Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schniepie

AM - DVAG - 3 Versicherungen am laufen. Weiter oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Schniepie

Hallo zusammen,

 

Ich muss vorweg sagen, dass ich mich mit Versicherungen nicht gut auskenne.

Ein Bekannter hat vor nicht allzu langer Zeit bei der DVAG angefangen und daraufhin habe ich etwas recherchiert.

In den letzen Tagen habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, ob ich die Versicherungen am laufen halte und ob es sich überhaupt lohnt.

Wenn dann würde ich das Geld wohl woanders anlegen.

 

Um folgende Versicherungen handelt es sich:

 

Privat-Rente mit Garantie Nr. 4.3 781 442.88 (Tarif 2RG) - monatlich 100€  und besteht seit 2006.

 

Vermögensaufbau und Sicherheitsplan Nr. 4.7 779 593.18
Rentenversicherung mit Arbeitskraft-, Pflegefall- und Hinterbliebenenabsicherung - monatlich 90€  und besteht seit 2018.

 

Start-Ziel-Renten-Police Nr. 6.3 180 630.70 -monatlich 60€  und besteht seit 2004

 

 

Wenn ich den monatlichen Beitrag auf ein Sparkonto schieben würde, hätte ich dann im Alter mehr davon?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watsefaq

Moin,

 

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung wie du.

Ich hatte vermutlich so alle DVAG Verträge am Laufen die man sich vorstellen kann (Haftpflicht, Hausrat, Glas, Unfall, Riester, Berufsunfähigkeitsversicherung, Deutsche Bank Fondssparpläne, ...) und war bis vor kurzem in Sachen Versicherungen/Geldanlage auch ein absolut unwissender Einsteiger.

 

Meine Tipps an dich (bzw. mein Vorgehen):

  • Lass erstmal alles laufen wie es ist und nimm dir Zeit dir das notwendige Wissen anzueignen um die Verträge zu bewerten. Der eine Monat mehr oder weniger ändert es am Ende auch nicht mehr. Lieber so als vorschnell eine falsche Entscheidung zu treffen.
  • Nimm dir einen Vertrag nach dem anderen vor und überlege dir was du dir aus dem Vertrag erhoffst (bzw. was damit absicherst) und auf welchem Weg du das am Markt bekommen kannst.
  • Zerpflücke jeden Vertrag und versuche in Excel die genauen Kosten und die zu erwartenden "Gewinne/Absicherungen" zu vergleichen. 
  • Mit diesem Excel kannst du dann am Markt (auch mit Hilfe des Forums) herausfinden was es für Alternativen gibt und dich für irgendwas entscheiden (Kündigung/Wechsel/o.Ä.).

 

Deine letzte Frage lässt sich so pauschal auch nicht beantworten ... je nachdem was du unter "Sparkonto" verstehst und wie du dieses Sparen dann nach etwas Wissensaufbau ausgestaltest könnte die Antwort ja oder nein sein :)

 

Gruß,

 

P.S.: Auch wenn das auf den ersten Blick nach ätzender Arbeit aussieht (und es wohl auch ist) lernst du dabei eine Menge und kannst danach vieles besser beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...