Zum Inhalt springen
ZzenlD

Easyfolio70 vs. WeltInvest70

Empfohlene Beiträge

ZzenlD
· bearbeitet von ZzenlD

Guten Abend zusammen,

 

ich überlege zurzeit in ETFs zu investieren. Dabei sind mir ein langer Anlagehorizont (>20 Jahre), breite Diversifikation, niedrige Gebühren und eine weitestgehend "automatische" Verwaltung/Rebalancing wichtig. Auch finde ich eine Gewichtung nach dem BIP persönlich besser, bzw. kann mich damit besser identifizieren.

 

Nach einiger Recherche stehen nun zwei Portfolios in der näheren Auswahl und würde gerne eure Meinung bzw. Einschätzung dazu wissen :)

 

Easyfolio70

+ 100% Gewichtung nach BIP

+ Sehr breit diversiviziert

+ Seperater Kanada-ETF um Nordamerika besser zu Gewichten (=weniger USA)

+ Anleihen ebenfalls nach dem BIP gewichtet

 

- Verhältnismäßig hohe Kosten mit 0,94% p.a.

 

 

WeltInvest70

+ Niedrige Kosten mit 0,5% p.a.

+ Zusätzlich Small Caps

 

+/- Gewichtung: 50% BIP + 50% Marktkapitalisierung

 

- Anleihen weniger breit diversiviziert wie beim Easyfolio

 

 

Das waren soweit mal meine Punkte die mir besonders ins Auge gestochen sind. Das ist alles mein persönliche Ansicht, andere Meinungen und Ideen sind herzlich willkommen.

Bin offen für jegliche konstruktive Kritik :)

 

 

Viele Grüße und Danke für eure Einschätzung

ZzenlD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

 Nur mal so eine Frage, du kennst die Stickys?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Der Kostenunterschied ist schon vergleichsweise groß, deswegen würde ich eher zu Weltinvest greifen. Ob BIP-Gewichtung überhaupt einen erhöhte Rendite gibt kann niemand mit Sicherheit sagen, die 0,44% Kosten sind aber sicher. Auch auf der Kostenseite sind die Transaktionskosten bei Weltinvest auf jeden Fall schon eingepreist, bei easyfolio kann bei Wahl eines Depots mit kostenfreien Sparplan dieser jederzeit kostenpflichtig werden (nehme ich jedenfalls an).

 

Was sich natürlich auch bei deinem Interesse an BIP-Gewichtung anbietet ist der Arero Weltfonds mit ~0,5% TER, BIP Gewichtung und 60% Aktienanteil, 15% Rohstoffen und 25% Euro Anleihen. Passt eigentlich wie die Faust aufs Auge ;).

 

Auf Grund der Kosten würde ich sowohl Arero, als auch Weltinvest dem easyfolio vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was ist denn aus:

Am 15.2.2018 um 16:46 von ZzenlD:

Ja von Arero habe ich schon gehört, allerdings sind die Gebühren höher als wenn ich mein Portfolio selbst verwalte und außerdem geht es mir nicht nur um den großen Wurf, sonder ich möchte bei der ganzen Sache etwas lernen. ;)

geworden, wenn du jetzt auf fertige Portfolios setzen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZzenlD
· bearbeitet von ZzenlD
vor 58 Minuten von Bigwigster:

Der Kostenunterschied ist schon vergleichsweise groß, deswegen würde ich eher zu Weltinvest greifen. Ob BIP-Gewichtung überhaupt einen erhöhte Rendite gibt kann niemand mit Sicherheit sagen, die 0,44% Kosten sind aber sicher. Auch auf der Kostenseite sind die Transaktionskosten bei Weltinvest auf jeden Fall schon eingepreist, bei easyfolio kann bei Wahl eines Depots mit kostenfreien Sparplan dieser jederzeit kostenpflichtig werden (nehme ich jedenfalls an).

