Zum Inhalt springen
100

Allgemeinwissen / Wissen aneignen

Empfohlene Beiträge

100
· bearbeitet von 100

Wie eignet man sich ein breites Allgemeinwissen an??

Vor allem heutzutage mit unsagbarer "accessability" von Content über das Internet, wo die Hälfte evtl gar nicht stimmt.

 

Wie weiß man, ob Dinge überhaupt stimmen?

(ein simples Beispiel: Ein "Experte" behauptet, man müsse nach dem Training 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen, das sei optimal {Zahlen fiktiv}. Wie zum Teufel prüft man, ob das überhaupt wahr ist?)

(ein "Psychologe" behauptet, Menschen reagieren auf X tendenziell mit Y. Wenn ich X mache, reagieren die meisten aber nicht mit Y. Liegt "die Psychologie" falsch?)

(ein Marketer behauptet, die Farbwahl der Website oder des Produkts beeinflusst, wieviel gekauft wird. Für mich als Kunde nicht nachvollziehbar. Wenn ich es austeste, spielen vielleicht ganz andere Faktoren rein. Wie teste ich sicher, ob es wahr oder nicht wahr ist?)

 

Wie weiß man überhaupt, was der aktuelle Stand der Wissenschaft in einem Bereich ist?

Wie weiß man, was die aktuellste Meinung z.B. in der Psychologie zu einem Thema ist?

Wie kriegt man einen Überblick über sämtliche Literatur und Wissensbereiche, die es gibt und dann jeweils die "vorherrschende (Lehr-)Meinung"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkshadowknight
· bearbeitet von Darkshadowknight

Erstmal sei gesagt, dass es sich hierbei nicht um "Allgemeinwissen" handelt. Diese Erkenntnissen stammen aus empirischer Forschung. Dementsprechend findet man das in wissenschaftlichen Papern, z.B. über Google Scholar. Sollte eine Quellenangabe gegeben sein, kannst du dir das Paper raussuchen und anschauen. Ich würde vor allem auf den Verfasser bzw. die Einrichtung achten und darauf, wie groß die Testgruppe war. Nicht selten kommen solche "Fakten" aus Arbeiten, die kaum dem Anspruch einer Bachelorarbeit genügen (e.g. basierend auf Online-Umfrage mit 50 Teilnehmern).

 

Quote

Wie kriegt man einen Überblick über sämtliche Literatur und Wissensbereiche, die es gibt und dann jeweils die "vorherrschende (Lehr-)Meinung

 

Nahezu unmöglich, da es sich bei diesen Sachen eben oft nicht um vorherrschende Lehrmeinungen handelt, da sie sehr speziell bzw. sehr neuartig sind. Eine vorherrschende Lehrmeinung fände man am ehesten in einem Lehrbuch. Gibt es keine vorherrschende Lehrmeinung, stünde da aber entweder gar nichts dazu oder dass es verschiedene Ansätze gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hier findest du alles: https://www.wikipedia.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bildung - Alles, was man wissen muß

 

Zitat

Ein Bildungskanon, ein Buch, das sagt, was wesentlich ist und was nicht. Schwanitz hat unser Allgemeinwissen gesichtet und unser kulturelles Gedächtnis neu justiert. Er beseitigt die Hindernisse, die vielen Menschen den Zugang zu unserer Kultur versperren und erstickt jeden Bildungsdünkel im Keim. Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon wird immer lauter. Dieses Handbuch bietet nun die erste Neuorientierung hinsichtlich der Kernbestände unserer Kultur. Im ersten Teil "Wissen" präsentiert Dietrich Schwanitz "alles, was man wissen muß", um das "Bürgerrecht" im Land der Bildung zu erwerben: die Geschichte Europas als große Erzählung, die Formensprache und die großen Werke der Literatur, die Geschichte von Kunst und Musik, die großen Philosophen und die wissenschaftlichen Theorien, Ideologien und Meinungsmärkte. Im zweiten Teil "Können" leitet Schwanitz den Leser unter anderem durch das "Haus der Sprache", die Welt des Buches und der Schrift und bietet eine inspirierende Länderkunde. Dabei sichtet der Autor das kulturelle Wissen unter der Fragestellung: Was trägt es zu unserer Selbsterkenntnis bei? Wie kam es, dass die moderne Gesellschaft, der Staat, die Wissenschaft, die Demokratie und die Verwaltung in Europa und nicht anders wo entstanden? Wieso ist es so wichtig, Figuren wie Don Quijote, Hamlet, Faust, Robinson, Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu seinen guten Bekannten zu zählen? Was hat Martin Heidegger gesagt, was wir nicht schon wussten? Wo war das Unbewusste vor Sigmund Freud? Eine Zeittafel, informative Kürzestfassungen von "Büchern, die die Welt verändert haben", Tips zum Weiterlesen und ein ausführliches Namenregister erhöhen den Gebrauchswert dieses Handbuches. "Wissen ist heute die wichtigste Ressource in unserem rohstoffarmen Land. Wissen können wir aber nur durch Bildung erschließen ... Es geht darum, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und allen ein breiteres 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Ich würde in einem Universallexikon nachschlagen, z.B. dem Zedler   https://de.wikipedia.org/wiki/Grosses_vollständiges_Universal-Lexicon_Aller_Wissenschafften_und_Künste

