Zum Inhalt springen
werner71

Anlage KAP, Erträge bei Schweizer Bank

Empfohlene Beiträge

werner71

Hallo,

ich bereite meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2018 vor. Unter anderem habe ich Kapitalerträge BEI einer Schweizer Bank erhalten, die ich in der Anlage KAP angeben muss.

Für die Steuerbescheinigung nach Deutschem Recht verlang die Bank 200 CHF, das erscheint mir zuviel für die paar Franken, die ich erhalten habe. Deswegen würde ich mir die Kapitalerträge gerne selbst errechnen und in die KAP eintragen. 

Es wäre super, wenn mich jemand unterstützen könnte: 

 

Beispiel:

Erträge aus Dividenden 1: Betrag: 100 CHF, Verrechnungssteuer: 35%: 35 CHF

Erträge aus Dividenden 2: Betrag: 200 CHF, Verrechnungssteuer: 35%: 70 CHF

Gewinn aus Veräußerung: Kaufsumme: 1000 CHF, Verkaufsumme: 1500 CHF, Eigen. Stempesteuer: 1 CHF

 

Bedeutet das jetzt:

Kapitalerträge: 100 CHF + 200 CHF = 300 CHF

Gewinne aus Aktienverkäufen: 500 CHF

 

Kapitalertragsteuer : 0

Soli, Kirch-St: 0

Angerechnete ausländische Steuern: 105 CHF + 1 CHF Eidgen. Stempelsteuer

----------

Wird die Eidgenössische Stempelsteuer zur Verrechnungssteuer hinzugezählt?

Stimmt dieses Schema vom Prinzip her?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

 

Werner Brandl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Anrechenbar sind nur 15%-Punkte, der Rest muss in der CH zur Erstattung angemeldet werden. Die Stempelsteuer stellt Veräußerungskosten bzw. Anschaffungskosten dar.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner71

Hall Taxadvisor, 

danke, für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, trage ich zwar die Kapitalerträge / Gewinne so, wie in meinem Beispiel, ein.

 

Bei der angerechneten Steuer sinngemäß

 

Angerechnete ausländische Steuern: (35 CHF + 70 CHF) * 0,15 = 15,75 CHF

 

und beantrage 20 % mit dem W-8BEN Formular in der Schweiz?

 

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Veräußerungsgewinn:

Verkauf 1500
- Kauf 1000
- Werbungskosten aus Kauf/Verkauf 1,- (eidg. Stempelsteuer, Kaufspesen, Verkaufsspesen)
= 499,-

Und ... Erst jeden CHF-Betrag per Valutadatum (siehe Belege/Kto-Auszüge) in Euro umrechnen, dann die Eurobeträge wie von Taxadvisor und mir gezeigt addieren/subtrahieren. In Deutschland gilt halt der Euro. Umrechnungskurse hat die EZB/Bundesbank in ihrem Statisikbereich als Zeitreihe.
https://www.bundesbank.de/dynamic/action/de/statistiken/zeitreihen-datenbanken/zeitreihen-datenbank/759778/759778?listId=www_s331_b01012_3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Angerechnete ausländische Steuern: (35 CHF + 70 CHF) * 0,15 = 15,75 CHF

Nein, nicht 15% von den Steuern, sondern 15% von den Dividenden (macht dann mit den genannten Zahlen 30 45 CHF - in Euro umrechnen kannst nur du).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner71

Vielen Dank an alle. Das bekomme ich hin.

 

Schönen Gruß

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Bei deinem Beispiel müsste es sein, umgerechnet in Euro dann. 

Kapitalerträge (Z. 15): 799 CHF

Davon Aus Aktienveräußerung: 499.

Anrechenbare, aber noch nicht angerechnete Steuern: 45 CHF

Den Rest der Verrechnungssteuern kannst du mit dem Formular der Schweizer Steuerverwaltung zurückholen https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/verrechnungssteuer/verrechnungssteuer/dienstleistungen/ausland.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Anrechenbare, aber noch nicht angerechnete Steuern: 45 CHF

Stimmt, hatte ich oben irgendwie falsch gerechnet (gerade editiert), sorry.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...