 

Was sich natürlich auch bei deinem Interesse an BIP-Gewichtung anbietet ist der Arero Weltfonds mit ~0,5% TER, BIP Gewichtung und 60% Aktienanteil, 15% Rohstoffen und 25% Euro Anleihen. Passt eigentlich wie die Faust aufs Auge ;).

 

Auf Grund der Kosten würde ich sowohl Arero, als auch Weltinvest dem easyfolio vorziehen.

Hast du recht, den ARERO habe ich mir auch angeschaut. Da aber der Anlagezeitraum >20 Jahre betragen soll, darf der Aktienanteil auch gern etwas größer sein und beim ARERO ist er eben fix bei 60%.

 

vor 19 Minuten von odensee:

Was ist denn aus:

geworden, wenn du jetzt auf fertige Portfolios setzen willst?

Sehr gut, da hat jmd recherchiert :) Ich habe einen kleinen Anteil investiert, jedoch bin ich zurzeit beruflich sehr eingespannt und würde daher gerne weniger selber machen - auf Kosten der Rendite, da die Kosten natürlich steigen. Langfristig soll dann das bestehende ETF-Portfolio ebenfalls in einen der hier genannten Fonds/Portfolios fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Habe mir gerade nochmal die beiden Fonds im Vergleich anschauen wollen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,DE000EASY702

 

Dabei habe ich gesehen, dass im easyfolio nur 11,2 Millionen investiert sind. Das ist deutlich zu wenig, hier ist das Risiko sehr hoch in ein paar Jahren wieder ausgecasht zu werden.

 

RK3 Anteil beim Arero ist nicht eindeutig zu beziffern, ich würde es mit 75% ansetzen. Wenn dich was stören sollte wäre es der Rohstoffanteil statt Aktien und Anleihen. Und nicht das 60% Aktien statt 70% drin sind. Dafür hat easyfolio noch Unternehmensanleihen, damit halte ich den Arero auf Anleihenseite defensiver aufgestellt. Wegen Volumen und Kosten würde ich definitiv easyfolio streichen.

 

Bleiben also noch Weltinvest und Arero zur Wahl.

 

Wenn du allerdings schon ein Depot hast liese sich das ganze natürlich auch noch auf Msci World + EM (nach BIP gewichten) + Tagesgeld/Festgeld herunterbrechen. Niedrigere Kosten, nur zwei ETFs zu kaufen und Aktienanteil frei wählbar.

 

Welche Lösung du nimmst musst du wissen, Sparverträge kann man bei allen Lösungen machen, das ist also nicht der große Unterschied. Der Kostenunterschied von Arero/Weltinvest zu selber machen ist auch nicht groß aber immerhin sind da noch mal 0,3% im Jahr drin.

 

Solltest dir aber diesmal sicher sein und bei der Sache bleiben, Anlagezeitraum größer 20 Jahre schreiben und nach 1,5 Jahren wieder alles umwerfen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZzenlD
vor 4 Minuten von Bigwigster:

Habe mir gerade nochmal die beiden Fonds im Vergleich anschauen wollen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,DE000EASY702

 

Dabei habe ich gesehen, dass im easyfolio nur 11,2 Millionen investiert sind. Das ist deutlich zu wenig, hier ist das Risiko sehr hoch in ein paar Jahren wieder ausgecasht zu werden.

 

RK1 Anteil beim Arero ist nicht eindeutig zu beziffern, ich würde es mit 75% ansetzen. Wenn dich was stören sollte wäre es der Rohstoffanteil statt Aktien und Anleihen. Und nicht das 60% Aktien statt 70% drin sind. Dafür hat easyfolio noch Unternehmensanleihen, damit halte ich den Arero auf Anleihenseite defensiver aufgestellt. Wegen Volumen und Kosten würde ich definitiv easyfolio streichen.

 

Bleiben also noch Weltinvest und Arero zur Wahl.

 

Wenn du allerdings schon ein Depot hast liese sich das ganze natürlich auch noch auf Msci World + EM (nach BIP gewichten) + Tagesgeld/Festgeld herunterbrechen. Niedrigere Kosten, nur zwei ETFs zu kaufen und Aktienanteil frei wählbar.

