Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heiner06069

Wo CATL Aktie (Contemporary Amperex Technology) kaufen?

Empfohlene Beiträge

Heiner06069

Hallo zusammen,

ich würde gerne Aktien von CATL kaufen. Nur werden diese nur an der Shenzhen Stock Exchange gehandelt.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, dort von Deutschland aus einzukaufen?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Habe mal spassenshalber bei IB nachgeschaut.

 

Das Ticker Symbol 300750 nimmt die Handelssoftware noch an, Börse CHINEXT.

Beim Versuch die Aktie zu kaufen kommt der Hinweis auf fehlende Berechtigungen, allerdings bin ich für sämtliche auswählbare Optionen freigeschaltet.

Ergo: sieht schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall

Ich habe selbst Aktien aus China, Südafrika und Mexiko im Depot. Trotzdem muss man nicht jeden Zock riskieren, um gute Rendite einzufahren. Manchmal tut's auch einfach eine langweilige Nestlé oder Alphabet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 20 Stunden von Wasserfall:

Ich habe selbst Aktien aus China, Südafrika und Mexiko im Depot. Trotzdem muss man nicht jeden Zock riskieren, um gute Rendite einzufahren. Manchmal tut's auch einfach eine langweilige Nestlé oder Alphabet.

Wird den Themenstarter sicherlich weiterhelfen. Wer heute noch Nestlé unterschützt hat ohnehin jegliche Moral über Bord geworfen...

 

CATL zu kaufen ist in Deutschland tatsächlich nicht so einfach möglich. Keine Börse hat die Aktie hierzulande gelistet. Spricht eigentlich für den Konzern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 1 Stunde von JosefSpa:

 Keine Börse hat die Aktie hierzulande gelistet. Spricht eigentlich für den Konzern.

 

Magst du erläutern inwiefern das für den Konzern spricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 9 Stunden von Tradeoff:

Magst du erläutern inwiefern das für den Konzern spricht?

Weil kanadische und chinesische Unternehmen gerne in Deutschland listen lassen um dummes Geld einzusammeln. Deutschland gilt international als außergewöhnlich naiv, wenn es um Kapitalfragen geht. 

Deswegen kann man CATL zumindest nicht unterstellen nur schnell dummes Geld einsammeln zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 9 Stunden von JosefSpa:

Weil kanadische und chinesische Unternehmen gerne in Deutschland listen lassen um dummes Geld einzusammeln. Deutschland gilt international als außergewöhnlich naiv, wenn es um Kapitalfragen geht. 

Deswegen kann man CATL zumindest nicht unterstellen nur schnell dummes Geld einsammeln zu wollen.

 

Das ist interessant. Hast du ein Beispiel wo dummes deutsches Geld gesammelt wurde? Hab nicht wirklich was gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.finanzen.net/aktien/asian_bamboo-aktie

 

Ein leuchtendes Beispiel, das waren aber in meiner Erinnerung nicht die ersten Chinesen mit deutscher Listung und "luftigem" Geschäftsmodell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor einer Stunde von Tradeoff:

Das ist interessant. Hast du ein Beispiel wo dummes deutsches Geld gesammelt wurde? Hab nicht wirklich was gefunden.

Beispiele sind immer so eine Sache, da ich ja damit der Firma indirekt was unterstelle.... Aber was ein klares Beispiel war/ist Neptune Dash. https://www.finanzen.net/aktien/neptune_dash_technologies-aktie

Gelistet nur in Canada und Deutschland. Das obwohl das Geschäftsmodell nichts mit Deutschland zu tun hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Das erste Beispiel bezieht sich auf China IPOs die Investoren abgezockt haben, die erwartet haben, dass alles chinesische durch die Decke gehen müsse. Dazu ein bisserl Bio und ein bisserl Nachhaltigkeit. Sitz nach Deutschland und „Zack“ die doofen Deutschen abgezockt.

 

War seinerzeit aber weltweit eine beliebte Masche und beileibe nicht nur in DE. Siehe bspw.: https://m.imdb.com/title/tt7215388/

 

Das zweite Beispiel ist ein Blockchain Unternehmen. Da wurde auch weltweit abgezockt.

 

Will nicht mal sagen, dass die Deutschen nicht besonders dämlich sind, aber gibt’s irgendwas handfesteres als Einzelbeispiele? Keine Ahnung, durch Betrug vernichtetet Wert je investiertem EUR nach Ländern oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1

Cryptowährungswerte als dummes deutsches Geld abzutun ist zu kurzsichtig. An Neptune Dash ist auch Fidelity mit 10-15 % beteiligt. Eine Bitcoin Group AG, die ein solides Produkt abliefert, hat ein ähnlichen Kursverlauf. Das ganze Zeug steht und fällt mit dem Bitcoinkurs. Jeder Cent der in der Hochphase um Ende 2017/Anfang 2018 investiert worden ist, vorallem bei den Altcoins, ist aus heutiger Sicht hochdummes Geld gewesen. Deutsches Hoheitsgebiet war das ganz bestimmt nicht. Zusätzlich den weltweiten Scams. Das Mini-Listing von Dash in DE im Vergleich zum Listing in Kanada spricht dann doch eher dass man sich dort die Finger verbrannt hat aktuell. An den deutschen Börsen ist so gut wie nichts los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ist hier zwar schon was älter der Thread, aber ich habe dazu eine Frage:

wieso sammelt die Firma Geld ein, dadurch, dass die Aktie an einem deutschen Handelsplatz (oder ein ausländischer der über den Broker verfügbar ist) gehandelt wird?

 

Mein bisheriges Verständnis ist, dass die Firma selbst nur bei IPO und Kapitalerhöhung etwas bekommt.

Bei Handel an der Börse wandert der Besitz nur von Besitzer A zu B.

 

... Aber ihr scheint Euch ja ziemlich einig zu sein, dass die Firma/Firmen durch das Handelbar-in-Deutschland-sein Geld einsammeln.

Könnt ihr mich aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...