Zum Inhalt springen
titan1981

VL-Bausparvertrag zuteilungsreif was tun?

Empfohlene Beiträge

titan1981

Hallo,

ich habe eine Frage.

 

Ich besitze einen Bausparvertrag der Alten Leipziger als VL-Vertrag "Easy Plus" (2011). Basiszins 1,5% und Bonuszins 2,5%, Darlehnshöhe 10.000€, bespart ca. 6.500€

Es werden derzeit noch 40€ VL vom AG eingezahlt und von mir zusätzlich 20€.

 

# Wenn ich die Unterlagen richtig verstanden habe, wird mir maximal 8 Jahre der Bonuszins gewährt, wenn man das Darlehen nicht annimmt und sich dann den Betrag auszahlen lässt. Ich benötige das Geld zur Zeit nicht und würde es gerne weiter in diesem BSV liegen lassen. Die Verzinsung ist ja mit 1,5% ja immer noch "gut".  Kann ich das Geld liegen lassen und von meinem Arbeitgeber und von mir weiter einzahlen lassen, bis ca. 9.000€ und dann auszahlen lassen? Dann müsste ich ja den Bonus für die ersten 8 Jahre noch bekommen und für den restliche Zeit die 1,5%. Ist das so richtig? Mit der Bonusverzinsung darf ich nicht über die 10.000€ kommen ist das auch so richtig?

 

# Ginge es auch die VL-Leistungen (40€) für den BSV einzustellen zu lassen und nur noch selber (20€) in den BSV-Vertrag einzuzahlen? Ich würde gerne einen VL-Fondsvertrag als Nachfolger eröffnen und dort den AG die VL (40€) dann einzahlen lassen. So würde es noch deutlich länger die 1,5% für die restlichen Einzahlungen, bis der BSV voll ist, geben.

 

# Habt ihr noch andere Vorschläge wie man das optimieren könnte? Bin für Vorschläge offen.

 

Schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich würde den BSV an deiner Stelle bis zum maximum ausreizen, im Regelfall darf die Bausparsumme durch die Bonuszahlung nicht überschritten werden. Wie schon geschrieben, guck, dass du die Frist für den Abruf des Bonuszinssatzes nicht verpasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Wie ist das mit den 8 Jahren maximal zu verstehen? Kann es auch sein das bei 20 Jahren Spardauer einfach nur trotzdem für 8 Jahre dann einen Bonuszins gibt? Ein 8 jähriger Ausschluss,  wenn überschritten,  würde ich ansonsten zum ersten mal in diesem Bereich hören. Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
vor 3 Stunden von SkyWalker:

Ich würde den BSV an deiner Stelle bis zum maximum ausreizen, im Regelfall darf die Bausparsumme durch die Bonuszahlung nicht überschritten werden. Wie schon geschrieben, guck, dass du die Frist für den Abruf des Bonuszinssatzes nicht verpasst. 

 

 

Nein Bonus zählt nicht mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Ich habe die Tage auch Post von der Schwäbisch Hall bekommen, dass ich mich melden soll bzgl. Zuteilung des BSV. Ich würde auch weiter einzahlen bis die Bausparsumme erreicht ist, wird das Geld monatlich weiter eingezogen oder muss ich hier selbst tätig werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Schwäbisch Hall bin ich auch

 

Vertrag aus 2005

 

ich darf bis max 18999€ von meinen Vertrag 20k besparen sonst ist der Bonus fort

 

(1000€ ist Mindestkredit >>> sonst kannst du ja ncht mehr verzichten= kein Treuebonus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 3 Stunden von *Teufel*:

Schwäbisch Hall bin ich auch

 

Vertrag aus 2005

 

ich darf bis max 18999€ von meinen Vertrag 20k besparen sonst ist der Bonus fort

 

(1000€ ist Mindestkredit >>> sonst kannst du ja ncht mehr verzichten= kein Treuebonus)

 Ich hatte mal in meinen Unterlagen geblättert und konnte nichts von Treuebonus entdecken, mein Vertrag müsste aber auch von 2008 oder so sein  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Welchen Tarif hast du? Bei mein allerersten BSV der Schwäbisch Hall (war irgendwo aus 2001), gab es den 4-fach Zins als Treueprämie, was sich richtig gelohnt hat(6%). Bei den aus 2006 waren es nur noch 1% und der aus 2013 nur noch 0,25%.

 

Meine Erkenntnis mit aktuellen Wissen, nie wieder BSV wo der Zinsatz kleiner ist als die Abschlussgebühren. Und eine Bank wird nicht von sich, dem Kunden bessere Profukte verkaufen, sondern Produkte zu ihrem Vorteil. Zum Glück habe ich nie die alten BSV aufgelöst, wie gefordert sondern immer mit einer Mindestsparleistung am Leben gehalten.

 

Den 2006er (100k) habe ich momentan als RK1 laufen und werde ihn 2021 auf mehr als 40k anfüllen, um zur Anschlussfinanzierung des Hauses nutzen. 2% sind jetzt auch nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Fuchs Rendite 2% Fest >> Treuoption 75% von 2% = 1,5%

 

Treuoption liegt bei mir bei fast 1,8k€ und der Vertrag ist 18,1k voll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

 Ich war früher leider etwas dumm was sich in der Auflösung eines BSV mit 4% bemerkbar gemacht hat und bei meiner Riester-Rente habe ich auch aus Dummheit den Fehler gemacht nicht die maximale Förderung zu nutzen. 

 

 Werde das mit den Treuebonus mal nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981
Am 15.7.2019 um 14:51 von Chris77:

Ich habe die Tage auch Post von der Schwäbisch Hall bekommen, dass ich mich melden soll bzgl. Zuteilung des BSV. Ich würde auch weiter einzahlen bis die Bausparsumme erreicht ist, wird das Geld monatlich weiter eingezogen oder muss ich hier selbst tätig werden?

Ich überweise 20€ per Dauerauftrag und 40€ von meinem Arbeitgeber automatisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 2 Stunden von titan1981:

Ich überweise 20€ per Dauerauftrag und 40€ von meinem Arbeitgeber automatisch

 

Ja 40€ von meinem AG bei mir auch, aber die Frage ist ob ich nun selber einzahlen muss oder der monatliche Einzug weiter läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

ich habe immer per Dauerauftrag überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

So nachdem ich noch eine Weile gewartet habe ob noch Antworten kommen, habe ich mich noch einmal bei der Bausparkasse erkundigt natürlich wollten sie, dass ich den Vertrag auflöse.

 

1. Die 4% Bonuszinsen fallen die ersten 8 Jahre an. Danach wird "nur" noch mit 1,5% weiter verzinst.  

2. Der Bonus wird nach Zuteilung ohne Darlehen gewährt, so lange die Bausparsumme mit den Zinsen von 1,5% nicht überschritten wird.

3. Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.

 

Somit nehme ich die 1,5% zinsen für den BSV weiter mit bis ich in die Nähe der Bausparsumme komme. Stelle die VL-Leistungen meines Arbeitgebers um auf einen VL-Fonds Vertrag um und zahle weiterhin meinen Anteil in den Vertrag ein, damit ich dann irgendwann in die Nähe der Bausparsumme komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...