Ist zwar schon etwas älter, aber was nachher kam braucht meiner Meinung nach kein Mensch.

Und in 500 Jahren interessieren die heutigen vielbeachteten/diskutierten Themen auch niemanden mehr.

 

Gute Alternative für alle Fragen: Brockhaus mit Erscheinungsjahr vor 1900.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von 100:

Wie weiß man überhaupt, was der aktuelle Stand der Wissenschaft in einem Bereich ist?

Wie weiß man, was die aktuellste Meinung z.B. in der Psychologie zu einem Thema ist?

 

Glaubst Du, daß etwas richtig ist, nur weil es aktuell "Stand der Wissenschaft" ist?

 

Ich sehe das auch so: Als Ausgangspunkt

vor 2 Stunden von pillendreher:

Brockhaus mit Erscheinungsjahr vor 1900.

 

Und dann das eigene Urteil überlagernd dazu schalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkshadowknight
· bearbeitet von Darkshadowknight

Off topic:

 

Quote

"Die Deutschen arbeiten für ihr Geld, aber sie lassen ihr Geld nicht für sich arbeiten". (Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz)

 

Dieses Zitat und der Name Allianz. Ein Oxymoron.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden von 100:

Wie kriegt man einen Überblick über sämtliche Literatur und Wissensbereiche, die es gibt und dann jeweils die "vorherrschende (Lehr-)Meinung"?

Lies ein paar Jahre Magazine wie z.B. Spektrum der Wissenschaft, und laß Dich vom Gelesenen zu weiterer, eigener Recherche inspirieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten von Peter Grimes:

Lies ein paar Jahre Magazine wie z.B. Spektrum der Wissenschaft, und laß Dich vom Gelesenen zu weiterer, eigener Recherche inspirieren.

 

Das deckt allerdings "Allgemeinwissen" nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Psst - Geheimtipp (auch alle anderen Bücher dieser Serie):

 

https://www.amazon.de/Wie-funktioniert-Welt-Wissenschaftler-brillantesten/dp/3596197422

Wie funktioniert die Welt?: Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit stellen die brillantesten Theorien vor Taschenbuch – 12. Dezember 2013

von John Brockman 

Zitat

Brillante Theorien in der Wissenschaft – das sind solche, die tiefe und komplexe Fragen einfach, elegant und überraschend beantworten. Doch welche sind das? John Brockman, Wissenschaftsaktivist, Visionär und Literaturagent hat die führenden Wissenschaftler der Welt gefragt, welche Theorie sie am brillantesten finden. Entstanden ist ein kurzweiliges, unterhaltsames und inspirierendes Panorama aus allen Bereichen der Wissenschaft; mit Beiträgen u.a. von Richard Dawkins, Steven Pinker, Gerd Gigerenzer, Anton Zeilinger, Lisa Randall, Brian Eno, Eric R. Kandel, Ernst Pöppel, Jared Diamond, Douglas Coupland und vielen anderen.

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 13 Minuten von Ramstein:

Das deckt allerdings "Allgemeinwissen" nicht ab.

Schon richtig, seine Fragestellungen im Eingangspost klangen aber doch sehr wissenschaftlich. Zu "Allgemeinwissen" würde ich auch noch Kunst und Kultur u.ä. zählen. Aber auch dafür gibt es ja geeigneten Lesestoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe mir kürzlich die komplette Brockhaus Enzyklopädie gekauft .... gebraucht für 100 Euro in fast neuwertigem Zusatand mit Goldschnitt, nicht die letzte Auflage aber auch noch nicht völlig veraltet. Sowas hat früher mal richtig viel Geld gekostet.  Um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas dort nachgeschlagen ..... aber ich wollte schon immer mal den "Großen Brockhaus" im Regal stehen haben. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...