Zum Inhalt springen
BlazonCap

VIB Vermögen

Empfohlene Beiträge

BlazonCap

Moin Leute, heute mal etwas eher ausgefalleneres, für alle, die auch gerne den Value-Investors-Club durchstöbern: VIB Vermögen AG (DE0002457512)

 

Die VIB ist eine Holding für Gewerbeimmobilien in Süddeutschland und einer dieser grundsoliden Werte, die ich am deutschen Mittelstand so liebe. Hier mal mit eigenen Worten, von der Webseite:

 

1.PNG

 

Indirekt also eine Partizipation am Wirtschaftswachstum im Süden. Die Objekte sind vorwiegend in Oberbayern/Großraum München, um Nürnberg und in den Ballungsräumen Mitteldeutschlands positioniert. Unterteilen kann man sie hauptsächlich in Logistik- und Handelszentren.

 

4.PNG

 

Hier noch kurz ein kleiner Blick auf die Zahlen, den GpA würde ich im Moment auf etwa 2,1-2,5 und das KGV auf 10-13 schätzen:

 

2.PNG

3.PNG

 

 

Könnt gerne mal Feedback geben, was ihr davon haltet, für eine detailliertere Analyse ist sicher auch noch Platz, aber das ist erstmal ein kurzer Überblick zur Gedankenanregung.

 

Danke für eure Zeit und bis denne,

euer BlazonCap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wurzel_sepp

Grundsolides Unternehmen!
Ich kam auf die, weil mein ehemaliger Arbeitgeber (Spedition) in einem Objekt von VIB eingemietet ist.
Vor Corona war ich auf 2 JHV und muss sagen, dass ich selten so harmonische Versammlungen erlebt habe.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich beim coronabedingten Kurseinbruch nicht nachgekauft habe - aber seis drum...
 

VIB_Chart.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

@Wurzel_sepp jetzt hast du die Möglichkeit wieder günstig zu kaufen. Nein Spaß zur Seite aber was haltet ihr aktuell von der Situation - schaut sich jemand VIB an oder mit Brannicks in einen Thread verbandelt?

 

Ich würde blind einsteigen wenn nicht die 59% von Brannick und damit keine wirkliche governance gegeben ist...2 von 3 AR Mitglieder sind langjährige DIC/Brannicks Mitarbeiter..

 

200Mio Kredit an Brannicks - angeblich - besichert zu "Marktkonditionen"...

 

Bin gerade erst dabei mich tiefer einzulesen aber die Brannicks verbidnung hält mich etwas ab von dem ganzen - wie seht ihr das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 38 Minuten von mobay1:

@Wurzel_sepp jetzt hast du die Möglichkeit wieder günstig zu kaufen. Nein Spaß zur Seite aber was haltet ihr aktuell von der Situation - schaut sich jemand VIB an oder mit Brannicks in einen Thread verbandelt?

 

Ich würde blind einsteigen wenn nicht die 59% von Brannick und damit keine wirkliche governance gegeben ist...2 von 3 AR Mitglieder sind langjährige DIC/Brannicks Mitarbeiter..

 

200Mio Kredit an Brannicks - angeblich - besichert zu "Marktkonditionen"...

 

Bin gerade erst dabei mich tiefer einzulesen aber die Brannicks verbidnung hält mich etwas ab von dem ganzen - wie seht ihr das?

Branicks ist seit 2022 Mehrheitseigentümer.

Wenn dir Branicks nicht gefällt, dann besser nicht investieren. Woher die Abneigung gegen Branicks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wurzel_sepp

Die Übernahme hat VIB tatsächlich nicht gutgetan - mal rein vom Kursverlauf her. Zusätzlich coronabedingte Leerstände, die wohl keinen Spaß machen.

Ich bin weiterhin investiert, aber der Kurs taugt mit nicht.

Screenshot 2024-01-14 225250.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von yes I squat:

Woher die Abneigung gegen Branicks?

