Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jonathan123
· bearbeitet von jonathan123

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Warum so eine massive Übergewichtung der USA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonathan123
· bearbeitet von jonathan123

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Dann bespare den MSCI und hält EuroStoxx 600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Schon einmal an Berkshire Hathaway gedacht? Ist genauso sicher und bringt mehr Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Ich kann da aktuell nun wirklich beileibe keine "massive Übergewichtung" der USA erkennen: Morningstar XRay des Portfolios

Eher eine große Position eines wenig diversifizierten Euroland-Fonds. Wenn der Sparplan auf den US-Fonds weiter läuft, kommt es natürlich irgendwann zu einer großen Position in USA. Kann man machen, muss man aber auch nicht. Aber da du uns nicht gesagt hast, was die angestrebte Strategie sein soll, weiß ich nicht, was das angestrebte Ziel ist und damit lässt sich das nicht so wirklich gut kommentieren.

 

Wenn du nicht auf unbedingte Ordnung aus bist, könnte man natürlich dran rumschrauben. Aber zu welchem Zweck? Positionen halten, so weitermachen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 27 Minuten von Dividende:

Schon einmal an Berkshire Hathaway gedacht? Ist genauso sicher und bringt mehr Rendite.

Eine Berkshire Hathaway ist kein S&P 500. Und was die Zukunft bringt weiß nur die Glaskugel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 3 Minuten von nikolov:

Eine Berkshire Hathaway ist kein S&P 500. Und was die Zukunft bringt weiß nur die Glaskugel.

BH hat sich in der Vergangenheit besser als der S&P 500 entwickelt und ist de facto auch ein Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 14 Minuten von Dividende:

BH hat sich in der Vergangenheit besser als der S&P 500 entwickelt und ist de facto auch ein Fonds.

Und weil das garantiert auch in der Zukunft auch der Fall sein wird, hat Warren Buffett für die solide finanzielle Aufstellung seiner Frau festgelegt, im Falle seines Ablebens das Vermögen zu 90% in einen S&P 500 Indexfonds zu investieren. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto
· bearbeitet von riesterto

Ich würde Lyxor MSCI World UCITS ETF Dist - ISIN FR0010315770 weiter besparen, bis Dein Freibetrag durch die Ausschüttungen Deiner ETFs verbraucht wird. Danach dann auf Thesaurierer wechseln und meinetwegen auch den S&P wieder besparen. Das bisschen Unordnung würde mich nicht weiter stören. Alle Positionen bringen Dir Geld und fressen kein Brot im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 6 Stunden von alsuna:

Ich kann da aktuell nun wirklich beileibe keine "massive Übergewichtung" der USA erkennen: Morningstar XRay des Portfolios

Eher eine große Position eines wenig diversifizierten Euroland-Fonds. Wenn der Sparplan auf den US-Fonds weiter läuft, kommt es natürlich irgendwann zu einer großen Position in USA. Kann man machen, muss man aber auch nicht. Aber da du uns nicht gesagt hast, was die angestrebte Strategie sein soll, weiß ich nicht, was das angestrebte Ziel ist und damit lässt sich das nicht so wirklich gut kommentieren.

 

Wenn du nicht auf unbedingte Ordnung aus bist, könnte man natürlich dran rumschrauben. Aber zu welchem Zweck? Positionen halten, so weitermachen und gut ist.

Er bespart derzeit MSCI World und S&P500. Ich nenne das massives US-Übergewicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Beamter48:

Er bespart derzeit MSCI World und S&P500. Ich nenne das massives US-Übergewicht

Völlig egal, was er derzeit bespart. Es zählt das Gesamtvermögen und die Aufteilung desselben.

Wir wissen nicht, welche Gewichtung der TO anstrebt und warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Beamter48:

Er bespart derzeit MSCI World und S&P500. Ich nenne das massives US-Übergewicht

Ok, ich habe das ganze Portfolio betrachtet und nicht nur die aktuell besparten Fonds. Die kann man ja nicht einfach so ausblenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renditekiller

Kleine Off-topic Frage:

 

Was für einen Master machst du denn für den öffentlichen Dienst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonathan123
· bearbeitet von jonathan123

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 8 Stunden von jonathan123:

Hey, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen :)

Ich werde mir nochmal Gedanken bzgl. der Gewichtung machen. S&P 500 werde ich dann im Laufe des Jahres vermutlich aufhören zu besparen. Und dann erstmal nur MSCI Global und vielleicht iwann zusätzlich einen EU Stoxx600 besparen.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht :)

 

Also Ziel ist erstmal überhaupt Vermögen aufzubauen. Eine gezielte Gewichtung strebe ich eigentlich nicht an und werde mir diesbzgl. nochmal Gedanken machen :)

 

Bin Bauingenieur und arbeite in einer Umweltbehörde. Da dies meinen Interessen entspricht und ich am Anfang in der Behörde unterfordert war, wollte ich mich in diese Richtung weiterentwickeln.

Mache einen Master Umweltwissenschaften privat in meiner Freizeit. Habe also auf 4 Tage reduziert und an meinem freien Tag gehe ich in die Uni.

Inwiefern ich dadurch bessere Chancen in der Behörde habe, weiß ich nicht. Aber noch könnte ich mir vorstellen iwann auch außerhalb des öffentlichen Dienstes zu arbeiten :D

 

Danke nochmal an alle!

Jonathan

Naja, einfach nur so etwas zu besparen ist aber auch nicht unbedingt zweckmäßig. Du wirst dir ja bestimmt bereits Gedanken gemacht haben, weshalb du den S&P aktuell dem World beimischst. Ich würde die alten Positionen im Depot lassen. Sobald du für dich eine Gewichtung gefunden hast, kannst du deine Sparpläne entsprechend anpassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 15 Stunden von jonathan123:

Ich werde mir nochmal Gedanken bzgl. der Gewichtung machen. S&P 500 werde ich dann im Laufe des Jahres vermutlich aufhören zu besparen. Und dann erstmal nur MSCI Global und vielleicht iwann zusätzlich einen EU Stoxx600 besparen.

 

Viel wichtiger als die Frage der Gewichtung innerhalb des Depots ist die Frage nach der Aufteilung zwischen dem Wertpapierdepot einerseits und dem Festgeld/Tagesgeld andererseits. Die Anlage von 30.000,- Euro in Tages- und Festgeld bedeutet, daß Du in erheblichem Ausmaß auf Erträge verzichtest.

Bei einem Depotvolumen von ca. 17.000,- Euro erscheint mir der Umfang des Tages- und Festgeldes erstaunlich hoch. Benötigst Du als unbefristet angestellter Angehöriger des öffentlichen Dienstes eine so hohe Reserve?

Das Feintuning innerhalb des Depots bringt Dir im Verhältnis eine geringere Verbesserung der Depotrendite (wenn überhaupt, denn erst in ein paar Jahren wird sich zeigen, welcher Index nun in der Zukunft besser laufen wird - EuroStoxx, SAP oder nicht doch besser asiatische Aktien?) als eine Verschiebung der Aufteilung hin zu einem größeren Anteil des Vermögens in Aktien(fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...