Zum Inhalt springen
Otto Hamacher

Riesterrente

Empfohlene Beiträge

Otto Hamacher
· bearbeitet von Otto Hamacher

Ich bin 59 Jahre alt habe seit dem 2012 einen Riester Vertrag bei AM, bis jetzt angespartes Geld beträgt mit Zulagen Zinsen und Überschussbeteiligung circa 19000 Euro 

Garantiertes Rente laut Mitteilung 107 Euro monatlich ,ich bezahle monatlich 99 Euro da habe ich mir gesagt warum soll ich noch Jahre lang weiterzahlen da mache ich mich jetzt Rentner in dem ich gar nicht zahle habe jetzt 99Euro in der Tasche,ich habe den Vertrag ruhen lassen prompt kommt eine Mitteilung Ihre garantierte Rente beträgt 74 Euro also 30 Euro weniger als vorher auch wenn ich weiter gezahlt hätte würde ich das Geld was ich eingezahlt habe nie ganz bekommen weil so lange lebt keiner angenommen ich hätte bis 63 Jahre weitergezahlt würde gesamt 25000 Euro angespart und hätte 150 Euro Riester Rente bekommen müsste ich bis 76 Jahre leben was 150 Euro dann in 15 Jahren einen Wert hat ist anderes Thema ich würde trotz Verluste den Vertag kündigen habe mehr davon denn ich bin Krebskrank und weiß es nicht wie lange ich noch leben werde.

Riester-Rente gut gedacht aber verdienen nur Versicherunggeselschaften davon Abschlussgebühr Bearbeitungsgebühr ec.

Spart euer Geld wo anders und könnt es immer Verfügen,andere die keinen Riesterrente haben haben später mehr davon weil gesetzliche Rente nie ausreichen wird trotz Riester Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Möchtest du jetzt eine Beratung oder einfach nur den Frust des Lebens von der Seele schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otto Hamacher
· bearbeitet von Otto Hamacher

Nein lieber Freund das ist die Wahrheit glaubt nicht was Versicherungsleute euch versprechen die haben nur ihre Provision im Kopf.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann bekomme ich auch keine Zulagen,würde nur das angespart was ich einzahle davon werden wiederum Gebühren erhoben.

Du kannst ja rechnen angenommen ich hätte nächstes Jahr mit 60 Jahren Rente beantragt monatlich 74 Euro dann hätte das 21 Jahre gedauert bis ich das angespartes Geld komplet wieder bekomme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Sagt ihm mal jemand, dass er förderschädlich kündigen kann, wenn er will!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von jensebluemchen:

Sagt ihm mal jemand, dass er förderschädlich kündigen kann, wenn er will!?!

 

Weiß er, glaube ich, schon: „ist anderes Thema ich würde trotz Verluste den Vertag kündigen habe mehr davon“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 3 Stunden von Otto Hamacher:

Riester Vertrag bei AM, bis jetzt angespartes Geld beträgt mit Zulagen Zinsen und Überschussbeteiligung circa 19000 Euro [...]

 

Mitteilung Ihre garantierte Rente beträgt 74 Euro

 

Über 37 Euro pro 10k Euro erscheint immerhin als eine deutlich bessere Verrentungsquote als man das bei neuen Verträgen erwarten könnte - auch wenn erst mit Nennung des Renteneintrittsalter klar wird, wie gut der Faktor tatsächlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Otto Hamacher:

Du kannst ja rechnen angenommen ich hätte nächstes Jahr mit 60 Jahren Rente beantragt monatlich 74 Euro dann hätte das 21 Jahre gedauert bis ich das angespartes Geld komplet wieder bekomme.

Wie alt müsstest du denn werden, bis du das Geld wieder bekommen hast, was du im Laufe des Lebens in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hast? Zweck einer Rentenversicherung (egal ob gesetzlich oder privat) ist es nun einmal, ein Leben lang auszuzahlen, egal wie lange das Leben dauert. Eine Rentenversicherung ist kein Sparvertrag! Dass du aufgrund deiner Erkrankung eine geringere Lebenserwartung hast, ist bedauerlich, aber dafür kann die Rentenversicherung ja nichts. Ich wünsche dir alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Gibt es bei dem Vertrag eine Mindestbezugsdauer von der eventuelle Hinterbliebene profitieren könnten?

 

@Otto Hamacher: Hoffentlich bleiben Dir noch ein paar Jahre!

 

Das Konzept einer Leibrente verträgt sich leider schlecht mit frühem Tod und der Versorgung von Angehörigen. You can´t have the cake and eat it too.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

@Otto Hamacher

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine sehr lange Rente, wenn sie schon nicht besonders hoch ist.  :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 13 Stunden von Otto Hamacher:

Ich bin 59 Jahre alt habe seit dem 2012 einen Riester Vertrag bei AM, bis jetzt angespartes Geld beträgt mit Zulagen Zinsen und Überschussbeteiligung circa 19000 Euro 

Garantiertes Rente laut Mitteilung 107 Euro monatlich ,ich bezahle monatlich 99 Euro

Wenn Du von 2012 - 2018 monatlich 99 € eingezahlt hast, dann sind das gerade mal 8.316 €, dazu ca. 2.000 € Zulagen ergibt 10316 €. Damit hättest Du eine satte Rendite von knapp 9.000 €.

vor 13 Stunden von Otto Hamacher:

da habe ich mir gesagt warum soll ich noch Jahre lang weiterzahlen da mache ich mich jetzt Rentner in dem ich gar nicht zahle habe jetzt 99Euro in der Tasche,

Bei so einer guten Rendite würde ich mit Vertrag insgesamt 12  Sparjahre voll machen, danach bei Rückzahlung der Förderung auflösen und die Hälfte des Gewinns versteuern. Insgesamt bliebe eine ordentliche Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...