst falsch. Schau Dir doch mal den Langfristchart an.

 

Gegenwärtig kostet ein PHP 0,017 Euro. Vor 15 Jahren waren es 0,015 Euro. In der Zwischenzeit war der Peso auf  0,021 (März 2015) und 0,013 (Dez. 2004). Du hast für Deine Argumentation gerade Extremwerte ausgesucht, die einen falschen Eindruck vermitteln. Meine persönlich gezogenen "Stichproben" sind dagegen ziemlich repräsentativ - das zeigt der Chart.

 

Die Ereignisse, die den Kurs extrem schwanken ließen, waren Ereignisse/ Probleme in den Industrieländern und sprechen nicht gegen ein Investment in EM:

  • Finanzkrise
  • Eurokrise
  • Ende Tapering und Zinserhöhungen in den USA mit der Folge, dass Kapital aus den Emerging Markets abgezogen wurde.

 

Das sind aber zweitrangige Fragen.

Relevanter ist mein Rat an den Themenstarter, sich den Altersruhesitz genau anzuschauen bevor er dort investiert und auch meine Zweifel, ob in 20 Jahren die heute angesprochenen Länder noch günstige Ziele für deutsche Rentner sein werden.

 

PS: Mit Argentinien oder gar Venezuela hat das rein gar nichts zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 17 Minuten von wodorne:

 

 

Du liegst falsch. Schau Dir doch mal den Langfristchart an.

 

Gegenwärtig kostet ein PHP 0,017 Euro. Vor 15 Jahren waren es 0,015 Euro. In der Zwischenzeit war der Peso auf  0,021 (März 2015) und 0,013 (Dez. 2004). Du hast für Deine Argumentation gerade Extremwerte ausgesucht, die einen falschen Eindruck vermitteln. Meine persönlich gezogenen "Stichproben" sind dagegen ziemlich repräsentativ - das zeigt der Chart.

 

 

Dann erkläre doch mal die extremen Schwankungen, wenn es keine Weichwährung ist...

Und: Ich habe mir einen Langfristschart angesehen. Seit Eur-Einführung. Da stand der PHP zum EUR 40:1 oder wenn dir das besser gefällt 0,025:1. Das ist wieviel Abwertung bis zum aktuellen Kurs?

Du kannst dir auch langfristig den USD zum PHP anschauen. 50% Abwertung seit den 90er Jahren. Toll. Was für eine Hartwährung!

 

Zitat

 

Die Ereignisse, die den Kurs extrem schwanken ließen, waren Ereignisse/ Probleme in den Industrieländern und sprechen nicht gegen ein Investment in EM:

  • Finanzkrise
  • Eurokrise
  • Ende Tapering und Zinserhöhungen in den USA mit der Folge, dass Kapital aus den Emerging Markets abgezogen wurde.

 

Das sind aber zweitrangige Fragen.

Relevanter ist mein Rat an den Themenstarter, sich den Altersruhesitz genau anzuschauen bevor er dort investiert und auch meine Zweifel, ob in 20 Jahren die heute angesprochenen Länder noch günstige Ziele für deutsche Rentner sein werden.

 

PS: Mit Argentinien oder gar Venezuela hat das rein gar nichts zu tun!

 

Bei so viel Krisen frage ich mich, wieso der PHP dann aktuell 32% tiefer steht als bei EUR-Einführung?

Wo stünde er, wenn es mal 15 Jahre keine Krise gibt?

 

Schau dir die Handelsbilanz an:

https://tradingeconomics.com/philippines/balance-of-trade

 

Strukturelles Defizit über den maximal betrachtbaren Zeitraum.

Und jetzt erkläre mir mal, wie ein solches Land (ex USA) eine stabile Währung haben soll.

Handelsbilanzdefizit heißt Kapitalabflüsse, heißt abwertende Währung.

Ende der Geschichte.

 

Achja ich gebe eine kleine Prognose ab: Wenn/falls die Aktienmärkte weltweit um 20-25% einbrechen, wirst du die nächste größere Abwertung im PHP sehen. Ich denke mal ungefähr die gleiche Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 11 Stunden von BanProtto:

Bitte erklär es mir: Wo liegt der Fehler in meiner Rechnung und wie ist es deiner Meinung nach möglich, dass die Wirtschaftsleistung um 300% einbricht?