 

Welche Lösung du nimmst musst du wissen, Sparverträge kann man bei allen Lösungen machen, das ist also nicht der große Unterschied. Der Kostenunterschied von Arero/Weltinvest zu selber machen ist auch nicht groß aber immerhin sind da noch mal 0,3% im Jahr drin.

 

Solltest dir aber diesmal sicher sein und bei der Sache bleiben, Anlagezeitraum größer 20 Jahre schreiben und nach 1,5 Jahren wieder alles umwerfen... ;)

Top! Guter Hinweis, auf das Volumen habe ich bisher noch garnicht geachtet, aber du hast recht.

 

Mit dem Anlagehorizont hast du schon recht das ich das länger halten sollte. Damals hatte ich "viel Zeit" und war der Meinung "das machst du locker alles selber" aber ich hab dazugelernt ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Geh doch noch bitte auf den Beitrag von Walter White ein, danke. So ein unsinniger Thread wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 18 Minuten von Niklasschnick:

Geh doch noch bitte auf den Beitrag von Walter White ein, danke. So ein unsinniger Thread wieder.

Also ne Abwägung zwischen zwei konkreten Produkten die auf Grund der individuellen Vorlieben des Fragestellers gewählt wurden ist ja wohl legitim.

 

Diese Frage ist definitiv nicht in den Stickies geklärt. Warum soll das also ein unsinniger Thread sein?

Und warum stört dich das so dass du einen Beitrag schreibst der deine Zeit kostet und niemanden weiterhilft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor einer Stunde von Bigwigster:

Also ne Abwägung zwischen zwei konkreten Produkten die auf Grund der individuellen Vorlieben des Fragestellers gewählt wurden ist ja wohl legitim.

 

Diese Frage ist definitiv nicht in den Stickies geklärt. Warum soll das also ein unsinniger Thread sein?

Und warum stört dich das so dass du einen Beitrag schreibst der deine Zeit kostet und niemanden weiterhilft?

 

1. Er hat nicht darauf geantwortet

2. Die aufgeworfene Frage ist absolute selbsterklärend. Er kennt den Unterschied zwischen 0,5% und 1%, und er kennt den Unterschied zwischen Marktkap. und BIP. Damit hat er eigentlich alles verstanden. Ich verstehe nicht welchen Mehrwert dieser Thread bringen soll. Selbstbetätigung vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 6 Stunden von Niklasschnick:

1. Er hat nicht darauf geantwortet

2. Die aufgeworfene Frage ist absolute selbsterklärend. Er kennt den Unterschied zwischen 0,5% und 1%, und er kennt den Unterschied zwischen Marktkap. und BIP. Damit hat er eigentlich alles verstanden. Ich verstehe nicht welchen Mehrwert dieser Thread bringen soll. Selbstbetätigung vielleicht?

Naja um Input zu bekommen den man noch nicht hatte kann man sowas schon in den Raum stellen. In diesem Fall war ihm ja das Fondsvolumen nicht aufgefallen. Das ist durchaus ein Mehrwert für den Ersteller.

Deine Beiträge erfüllen die Eigenschaft eines Mehrwertes hingegen nicht und trotzdem schreibst du sie. 

Sorry, das ich jetzt gerade dich deswegen so kritisiere, aber ich finde die Einstellung gegenüber Anfängern ist hier schon relativ kritisch geworden. Keiner muss einen Anfängerthread verfolgen wenn für ihn alles offensichtlich ist. Ein Hinweis auf die Stickies in einem freundlich Ton kann hilfreich sein, es gibt leider oft genug Beiträge die weder weiterhelfen noch besonders freundlich sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987
vor 11 Stunden von Bigwigster:

Also ne Abwägung zwischen zwei konkreten Produkten die auf Grund der individuellen Vorlieben des Fragestellers gewählt wurden ist ja wohl legitim.

 

Diese Frage ist definitiv nicht in den Stickies geklärt. Warum soll das also ein unsinniger Thread sein?

