Zum Inhalt springen
dev

FinTech

Empfohlene Beiträge

dev
vor einer Stunde von dev:

* Ich war vor kurzen auf einem FinTech-Pitch dabei, grusselig was die alles mit den Bankdaten machen und die Banken bauen das auch noch in ihre Apps ein.

vor 37 Minuten von Anleger Klein:

Hast du dazu vielleicht weiterführende Infos? Das wäre spannend! ^_^

Die Firma die sich dort vorgestellt hatte, stellt ein SDK zur Verfügung, welches von der jeweiligen Bank in ihre Software eingebaut wird.
Dieses SDK liefert der Firma alle Kontobewegungen. Er hatte geschwärmt das diese Kontobewegungen getätigte Zahlungen sind und eine viel höhere Information bringt, als die Suche in einer Suchmaschine.

Im Betreff der jeweiligen Zahlungen stehen alle Informationen drin, um die entsprechenen Daten der Anbieter auszuwerten.

 

Größere Verkaufsplattformen haben wohl auch eine Datenschnittstelle, welche genutzt werden kann.

 

Somit kann man die Werbung gezielter auf den Kunden zuscheiden, weil er z.B. immer im Sep/Okt. in den Urlaub fährt und zu welchem Zeitpunkt die Buchung statt fand.

Dem Kunden kann man Optimierungsangebote machen, um ihm zum Wechsel seiner Versicherungen, ABOs usw. zu bewegen.

 

Diese Firmen wissen nicht nur was du gemacht hast, sondern auch wann und wann du eventuell wie möchten könntest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wurde durch irgendeine Klausel, die vom Kunden unterschrieben wurde, das Bankgeheimnis aufgehoben?

Oder wie kommen die darauf, dass das ohne Weiteres legal sei?

Es geht ja nicht nur um das Bankgeheimnis des Kunden, der ggf. zugestimmt hat, sondern auch um das des Empfängers.

X überweist an Y 100.000 EUR. Jetzt ist der tollen FIN-Techbude bekannt, dass Y 100.000 EUR mehr auf dem Konto hat. Ggf. auch wofür er das Geld bekommen hat. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man ein derartiges System ohne weiteres legal einsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Ich dachte das sei durch dieses PSD2 bewußt so geöffnet worden, dass die Bankdaten eines Kunden auch über andere BAnken/Fintechs verarbeitet werden dürfen

 

Zitat

Im Zuge der neuen Richtlinie ist die vielleicht größte Veränderung die lang diskutierte Inklusion dritter Zahlungsdienstleister in den Anwendungsbereich, die Dienste zu Kontoinformationen und Zahlungsauslösungen anbieten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

nur mit Zustimmung des Kunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Stunden von Laser12:

nur mit Zustimmung des Kunden

Sicherlich, aber so eine AGB hat es manchmal in sich und die größte Lüge im Inet ist wohl das abhaken von "Ich habe die AGB und Datenschutzregeln gelesen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich glaube dass so eine Klausel in den AGBs überraschend wäre und somit unwirksam. Aber das werden vermutlich Gerichte entscheiden. Bei meiner Bank findet sich jedenfalls so etwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...