Zum Inhalt springen
Dividende

Anregungen zum Vermögensaufbau gesucht

Empfohlene Beiträge

Dividende
vor 3 Minuten von west263:

Weil Nestlé nur ein Teil der Fondsanlage ist und man vielleicht das kleinere Übel akzeptiert.

Es gibt bestimmt Fonds ohne Nestlé. Aber darauf achte ich nicht, da ich sowohl von der Firma als auch von der Aktie überzeugt bin. Schaut euch alleine den bisherigen Verlauf an, mehr oder weniger konstante Aufwärtsbewegungen und kaum Einbrüche in der Finanzkrise. Man wundert sich, warum nicht noch viel mehr Anleger dort investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 17 Minuten von Dividende:

Unklar ist mir weiterhin, warum aus ethischer Sicht ein Investment in einen Fonds, der Nestlé besitzt, besser als ein Investment in Nestlé selber sein soll.

Wie @west263 erwähnt, es ist besser 100 € in das Leid von Menschen zu investieren, als 10000 €.

 

vor 25 Minuten von Nachdenklich:

Das ist Deine ganz persönliche Bewertung. Ich kann das als Deine Meinung stehen lassen.

Meine Bewertung sieht anders aus. Ich denke mal, daß kannst Du auch so akzeptieren.

Würde gerne deine Bewertung verstehen. Denn dass Nestle asozial ist, ist eigentlich keine Diskussion wert. Der Konzern handelt komplett abartig. Wüsste nicht, wie Menschen, die nur ein Quäntchen moralischen Anstand haben sowas unterstützten können?

Das ist mit einer der Gründe, weshalb ich auch von ETFs nahezu gänzlich verzichte.

vor 5 Minuten von Dividende:

Es gibt bestimmt Fonds ohne Nestlé. Aber darauf achte ich nicht, da ich sowohl von der Firma als auch von der Aktie überzeugt bin. Schaut euch alleine den bisherigen Verlauf an, mehr oder weniger konstante Aufwärtsbewegungen und kaum Einbrüche in der Finanzkrise. Man wundert sich, warum nicht noch viel mehr Anleger dort investieren.

Einen Bettler seinen Becher zu stehlen funktioniert wahrscheinlich auch immer. Man hätte jedes mal ein paar € verdient und dein Geld wird ansteigen. Ist das so in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 1 Minute von JosefSpa:

Wüsste nicht, wie Menschen, die nur ein Quäntchen moralischen Anstand haben sowas unterstützten können?

Das ist mit einer der Gründe, weshalb ich auch von ETFs nahezu gänzlich verzichte.

Allmählich wird es lächerlich. Hast du Puts auf Nestlé und hoffst auf einen Kursverfall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten von Dividende:

Allmählich wird es lächerlich. Hast du Puts auf Nestlé und hoffst auf einen Kursverfall?

Ich hoffe auf ein Umdenken. Das Prinzip "Rendite für jeden Preis" ist etwas worüber sich einige mal Gedanken machen sollten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von JosefSpa:

Ich hoffe auf ein Umdenken. Das Prinzip "Rendite für jeden Preis" ist etwas worüber sich einige mal Gedanken machen sollten...

Gerne. Ich bin aber wie gesagt davon überzeugt, dass Nestlé der Welt etwas Gutes tut (vielleicht nicht in jeder Nuance, aber darum geht es auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten von Dividende:

Ich bin aber wie gesagt davon überzeugt, dass Nestlé der Welt etwas Gutes tut (vielleicht nicht in jeder Nuance, aber darum geht es auch nicht).

Okay. Ich hoffe aber auch, dass einige mehr über die Unternehmen, in welche sie ihr Geld stecken, informiert sind...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
Gerade eben von JosefSpa:

Okay. Ich hoffe aber auch, dass einige mehr über die Unternehmen, in welche sie ihr Geld stecken, informiert sind...

Ich habe drei Links zur (positiven ethischen) Einschätzung des Konzerns verlinkt, hast du dir die angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 10 Minuten von JosefSpa:

Na dann malen wir mal eine Skala nach asozialen Konzernen. 

Ganz oben stehen Konzerne wie Glencore, Nestle und BP. Dagegen spielen Konzerne wie Alphabet eher im unteren Bereich.  

 

Ohne Konzern wie Alphabet konnte die Welt bis vor 20 Jahren wunderbar leben. Ohne die Branchen von diesen 3 Konzernen wäre für die Menschheit Lebensqualität deutlich tiefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor einer Stunde von hund555:

Ohne Konzern wie Alphabet konnte die Welt bis vor 20 Jahren wunderbar leben. Ohne die Branchen von diesen 3 Konzernen wäre für die Menschheit Lebensqualität deutlich tiefer.

Nutzen ist aber nicht gleich Moral.

 

vor 1 Stunde von Dividende:

Ich habe drei Links zur (positiven ethischen) Einschätzung des Konzerns verlinkt, hast du dir die angeschaut?

Jetzt sie sie dir noch einmal an und denke nach, ob sie sich zur Einschätzung eignen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 12 Minuten von JosefSpa:

Jetzt sie sie dir noch einmal an und denke nach, ob sie sich zur Einschätzung eignen...

Zweifellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 3 Minuten von Dividende:

Zweifellos.

Alles klar. 

Frag auch immer bei BMW nach, ob ich mir einen BMW kaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 14 Minuten von JosefSpa:

Alles klar. 

Frag auch immer bei BMW nach, ob ich mir einen BMW kaufen sollte.

Mit Verlaub: Bei BMW bekomme ich fundiertere Informationen als im Moment bei dir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...