Und warum stört dich das so dass du einen Beitrag schreibst der deine Zeit kostet und niemanden weiterhilft?

:thumbsup:

Immer das gleiche hier.

Sich aufregen, weil fast jeder neue Thread überflüssig sein soll, aber selbst dazu was (Überflüssiges) schreiben:blink:

Vielleicht sollte man das Erstellen neuer Threads gleich komplett sperren oder?

 

vor 9 Stunden von Niklasschnick:

Selbstbetätigung vielleicht?

Kann auch sein und wäre das so schlimm? Darf man andere User (die teils mehr Erfahrung haben) nicht nach deren Meinung fragen?

Das geringe Volumen des easyfolio hat er z.B. nicht sofort selbst erkannt. Hier hilft es doch, wenn mehrere sich die Sache nochmal ansehen und auf Dinge hinweisen, da ein Anfänger eben nicht sofort sieht oder als wichtig erachtet.

 

vor 3 Stunden von Bigwigster:

...ich finde die Einstellung gegenüber Anfängern ist hier schon relativ kritisch geworden. Keiner muss einen Anfängerthread verfolgen, wenn für ihn alles offensichtlich ist. Ein Hinweis auf die Stickies in einem freundlich Ton kann hilfreich sein, es gibt leider oft genug Beiträge, die weder weiterhelfen noch besonders freundlich sind.

 

Exakt so sehe ich das auch.

Das ist aber in fast allen Foren so - Hauptsache, man gibt seinen Senf dazu, meckert rum und stellt andere indirekt als unfähig dar (weil sie ja die tollen Stickies nicht lesen können etc), anstatt einfach gar nix zu schreiben.

 

So...nun zum TE:

@ZzenlD

Ich bin bei Bigwigster.

Würde auch Weltinvest vorziehen oder den Arero (letzteren aber wirklich nur, wenn du die Rohstoffe wirklich willst und auch einigermaßen verstehst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
vor 14 Stunden von ZzenlD:

Sehr gut, da hat jmd recherchiert :) Ich habe einen kleinen Anteil investiert, jedoch bin ich zurzeit beruflich sehr eingespannt und würde daher gerne weniger selber machen - auf Kosten der Rendite, da die Kosten natürlich steigen. Langfristig soll dann das bestehende ETF-Portfolio ebenfalls in einen der hier genannten Fonds/Portfolios fließen.

Gute und vernünftige Entscheidung!

Lieber simpler, aber durchhalten, anstatt keine Zeit zu haben für das etwas komplexere Depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Hansdampf1987:

Würde auch Weltinvest vorziehen oder den Arero (letzteren aber wirklich nur, wenn du die Rohstoffe wirklich willst und auch einigermaßen verstehst).

Und ich den ETF701. ;)

 

vor 11 Minuten von Hansdampf1987:

Gute und vernünftige Entscheidung!

Lieber simpler, aber durchhalten, anstatt keine Zeit zu haben für das etwas komplexere Depot!

1) Was ist an einem 1-ETF-Depot plus Tagesgeld "komplex"? (Bitte nicht die 10 Minuten für jährliches Rebalancing)

2) Vorteil von (1): Aktienquote kann altersentsprechend angepasst werden (wenn @ZzenlD das möchte)

3) Nachteil von "Weltinvest" gegenüber Easyfolio, ARERO, ETF701 (etc....): letztere kann man bei jedem Broker kaufen, für ersteres muss man über Weltinvest gehen. Sollten die mal insolvent werden (sie wären nicht das erste Fintech, das ausfällt, Cashboard fällt mir spontan ein...), liegen die Fonds zwar im DAB-Depot, aber man muss sich dann eben doch selber kümmern.  (Würde ich in WeltInvest investieren wollen, wäre das für mich aber kein Hinderungsgrund.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
· bearbeitet von Hansdampf1987
vor 33 Minuten von odensee:

Und ich den ETF701

Auch möglich - Arero und der nehmen sich praktisch nix.

Ich würde den Arero vorziehen, da mir die ca. 90 Mio Vol. vom Comstage auch noch zu gering sind.

