Zum Inhalt springen
teuerbillig

Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

teuerbillig

Hallo, meine Freundin möchte ca. 1500€ monatlich zurücklegen. Der Zugriff auf das Geld soll "flexibel" bleiben, da evtl bei einem "Crash" oder einer guten Einstigsmöglichkeit in den Aktienmarkt investiert wird. Sollte man bei Check24 und co. einfach nach dem günstigsten Tagesgeldkonto suchen oder was würdet ihr machen?

 

LG

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von teuerbillig:

Hallo, meine Freundin möchte ca. 1500€ monatlich zurücklegen. Der Zugriff auf das Geld soll "flexibel" bleiben, da evtl bei einem "Crash" oder einer guten Einstigsmöglichkeit in den Aktienmarkt investiert wird. Sollte man bei Check24 und co. einfach nach dem günstigsten Tagesgeldkonto suchen oder was würdet ihr machen?

1) Ich würde es meiner Freundin überlassen. :rolleyes:

2) Wann ist denn eine gute Einstiegsmöglichkeit? Wird irgendein DAX-Stand oder DOW-Stand oder MSCI-World-Stand festgelegt, unterhalb dem investiert wird?

3) Wenn es wirklich flexibel sein soll, bleibt mMn nur Tagesgeld. Schließlich können die Kaufkurse schon nächste Woche kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

1) Man will sich doch helfen :)

2) Ich meine eher sowas wie 2001 oder 2009 also wenn selbst die Bravo vom Aktiencrash berichtet 

3) Also bestes Tagesgeldkotnto über Vergleichsportale checken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Walter White:

Was soll er/sie mit Festgeld? Unter den gegebenen Bedingungen geht doch nur Tagesgeld. ;)

 

vor 3 Stunden von teuerbillig:

1) Man will sich doch helfen :)

Dann gib ihr das zum Lesen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/53819-risikoklassen-rk1-rk2-rk3/

 

vor 3 Stunden von teuerbillig:

3) Also bestes Tagesgeldkotnto über Vergleichsportale checken?

Unter den gegebenen Randbedingungen: ja. Ein Beispiel halt Walter ja schon genannt.

 

Zu einem Strategiewechsel sollte sie aber möglichst durch eigene Überlegungen kommen, nicht durch deine "Mithilfe". Was spricht gegen: X Euro auf TG, Y Euro in einen der hier oft genannten "Portfolio"-Fonds (ARERO, ETF701, das Ding von db x-trackers...)? Wobei Y zunächst deutlich kleiner als X sein darf. "Vorteil" der Portfolio-Fonds sehe ich in der "Psyche": man legt nicht nur in Aktien an. (Rational sehe ich den Vorteil nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von odensee:

geht doch nur Tagesgeld

 

Falsch verlinkt, aber auf der Seite findet er ja auch TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
vor 20 Stunden von teuerbillig:

Hallo, meine Freundin möchte ca. 1500€ monatlich zurücklegen. Der Zugriff auf das Geld soll "flexibel" bleiben, da evtl bei einem "Crash" oder einer guten Einstigsmöglichkeit in den Aktienmarkt investiert wird.

Willst du das oder deine Freundin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Stunden von Walter White:

 

Falsch verlinkt, aber auf der Seite findet er ja auch TG.

 

Und ich habe mich schon darüber gefreut gehabt, dass es wieder etwas bessere Tagesgeld-Angebote gibt. Schade, dass dem doch nicht so ist. 

 

Eine 5-jährige Festgeldanlage mit bis zu 1,3-%-iger Verzinsung muss es dann doch nicht sein, wenn man in Erwägung zieht, das Geld demnächst in Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
Am 9.8.2019 um 10:39 von teuerbillig:

3) Also bestes Tagesgeldkotnto über Vergleichsportale checken?

 

Das wäre ein möglicher und nicht der dümmste Weg.

Wobei ich das genannte Check 24 nicht als solches bezeichnen würde, das ist ein Makler der einem nur die von ihm selbst vermittelten Angebote anzeigt, was daran deutlich wird, dass überlegenswerte Angebote wie Renault, Peugeot, rabo, Cosmos, nibc komplett ausgeblendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Würde ihr Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld-vergleich/ hat einige Tagesgelder. Viele davon haben aber kein Rating oder sind gerade so BBB. Meine Kandidaten für Tagesgeld wären:

 

Im Inland:

Cosmosdirekt Tagesgeld Plus mit 0,31% (A- Rating). maximal nur 25.000€, und im Worstcase bei Ausfall der Cosmos gibt's ggf. nur 90% der Einlagen zurück, da Versicherung gesichert durch Protektor.

 

Im Ausland (Niederlande, erfordert aber Eintragung in Anlage KAP der Steuererklärung):

 

Leaseplan mit 0,50% (BBB-/BBB+ Rating)

RaboDirect mit 0,3% (AA- Rating)

 

Der Rest ist eher uninteressant (Renault bietet 0,35%, PSA 0,25% bei gleichem Risiko wie Leaseplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Die Opelbank bietet aktuell 0,4%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fausty
vor 2 Minuten von BigSpender09:

Die Opelbank bietet aktuell 0,4%.

 

Ab dem 29.08.2019 nur noch 0,35 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von jak:

Im Ausland (Niederlande, erfordert aber Eintragung in Anlage KAP der Steuererklärung):

 

Leaseplan mit 0,50% (BBB-/BBB+ Rating)

RaboDirect mit 0,3% (AA- Rating)

von der Rabodirectseite:

Zitat

Ihre Zinserträge sind in Deutschland einkommensteuerpflichtig. Als Bank sind wir verpflichtet, die sogenannte Abgeltungsteuer direkt einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen.

Bei der LeasePlanBank hast du allerdings recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...