Ich glaube es war klar, worauf ich hinaus wollte. Das du dann gleich annimst, dass die Wirtschaftsleistung dann bei -200% liegt, habe ich nicht geahnt. 

 

vor 11 Stunden von BanProtto:

Viel mehr Preissteigerng wird in Kenia nicht möglich sein ohne dass die Wirtschaft und die Gehälter besser werden, sonst wird es sehr schwer für viele dort werden zu überleben.

 

Und das hat dir deine Glaskugel für die nächsten 50 Jahre verraten, dass du dir so sicher bist?

 

vor 11 Stunden von BanProtto:

Ja, ich wette auf Kenia anstatt auf die ganze Welt zu wetten, sofern du Aktieninvestments generell als Wette deklarierst. 

vor 21 Stunden von Bassinus:

Nur wenn ich davon ausgehe, das ein Teil des Gesamtmarktes sich besser entwickeln wird, als der restliche Markt. Das nenne ich eine Wette. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BanProtto

Ich habe mich jetzt, auch dank eurer hinweise dass die aktienmarktentwicklung vielleicht gar nicht mit der wirtschaftsleistung korelliert, für eine andere variante entschieden und werde in eine immobilie in kenia investieren, hier dürfte die korellation höher sein.

 

Leider ist auch das nicht so einfach für einen ausländer, da man bei sowas in kenia auch schnell abgezockt werden kann. Es gibt aber einige seriös erscheinende vermittler, die gleichzeitig sich auch um die instandhaltung und vermietung während der finannzierung kümmern und an so einen werde ich mich bei meinem nächsten kenia aufenthalt im september wenden. Natürlich werde ich nicht gleich einen riesigen betrag investieren.

 

Ich dachte erstmal an ca. 30.000 euro. Der Plan wäre dann, diesen betrag über 5 jahre abzuzahlen und dann die kleine immobile wieder zu verkaufen, um zu sehen ob wirklich alles glatt läuft. Wenn die erfahrung damit positiv war, würde ich das gleiche mit einer teureren immobilie machen. Gibt es auch dazu kommentare? Gibt es bestimmte fallstricke, auf die man bei sowas achten muss? Ich hätte daraus keine einnahmen, da mieteinnahmen direkt in die abbezahlung umgeleitet werden würden, daher sollte es auch keine steuerlichen probleme geben. Das würde ich aber noch mit meiner steuerberaterin (steuerring) besprechen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten von BanProtto:

Ich dachte erstmal an ca. 30.000 euro. Der Plan wäre dann, diesen betrag über 5 jahre abzuzahlen und dann die kleine immobile wieder zu verkaufen, um zu sehen ob wirklich alles glatt läuft. Wenn die erfahrung damit positiv war, würde ich das gleiche mit einer teureren immobilie machen. Gibt es auch dazu kommentare? Gibt es bestimmte fallstricke, auf die man bei sowas achten muss? Ich hätte daraus keine einnahmen, da mieteinnahmen direkt in die abbezahlung umgeleitet werden würden, daher sollte es auch keine steuerlichen probleme geben. Das würde ich aber noch mit meiner steuerberaterin (steuerring) besprechen.   

Ja, gleich mehrere:

 

1. Ich verstehe das richtig, du kaufst für 30.000 EUR einen Testballon um zu sehen wie das mit Immobilien in Kenia läuft? Man könnte die 30.000 auch in einen guten Immobilienmakler und/oder Rechtanwalt investieren. Oder ein paar mal schön in den Urlaub fahren.

2. Ich verstehe das richtig, dass du die Immobilie vermieten willst ohne vor Ort zu sein. Ich verstehe auch richtig, dass du zwar weißt, dass man vor Ort als Ausländer gerne mal abgezockt wird. Du dich aber gleichzeitig auf "seriös aussehende" Vermittler verlassen willst. Fällt dir was auf?

