Zum Inhalt springen
Drehmoment

Vanguard FTSE Developed World Fondsvolumen

Empfohlene Beiträge

Drehmoment

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor mir ein Portfolio mit einer 70/30 Mischung an Industrieländern und Schwellenländern zusammen zu stellen. Als Basis dafür wollte ich die Vanguard ETF's verwenden.

Da der Vanguard FTSE Developed World aktuell nur ein Fondvolumen von ca. 350 Mio besitzt, bin ich mir nicht sicher ob ich die Industrieländer doch mit dem Vanguard FTSE All World (Volumen von ca. 2,7 Mrd.) abdecken sollte. Der Vanguard FTSE Developed World besitzt allerdings eine geringere TER (0,18 statt 0,25) als die des All Worlds. 

Die beiden Optionen wären:

 

1.

70% Vanguard FTSE Developed World

30% Vanguard FTSE Emerging Markets

 

2.

78% Vanguard FTSE All World

22% Vanguard FTSE Emerging Markets

 

Was haltet ihr für eine bessere Entscheidung?

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
divisor

Welches Volumen sollte ein Fonds deiner Meinung nach haben und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drehmoment

Ich habe mich bisher an der Just-ETF Skala orientiert und hatte das Gefühl dass der ETF im Vergleich zu anderen Index ETF's noch relativ gering ist. Demnach wäre ein Volumen ab 500 Mio. zufriedenstellend. Auf der anderen Seite ist der ETF auch noch nicht so lange in Deutschland aktiv. Meine Sorge wäre, dass der ETF irgendwann geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Im Fondsprospekt steht der Betrag, ab der die Fondsgesellschaft eine Schließung des Fonds in Erwägung ziehen kann.

Außerdem stehen noch andere Gründe drin, weswegen die Fondsgesellschaft eine Schließung des Fonds in Erwägung ziehen kann. Diese Informationen stehen übrigens in jedem Prospekt eines jeden UCITS-Fonds.

 

Abgesehen davon ist die ewige Frage nach dem Fondsvolumen, gerade bei einem Volumen im mittleren dreistelligen Millionenbereich, ein absolutes Luxusproblem. Damit meine ich: wenn man sonst keine Sorgen hat macht man sich welche. Aber jedem das Seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drehmoment

Hallo @nikolov,

ich weiß nicht ob ich mich blöd anstelle, aber ich finde die Info in keiner der Prospekte. Welchen Prospekt meinst du genau?

 

Beste Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 57 Minuten von Drehmoment:

ich weiß nicht ob ich mich blöd anstelle, aber ich finde die Info in keiner der Prospekte. Welchen Prospekt meinst du genau?

Kein Problem, da liefere ich gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Selbsthilfe, die man so oder so ähnlich auch für andere Fonds anwenden kann.

 

Auf der deutschen Vanguard-Seite sind in der Tat unter "Dokumente" kein Fondsprospekt verlinkt. bzw. konnte ich ihn auf Anhieb nicht finden. Macht nichts, also auf Google nach "FTSE Developed World UCITS ETF" (ohne "") gesucht, dann landet man auf der englischen Seite von Vanguard. Dort findet man dann auch den "Prospectus", nämlich hier.

 

So, in dem Dokument suche ich dann nach "FTSE Developed World UCITS ETF" und lande dann im passenden Abschnitt ab Seite 151. Hier finden sich bis Seite 155 alle relevanten Informationen zu diesem Fonds unter dem Vanguard-Umbrella.

 

Unter diesen fünf Seiten geballter Information findet sich dann auch dieser Abschnitt:

Zitat

Fund Threshold: The Company may redeem all the Shares of a Fund if its Net Asset Value falls below US$15 million or its equivalent in another currency. The Cash Redemption Fee will apply to all such redemptions, unless the Manager determines otherwise.

 

Ebenfalls findet man im Prospekt andere interessante Angaben wie z.B. die Mindestaktienquote (wg. Teilfreistellung), Angaben zur Wertpaperleihe usw.

 

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage helfen und evtl. auch dich und/oder andere Benutzer zum Nachschauen im Fondsprospekt bei fondsspezifischen Fragen ermutigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 3 Stunden von Drehmoment:

Was haltet ihr für eine bessere Entscheidung?

Eigentlich: ist vollkommen und absolut egal.

Persönlich: 70/30, weil überschneidungsfrei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drehmoment

 

@nikolov Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich sollte dann wohl einfach auf das Bauchgefühl hören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

der Vanguard Developed World wird sicherlich nicht geschlossen. 350 Mio sind schon eine Hausnummer.

 

Meine Meinung:

70/30

 

All World ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...