Bullshit mgmt, welche leverage zu hoch haben. Schlecht getimte Übernahme von VIB. Scheinbar wenig Ahnung vom Markt. Zu wenig eigene Aktien der top manager/alignment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 12 Minuten von oktavian:

Bullshit mgmt, welche leverage zu hoch haben. Schlecht getimte Übernahme von VIB. Scheinbar wenig Ahnung vom Markt. Zu wenig eigene Aktien der top manager/alignment.

Den Putin Überfall auf die Ukraine und darauffolgende Inflation + Zinserhöhungen hätte das Management natürlich antizipieren müssen - eh kloa :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von yes I squat:

Den Putin Überfall auf die Ukraine und darauffolgende Inflation + Zinserhöhungen hätte das Management natürlich antizipieren müssen - eh kloa 

Man muss damit rechnen, dass Zinsen steigen, Bewertungen fallen und der Transaktionsmarkt sich verlangsamen kann. Mit OPM other peoples money die Firma verwetten, um im Erfolgsfall abzusahnen kann jeder. Es kann theoretisch noch gut gehen. Die Übernahme von VIB hätte man besser mit eigenen Aktien bezahlen sollen oder gar nicht. Nebenbei bemerkt: warum sollte denn Inflation für eine Immofirme schlecht sein, wenn sogar inflationsindexierte Verträge hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 45 Minuten von oktavian:

Man muss damit rechnen, dass Zinsen steigen, Bewertungen fallen und der Transaktionsmarkt sich verlangsamen kann. Mit OPM other peoples money die Firma verwetten, um im Erfolgsfall abzusahnen kann jeder. Es kann theoretisch noch gut gehen. Die Übernahme von VIB hätte man besser mit eigenen Aktien bezahlen sollen oder gar nicht. Nebenbei bemerkt: warum sollte denn Inflation für eine Immofirme schlecht sein, wenn sogar inflationsindexierte Verträge hat?

Aus welchem Grund war die Notenbank gezwungen, die Zinsen anzuheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ausreden kann man immer versuchen zu finden. Der Zinsanstieg war nicht historisch einmalig stark. Die teurere Übergangsfinanzierung usw. haben die Firma anfällig gemacht. Die Übernahme hätte dennoch Sinn machen können ex-ante, aber in meinen Augen nicht bei dem bezahlten Preis. Es gibt hierbei natürlich nicht, um die Vorhersage genauer Gründe. Ein kompetentes Management sollte aber schon Szenarien analysieren ex-ante. Im Notfall hätte man noch schneller durch Verkäufe reagieren sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Stunden von oktavian:

Nebenbei bemerkt: warum sollte denn Inflation für eine Immofirme schlecht sein, wenn sogar inflationsindexierte Verträge hat?

Warum sollte man die für Gewerbeimmobilien verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten von Rubberduck:

Warum sollte man die für Gewerbeimmobilien verwenden?

Gewerbemietverträge haben oft längere Laufzeiten (z. B. 10 Jahre). Da wollen sich beide Seiten absichern und man nimmt die Inflationindexierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 23 Stunden von mobay1:

@Wurzel_sepp jetzt hast du die Möglichkeit wieder günstig zu kaufen. Nein Spaß zur Seite aber was haltet ihr aktuell von der Situation - schaut sich jemand VIB an oder mit Brannicks in einen Thread verbandelt?

Ich bin investiert (schon lange, ich bin gegenüber meinem Kaufkurs immer noch im Plus) und habe derzeit nicht vor zu verkaufen. Im Nachhinein hätte ich natürlich besser zu Höchstkursen verkauft bzw. das Übernahmeangebot angenommen, aber das ist halt so. Ich halte VIB zu aktuellen Kursen für niedrig bewertet, momentan fehlt aber die Phantasie, was einen Anstieg des Aktienkurses auslösen sollte. Die Streichung der Dividende und Entnahme von Liquidität durch Kredite an Branicks ist quasi das gleiche Spiel wie bei Deutsche Wohnen und Vonovia, man lässt die Minderheitsaktionäre "verhungern". Deshalb kaufe ich nicht nach. Verkaufen werde ich aber zu derzeitigen Kursen auch nicht, die Depotposition ist bei mir nicht groß, und ich bin nicht auf Dividenden angewiesen. Momentan warte ich ab, was langfristig passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...