3. Nur weil du Mieteinnahmen sofort in die Tilgung steckst, heißt das nicht dass da keine steuerliche Relevanz ist. In Deutschland sind Tilgungsleistungen nicht steuerlich anrechenbar, nur die Zinsen. Heißt, mit der Geschichte hättest du in Deutschland ziemlich sicher ein zu versteuerndes Einkommen. Ich nehme an in Kenia auch. Wer macht deine kenianische Steuererklärung? Die Steuerberaterin vom Steuerring vermutlich nicht...

4. Wie war so die Immobilienpreisentwicklung in der Lage, in der du kaufen möchtest? 

5. Nur für mich aus Interesse: Was bekommt man in Kenia so für 30.000 EUR?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BanProtto
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Ja, gleich mehrere:

 

1. Ich verstehe das richtig, du kaufst für 30.000 EUR einen Testballon um zu sehen wie das mit Immobilien in Kenia läuft? Man könnte die 30.000 auch in einen guten Immobilienmakler und/oder Rechtanwalt investieren. Oder ein paar mal schön in den Urlaub fahren.

2. Ich verstehe das richtig, dass du die Immobilie vermieten willst ohne vor Ort zu sein. Ich verstehe auch richtig, dass du zwar weißt, dass man vor Ort als Ausländer gerne mal abgezockt wird. Du dich aber gleichzeitig auf "seriös aussehende" Vermittler verlassen willst. Fällt dir was auf?

3. Nur weil du Mieteinnahmen sofort in die Tilgung steckst, heißt das nicht dass da keine steuerliche Relevanz ist. In Deutschland sind Tilgungsleistungen nicht steuerlich anrechenbar, nur die Zinsen. Heißt, mit der Geschichte hättest du in Deutschland ziemlich sicher ein zu versteuerndes Einkommen. Ich nehme an in Kenia auch. Wer macht deine kenianische Steuererklärung? Die Steuerberaterin vom Steuerring vermutlich nicht...

4. Wie war so die Immobilienpreisentwicklung in der Lage, in der du kaufen möchtest? 

5. Nur für mich aus Interesse: Was bekommt man in Kenia so für 30.000 EUR?

 

 

1 und 2: Das Geld ist ja dann wahrscheinlich nicht weg, ich gehe davon aus, dass alles gut läuft und ich mit den 30.000 Euro eine Wertsteigerung erzielen kann. Nur wäre es mir zu heiß, direkt einen sechsstelligen Betrag zu investieren, solange ich nicht ganz sicher weiß, dass alles klappt. Genauso könnte ich sagen: Warum investierst du in einen ETF? Du könntest von dem Geld doch auch schön in Urlaub fahren. Ich kenne in Mombasa schon ein paar Leute, war schon etwa 10 mal dort. Ich würde mich dementsprechend vorher nach etwas möglichst seriösem umhören.

2. Ich denke, dass das so eine Art Investment ist, wo keine Mieteinnahmen direkt ausgewiesen werden, sondern halt der Kaufpreis quasi niedriger wird, weil der Verkäufer die Immobilie auch noch vermietet.

3. Ich denke mal, dass ich das in Deutschland versteuern muss, weil ja auch hier mein Wohnsitz ist!? Mit dem Steuersystem in Kenia kenne ich mich (noch) nicht aus. Ich würde eben als erstes mal meine Steuerberaterin hier um Rat fragen. In Kenia sollte ich mich zu dem Thema aber auf jeden Fall auch informieren, danke für den Hinweis!

4. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das soll ja wie gesagt kein auf jeden Fall gewinnbringendes Investment sein, sondern nur eine Absicherung FALLS die Preise dort extrem steigen in den nächsten Jahren.

5. Ich denke in Mombasa in mittelguter Lage bekommt man dafür eine normale Wohnung, in der eine kenianische Familie gut leben kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 15 Minuten von BanProtto:

 

1 und 2: Das Geld ist ja dann wahrscheinlich nicht weg, ich gehe davon aus, dass alles gut läuft und ich mit den 30.000 Euro eine Wertsteigerung erzielen kann.

 

Zitat

4. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das soll ja wie gesagt kein auf jeden Fall gewinnbringendes Investment sein, sondern nur eine Absicherung FALLS die Preise dort extrem steigen in den nächsten Jahren.

 

 

 

Ja, was denn nun?!

 

Ich fasse zusammen: du hast keine Ahnung vom Markt, von dessen Entwicklung und willst einfach mal machen, weil du glaubst die Preise steigen.