 

vor 33 Minuten von odensee:

Was ist an einem 1-ETF-Depot plus Tagesgeld "komplex"? (Bitte nicht die 10 Minuten für jährliches Rebalancing)

Im verlinkten Thread hat es aber eher nicht nach nur einem ETF+TG ausgesehen, sondern da hab ich mehrere ETFs gesehen.

 

vor 33 Minuten von odensee:

Vorteil von (1): Aktienquote kann altersentsprechend angepasst werden (wenn @ZzenlD das möchte)

Das geht mit einem Mischprodukt auch, sofern man nicht mehr als z.B. die 60% Aktien im Arero möchte. Sollen es mehr Aktien sein, hat man in der Tat dann mit der 1 ETF+TG Variante auch meiner Meinung nach die bessere Variante. Da der TE ca. 70% Aktienquote anstrebt, halte ich den Arero aber trotzdem gerade noch für ok (die Rohstoffe sind ja auch Risiko).

 

vor 33 Minuten von odensee:

Nachteil von "Weltinvest" gegenüber Easyfolio, ARERO, ETF701 (etc....): letztere kann man bei jedem Broker kaufen, für ersteres muss man über Weltinvest gehen. Sollten die mal insolvent werden (sie wären nicht das erste Fintech, das ausfällt, Cashboard fällt mir spontan ein...), liegen die Fonds zwar im DAB-Depot, aber man muss sich dann eben doch selber kümmern.  (Würde ich in WeltInvest investieren wollen, wäre das für mich aber kein Hinderungsgrund.)

Das ist richtig und sehe ich auch so. Also Weltinvest weg!:-*

 

=> Arero oder Comstage Mischprodukt oder selbst bauen mit "Aktien-ETF + RK1 (TG/FG/AAA-Anleihen Deutschland)

 

Hauptfrage sollte nach wie vor sein: Will man Rohstoffe haben im Depot? Falls nicht, hat sich das ganze Zeug eh erledigt und es geht in Richtung "1-ETF-Lösung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Hansdampf1987:

Ich würde den Arero vorziehen, da mir die ca. 90 Mio Vol. vom Comstage auch noch zu gering sind.

seit wann gibt es den Comstage? 2Jahre?

 

und Du kannst diese "alles in einem" ETF nicht mit dem Volumen Anspruch eines World ETF vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansdampf1987
vor 8 Minuten von west263:

seit wann gibt es den Comstage? 2 Jahre?

Richtig.

Wenn jemand meint, dass das kein Problem ist, dann ist es ja kein Problem:)

Vermutlich wächst das Ding stetig und ist bald "fett", aber mir wäre das Produkt an sich einfach zu "frisch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Hansdampf1987:

Richtig.

Wenn jemand meint, dass das kein Problem ist, dann ist es ja kein Problem:)

Vermutlich wächst das Ding stetig und ist bald "fett", aber mir wäre das Produkt an sich einfach zu "frisch".

Und was ist das Problem mit frischen Produkten?

Was passiert schlimmes, wenn das Ding nicht fett wird, sondern dürr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Schwachzocker:

Was passiert schlimmes, wenn das Ding nicht fett wird, sondern dürr?

Dann besteht eine geringfügig höhere Gefahr, dass der Fonds aufgelöst wird. Mit der Folge, dass alle bis dahin angefallenen Gewinne "sofort" versteuert werden müssen und das "Steuerstundungsmodell" nicht mehr funktioniert. Aber erstens weißt du das selber und zweitens ist das (für mich) kein Grund, nicht in den ETF701 zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Der Threadersteller wollte übrigens BIP, dass ist beim Comstage doch eh nicht der Fall?

 

--> Arero oder Weltinvest oder zwei Aktienetf +TG/FG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von odensee:

Dann besteht eine geringfügig höhere Gefahr, dass der Fonds aufgelöst wird. Mit der Folge, dass alle bis dahin angefallenen Gewinne "sofort" versteuert werden müssen und das "Steuerstundungsmodell" nicht mehr funktioniert. Aber erstens weißt du das selber und zweitens ist das (für mich) kein Grund, nicht in den ETF701 zu investieren.

