Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blaubär1243

Anpassungen der ETF-Strategie nach einem Jahr Praxis

Empfohlene Beiträge

Blaubär1243

Hallo,

ich bespare jetzt seit einem Jahr zufrieden ETFs und bin jetzt am überlegen, ob ich meine Strategie anpassen möchte.

 

Angefangen habe ich letztes Jahr mit einem MSCI World (Ausschütter), ein paar Monate später kam dann der EM ETF (Thesaurierer) dazu. Momentan bespare ich also 70/30, mit insgesamt 900€ monatlich. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich meine Strategie eventuell anpasse.

Momentan sind meine beiden ETFs kostenfrei, allerdings kann sich dies natürlich jederzeit ändern, so dass vielleicht sogar ein Ausgabeaufschlag im niedrigen %-Bereich, wie bei meinem Broker üblich, anfällt. Zusätzlich dazu glaube ich nicht, dass ich mich wirklich viel mit dem Rebalancing rumschlagen möchte, bzw. dass der 70/30er deterministisch besser abschneidet als ein All World ETF.

 

Hierfür hatte ich mir überlegt, bei der DKB einen Sparplan abzuschließen. Der kostet zwar etwas, aber dafür nur die absoluten 1,50€ pro Anlage wenn ich das richtig gesehen habe. Hier könnte ich dann auch gleich ~8k günstig anlegen, die ich momentan schon per Sparplan in meinen ETF pumpen möchte (Broker hat internes Limit).

 

Hier sind die genauen Daten:

 

Momentane ETFs:

 

Name - TER - Kosten Sparplan - Art - Volumen


MSCI World (A1XEY2) | 0.19% | 0€ | Ausschütter | 5k
MSCI EM (A12GVR) | 0.19%| 0€ | Thesaurierer | 2k

 

 

Im großen und ganzen hatte ich mir überlegt, die Sparpläne für die alten Fonds erstmal liegen zu lassen. Den alten Ausschütter würde ich auch erstmal ruhen lassen um hierüber den Freibetrag bedienen zu können. Gleichzeitig würde ich bei der DKB den All-World A1JX52 besparen. Mit etwas Glück bin ich hier dann auf einem gewissen Level um den Freibetrag voll auszuschöpfen wenn vielleicht der All-World in thesaurierend dazukommt.

 

Den alten EM würde ich vielleicht auch erstmal liegen lassen und vielleicht verkaufen wenn der Kurs es zu lässt. Ich denke das ist dann kein "Sunk Cost Fallacy", da ich mein altes Anlageprodukt ja nicht aus dem Gedanken "Etwas anderes ist besser" tausche, sondern eher aus Bequemlichkeit.

 

Neu:

 

Name - TER - Kosten Sparplan - Art - Volumen


FTSE All-World (A1JX52) | 0.25% | 1.50€ | Ausschütter | -

 

Jetzt die Frage - Macht mein Plan Sinn, und ist das nachvollziehbar? Oder ist das eine blöde Idee? Ich bin mir im großen und ganzen unsicher ob ich die nächsten Jahre Bock auf Rebalancing habe, und ob meine Ausschütter / Thesaurierer Kombi so die beste war.

 

Nach einem Jahr ETF weiß ich aber sicher, dass ich dabei bleiben möchte. Würde jetzt nur gerne alles so "vorbereiten", dass ich mich die nächsten Jahr(zehnte) nicht mehr unbedingt groß damit beschäftigen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ganz  ehrlich. Ist die Depotgrosse unter 200k würde ich mir diese Frage nicht stellen.

Ich vertrate dir mal meinen Plan, auch bei 220 Milliarden würde ich 70/30 nicht ändern wollen. Wozu auch, erkläre es mir schlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Und nächstes Jahr stellst du dann wieder um? Ich würde nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Was ist am Rebalancing in deinem fall jetzt so schlimm? Du setzt dich in der Jahresmitte, am Jahresende oder zu einem anderen x-beliebigen Zeitpunkt für ne Viertel Stunde vor den PC und passt die Sparpläne (vorausgesetzt es gibt kein Limit) einmalig so an, dass du in der Allokation wieder auf 70/30 bist. Das ist jetzt nun wirklich kein großer Verwaltungsaufwand.

Und mit dem World ETF bist du mit dem Löwenanteil bereits in einem Ausschütter investiert. Solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft wird, ist da jetzt kein großer Handlungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Du scheinst weg von den 70/30 zu 90/10 zu wollen und deine ETF Struktur verringern von 2 auf effektiv 1. Mit deinem Plan hättest du erstmal 3.