Jo. Beste Voraussetzungen. Wie wär es noch mit Bitcoin on top?

 

 

vor 15 Minuten von BanProtto:

2. Ich denke, dass das so eine Art Investment ist, wo keine Mieteinnahmen direkt ausgewiesen werden, sondern halt der Kaufpreis quasi niedriger wird, weil der Verkäufer die Immobilie auch noch vermietet.

 

Verstehe ich nicht. Also der Verkäufer, der an dich verkauft, vermietet deine Immobilie weiter. Er kassiert die Miete und du zahlst weniger Kaufpreis?

Und mit welchem Geld zahlst du dann die Rate für die Immobilie?

Und wieso sollte man überhaupt eine Immobilie kaufen, wenn man daraus keine Einnahmen erzielt? Und was passiert, wenn die Immobilie leer steht? Wenn die Leute sich weigern Miete zu zahlen? Sein Problem oder Deines?

 

Du "denkst". Also sehe ich das richtig, dass du überhaupt nicht weißt wie das funktionieren soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BanProtto

ja, ich weiß noch nicht ganz genau in allen einzelheiten, wie das funktionieren soll. Dazu muss ich erst mal im September schauen, was es dort für möglichkeiten gibt. ich hätte halt gerne was, wo ich einfach jeden monat ein paar hundert euro überweisen kann und nach 5 jahren gehört mir dann die wohnung. und um vermieten und alles soll sich dann dort jemand kümmern. 

 

wie im ersten post von mir geschrieben: ich bin ja nicht darauf angewiesen, dass sich das investment lohnt. es ist eher eine absicherung als ein investment: Wenn die preise steigen, dann habe ich mehr geld. wenn die preise nicht steigen, dann brauche ich gar nicht mehr geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Frage ist dann: Was bringt dir eine Immobilie in Kenia, wenn du in die Philippinen auswandern willst.

Soweit ich das sehe willst du in 30 Jahren auswandern. Wenn du in 5 Jahren dort eine Immobilie kaufst, hast du die 25 Jahre an der Backe ohne dass du vor Ort bist. Und wenn du dann vor Ort bist eine Immobilie, die 25 Jahre alt ist, in vielleicht einer Nachbarschaft, wo du gar nicht wohnen willst.

Mir erscheint das alles sehr wenig durchdacht und übereilt.

Ich würde mich darum kümmern möglichst viel Kapital anzusparen, dass mir mögliche Preissteigerungen in Kenia herzlich egal sind.

Ganz ehrlich: Kümmere dich um vernünftige Geldanlagen und lass die Schnappsideen bei Seite.

Man kann ja mit dem Gedanken auswandern mit Mitte 30 spielen. Aber 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In Deutschland und erst recht in Afrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von DrFaustus:

Mir erscheint das alles sehr wenig durchdacht und übereilt.

Ich würde mich darum kümmern möglichst viel Kapital anzusparen, dass mir mögliche Preissteigerungen in Kenia herzlich egal sind.

Ganz ehrlich: Kümmere dich um vernünftige Geldanlagen und lass die Schnappsideen bei Seite.

Man kann ja mit dem Gedanken auswandern mit Mitte 30 spielen. Aber 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In Deutschland und erst recht in Afrika.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von DrFaustus:

...Man kann ja mit dem Gedanken auswandern mit Mitte 30 spielen. Aber 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In Deutschland und erst recht in Afrika.

Du meinst, weil die Sonne in Äquatornähe länger benötigt, um einmal um die Erde zu kreisen?:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Du meinst, weil die Sonne in Äquatornähe länger benötigt, um einmal um die Erde zu kreisen?:wacko:

Ach, wäre das mal angenehm, wenn mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt würde.

Aber ja, der Satz hatte bestimmte Gründe. Man kann hier Verschiedenes anführen:

 

1. Generationenwechsel. In Deutschland dauert "eine Generation" deutlich länger als in Afrika.

2. Gesellschaftliche und Wirtschaftliche Dynamiken sind in Afrika weitaus größer und stärker als hier. Positiv wie negativ.