Siehst nicht doch ein wenig Dramatik in dieser Anlegenheit? Nur ein kleines bißchen Dramatik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Siehst nicht doch ein wenig Dramatik in dieser Anlegenheit? Nur ein kleines bißchen Dramatik?

Sagt dir das Wort "geringfügig" was? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZzenlD

Hier wird sehr fleißig diskutiert wie ich sehe, freut mich. Nachfolgend einige weitere Meinungen/Einschätzungen von mir:

 

Rohstoffe und der ARERO

Ich bin kein Fan von Rohstoffen, für mich ist das Spekulation weshalb ich den ARERO auch nicht in betracht gezogen habe :)

 

2 ETFs + TG/FG

Es stimmt das man auch mit 2 ETFs + TG/FG ein Portofolio aufbauen könnte. Meine Befürchtung ist nur das eine Gewichtung nach dem BIP damit nur schwierig bis garnicht zumzusetzen ist da eig. alle ETFs nach Marktkapitalisierung gewichtet sind. Außerdem habe ich bereits eine solche Lösung mit (wesentlich mehr) ETFs und möchte wegen Zeitproblem von diesem Ansatz weg/zukünftig anderst investieren.

 

Insolvenz von WeltInvest

Auch diesen Punkt hatte ich so noch nicht gesehen, bin jedoch dort etwas anderer Meinung die ich kurz darstellen möchte - andere Ansichten gerne erwünscht.

WeltInvest hat inzwischen ein Volumen von >500 Mio. € und zählt daher für mich nichtmehr zu den "kleinen Fischen" wie der Comstage ETF701 oder Easyfolio70. Die oben beschriebene Gefahr bleibt natürlich, welche aber auch bei jedem anderen automatisierten Produkt (z.B. Robo-Advisor) besteht.

In meinen Augen gibt es also nur zwei Möglichkeiten:

1. Niedrige Kosten, Anlage über einen Anbieter (z.B. Robo-Advisor, WeltInvest)

2. Anlage über eigenes Depot, jedoch höhere Kosten (z.B. Easyfolio)

 

Eine Anlage in ETFs + TG/FG wäre das preiswerteste, flexibelste und langfristig sicherste, fordert allerdings auch ein wenig Pflegeaufwand über das Jahr gesehen und diese Zeit habe ich leider zur Zeit nicht.

 

 

Ich hoffe ich konnte damit die obigen Antworten weitestgehend beantworten:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von ZzenlD:

...

2 ETFs + TG/FG

Es stimmt das man auch mit 2 ETFs + TG/FG ein Portofolio aufbauen könnte. Meine Befürchtung ist nur das eine Gewichtung nach dem BIP damit nur schwierig bis garnicht zumzusetzen ist da eig. alle ETFs nach Marktkapitalisierung gewichtet sind....

Das ist bei den von Dir im Eröffnungsposting favorisierten Produkten aber auch so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 34 Minuten von ZzenlD:

Eine Anlage in ETFs + TG/FG wäre das preiswerteste, flexibelste und langfristig sicherste, fordert allerdings auch ein wenig Pflegeaufwand über das Jahr gesehen und diese Zeit habe ich leider zur Zeit nicht.

Jetzt mal Butter bei die Fische: über welchen Zeitaufwand reden wir hier? Ich komme da auf:

- zwei Sparpläne/Dauerauftrag einrichten

- einmal im Jahr die Position manuell nachkaufen, die am meisten abweicht (z.B. mit angesammelten Ausschüttungen)

 

Dafür würde ich nicht mal eine halbe Stunde veranschlagen. Der Löwenanteil der Zeit verbrät man mit der Grübelei, welche ETFs/Fonds es denn sein sollen. Einmal eingerichtet ist das quasi "set and forget". Nicht, dass ich dich zu irgendwas überreden möchte. Ich möchte den Mitlesern nur den Umfang des Pflegeaufwands verdeutlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...