Warum besparst du nicht weiter den MSCI World (A1XEY2) und lässt den EM einfach ruhen bis zur Quote 90/10? Und falls dein kostenloser Sparplan mal wegstirbt kannst du immernoch auf den Vanguard wechseln. Rebalancing nimmst du dann einfach nicht mehr vor, bis der EM mal so hoch steht, dass sich der Anteil auswirkt und ein Verkauf Sinn macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Solange deine ETF-Käufe kostenfrei sind, nimmst du die selbstverständlich mit.

Die Vorteile deines Strategiewechsels, wenn es denn ein Strategiewechsel ist (ob ich lieber auf dem Sofa oder dem Sessel sitze, ist für mich kein Strategiewechsel), scheinen eher emotional. Ausschüttend mag anfänglich minimal besser sein, aber ein Beinbruch ist der thesaurierende EM-ETF sicher nicht. Ein anstelle von zwei ETF, überfordern werden dich zwei auch nicht. 

Ich würde es vorerst so lassen und nach Gutdünken regelmäßig eine Verteilung zwischen 70-30 und 90-10 herstellen. Deckel drauf und gedeihen lassen, bis handfeste Veränderungen Eingreifen erfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Stunden von Blaubär1243:

....

 

Neu:

 

Name - TER - Kosten Sparplan - Art - Volumen


FTSE All-World (A1JX52) | 0.25% | 1.50€ | Ausschütter | -

 

Jetzt die Frage - Macht mein Plan Sinn, und ist das nachvollziehbar?....

Nein und nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Mal ein paar selektive Antworten meinerseits auf ausgewählte Fragen:

 

vor 21 Stunden von Blaubär1243:

Zusätzlich dazu glaube ich nicht, dass ich mich wirklich viel mit dem Rebalancing rumschlagen möchte, bzw. dass der 70/30er deterministisch besser abschneidet als ein All World ETF.

Was ohnehin niemand wissen kann. Und wenn es bekannt wäre, wäre es umgehend in den Kursen eingepreist.

 

vor 21 Stunden von Blaubär1243:

Hier könnte ich dann auch gleich ~8k günstig anlegen, die ich momentan schon per Sparplan in meinen ETF pumpen möchte (Broker hat internes Limit).

Bei der Einmalanlage einer solchen Summe würde ich ganz einfach manuell kaufen. Was soll die Pfennigfuchserei?

 

vor 21 Stunden von Blaubär1243:

Im großen und ganzen hatte ich mir überlegt, die Sparpläne für die alten Fonds erstmal liegen zu lassen. Den alten Ausschütter würde ich auch erstmal ruhen lassen um hierüber den Freibetrag bedienen zu können. Gleichzeitig würde ich bei der DKB den All-World A1JX52 besparen.

Kann man machen. Wenn nicht allzu viele Gewinne aufgelaufen sind würde ich auch eine Umschichtung in Erwägung ziehen, dann zahlt man nicht viel Steuern.

 

vor 21 Stunden von Blaubär1243:

Mit etwas Glück bin ich hier dann auf einem gewissen Level um den Freibetrag voll auszuschöpfen wenn vielleicht der All-World in thesaurierend dazukommt.

Der Effekt ist geringer als man gemeinhin vermutet, das ist optimieren auf Peanuts-Niveau. Außerdem musst du dann wieder zwei ETFs managen.

 

vor 21 Stunden von Blaubär1243:

Jetzt die Frage - Macht mein Plan Sinn, und ist das nachvollziehbar? Oder ist das eine blöde Idee?

Es ist, anhand deiner Schilderungen, zumindest nachvollziehbar.

 

vor 21 Stunden von Blaubär1243:

Ich bin mir im großen und ganzen unsicher ob ich die nächsten Jahre Bock auf Rebalancing habe, und ob meine Ausschütter / Thesaurierer Kombi so die beste war.

Zumindest hast auch du keine funktionierende Glaskugel, das beruhigt mich dann doch ein bisschen.

 

vor 21 Stunden von Blaubär1243:

Nach einem Jahr ETF weiß ich aber sicher, dass ich dabei bleiben möchte. Würde jetzt nur gerne alles so "vorbereiten", dass ich mich die nächsten Jahr(zehnte) nicht mehr unbedingt groß damit beschäftigen muss.

In dem Fall würde ich 1 ETF + Tagesgeld nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...