3. Auch politisch hat man in Afrika kaum ein Regierungssystem, dass diesen Zeithorizont mal überstanden hat. Die aktuelle Verfassung Kenias, gilt erst seit 2010.

 

Zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

Ich versteh ehrlich gesagt den ganzen Ansatz nicht: du sagst du willst im Rentenalter Auswandern - entweder Kenia oder Philippinen. Getreu dem Motto "Mailand/Madrid - Hauptsache Spanien" sind die Gemeinsamkeiten der beiden Länder gigantisch groß: beide liegen in Kontinenten, welche mit einem "A" beginnen....

 

Weniger Sarkastisch formuliert: du scheinst noch flexibel in deiner Entscheidung zu sein wo dich deine Reise in 30 Jahren hinführt - warum musst du dich dann jetzt finanziell für eines der beiden Länder festlegen? Warum nicht einfach vernünftig dein Geld investieren (ETF,...) und in 30 Jahren schaust du wo du damit hinkommst? Wenn in Kenia die Wirtschaft astronomische Wachstumsraten angenommen hat gehst du auf die Philippinen oder vice versa. Sollten in beiden Ländern die Wirtschaft durch die Decke gegangen sein: jo mei, warum dann nicht die Flexibiität dir ein neues Zielland in Asien oder Afrika zu suchen? Bei deinen aktuellen Prämissen dürften da ja immer noch dutzende Länder als mögliches Zielland übrigbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Normalanfänger: Ich möchte gern 150€ im Sparplan anlegen monatlich aber die Kosten  mit 2,50€ sind mir zu hoch. Was kann ich tun? 

BanProtto: Ich teste 30.000€ in nem Immoinvest in einem fremden Land und habe keine Ahnung. Wie besteuere ich dem Gewinn in 5 Jahren? 

 

So liest sich der Gesamtverlauf gerade. 

 

Zusammenfassend: Deine Idee ist nicht gut. Du bist weder in der Lage dies objektiv zu bewerten, noch mit allen Eventualitäten zu durchdenken und hast dazu noch alle Nachteile eines privaten Investors in einem anderen Land als in dem du lebst.

Die Auswanderer fällt mir da ein. Da haben sich ein deutsches Paar ein super Strandabschnitt in Afrika gekauft um dort eine Bar aufzumachen. Am Ende wurden sie betrogen, da der Verkäufer nicht Besitzer des Strandabschnitt war. Zudem wurden sie noch vom Staat bestraft wegen dem Schwarzwald der Bar an einem Strandabschnitt. Alles in allem knapp 70.000€ weg. 

Wieso jmd 30.000€ in ein  ETF steckt? Du vergleichst eine Immobilie zu kaufen im Ausland (deren Landessprache du nicht sprichst, Gesetze nicht kennst und nicht vor Ort bist) mit einem Derivat der Hochfinanzindustrie, welches Global vertrieben wird und beaufsichtigt wird, transparent ist und sich etabliert hat über Jahrzehnte?

Ich glaube du unterschätzt dein Investment-Risiko. Das ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass du ein Totalverlust deines Testballon erleidest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Ich versteh immer noch nicht, warum er sein Vermögen in irgendeiner Form an  die wirtschaftliche Konstitution eines Drittweltlands binden will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Totti3004:

Ich versteh immer noch nicht, warum er sein Vermögen in irgendeiner Form an  die wirtschaftliche Konstitution eines Drittweltlands binden will. 

da bist Du nicht der einzige, der dieses Vorgehen nicht nachvollziehen kann.

Aber das ist ja auch nicht schlimm, er kam ja, um Meinungen zu hören. Bis jetzt habe ich noch keine gelesen, die meinte, Super Idee, nur das Gegenteil. Von daher bin ich mal gespannt, wie er sich irgendwann tatsächlich entscheiden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
On 7/19/2019 at 2:20 PM, BanProtto said:

ich hätte halt gerne was, wo ich einfach jeden monat ein paar hundert euro überweisen kann und nach 5 jahren gehört mir dann die wohnung. und um vermieten und alles soll sich dann dort jemand kümmern.

Ich könnte dir da noch einen nigerianischen Prinzen vermittlen, der macht bestimmt auch in Kenia :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
belbla

Hier werden sehr viele volkswirtschaftliche Konzepte wild durcheinander geworfen (Wirtschaftswachstum, Inflation, etc.). 

 

Den Ausgangspunkt der Idee halte ich für nachvollziehbar. Aktien sind (anders als Anleihen) grundsätzlich relativ gut inflation-hedged, d.h. ihr (nominaler) Wert steigt üblicherweise mit der Inflation an (leuchtet auch intuitiv ein - wenn Umsätze und Kosten nominal steigen, steigt auch der nominale Gewinn proportional). Ein Investment in kenianische (oder philippinische) Aktien würde also relativ gut dagegen schützen, dass das Investment von hoher Inflation in diesen Ländern aufgefressen wird. 

 

Trotzdem ist das kein guter Plan. Erstens aus all den Gründen, die hier schon genannt wurden (Klumpenrisiko, Steuern, Rechtssicherheit, etc.). Zweitens deshalb, weil sich der gleiche Inflationsschutz daraus ergibt, dass es einen Zusammenhang zwischen Wechselkursen und Inflation gibt. Bei hoher Inflation sinkt der Wechselkurs der Währung (mittelfristig), so dass die Kaufkraft der ausländischen Währung über längere Zeit stabil bleibt. Viel besser bedient ist mal also damit, in einen diversifizierten World-Index zu investieren, der an den großen Hartgeldwährungen hängt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen

Also das Thema ist schon etwas bizarr. Ich sage meiner Frau oftmals, dass viele junge Menschen (zu denen ich mit 35 auch gehöre :)) nur selten eine Finanzplanung haben, die über den nächsten Urlaub hinausgeht. Mit dem Gedanken die nächsten 10 Jahre oder gar Jahrzehnte zumindest mal zu Bedenken scheinen sich nicht viele anfreunden zu können.


In diesem Thema ist das anders, aber gleich in einem anderen Extrem. Es wird schon die Auswanderung in 30 Jahren als Rentner geplant. Dazu kann ich nur empfehlen zu schauen, wie die Welt vor 30 Jahren aussah. Damals gab es noch die Sowjetunion und den Kalten Krieg :( und wenn man Greta & Co. glauben würde, wäre man froh in 30 Jahren noch Luft zum Atmen zu haben.

 

So eigenartig der Plan auch ist, jeder hat da so seine eigene Ansichten, aber eine Ansicht wurde komischerweise noch nicht angesprochen und das ist die Rente selbst. Ich habe selbst noch 32 Jahre bis zum "aktuell" offiziellen Renteneintritt. Sich auf die Sicherheit und Höhe der Rente mit Mitte 30 zu verlassen, ist in meinen Augen genauso risikoreich wie lokal in einem Entwicklungsland zu investieren.

 

Ich denke schon, dass es in 30+ Jahren die Rente noch geben wird, aber ich gehe davon aus, dass diese primär als soziale Absicherung dienen wird (sprich zumindest Essen und Wohnen). Jegliches Einkommen und Vermögen im Alter wird dann angerechnet, bis man schließlich a la H4 alles aufgebraucht und dann auf H4 Niveau als Rentner leben darf. Es wird schlicht nicht mehr Geld im sozialen Topf geben, um mehr Lebensqualität für die Allgemeinheit sicherzustellen.

 

Daher ist meine Empfehlung für Mitte 30 Jährige die Rente zu ignorieren und so tun als ob es keine gebe. In anderen Ländern ist das tatsächlich so und daher wird dort meist in Körber aus Aktien+Anleihen investiert, um möglichst vom Zinseszins zu profitieren. Und sollte es doch überraschenderweise eine gute Rente geben, ist das ja nicht schlecht, dann kann man sich als Rentner sogar noch mehr gönnen :w00t:

 

Und noch ein Punkt, die Riester-Rente wird nur innerhalb der EU bezahlt, was wird den Staat daran hindern solch eine Regelung auch mal für die normale Rente einzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Jlagreen:

wenn man Greta & Co. glauben würde, wäre man froh in 30 Jahren noch Luft zum Atmen zu haben.

 

Ist natürlich praktisch: jemandem eine absurde Aussage einfach unterstellen und die dann zurückweisen. Viel einfacher, als sich mit den tatsächlichen Aussagen auseinandersetzen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...