Zum Inhalt springen
Bolanger

Rechner für Darlehensverlauf aus aktueller Zins- und Tilgungszahlung

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

 

ich suche gerade im Internet nach einem Rechner, der mir anhand der aktuellen Zins- und Tilgungszahlung den weiteren Darlehensverlauf berechnet.

 

Der Hintergrund ist folgender: Bei einem üblichen Immobiliendarlehen legt man sich zu Anfang auf eine monatliche Rate fest. Die Anfangsrate errechnet sich dann aus der Anfangstilgung sowie dem Zins. Dazu bekommt man einen Darledhensverlauf, der die zu erwartende Restschuld nach Ablauf der Zinsfestschreibung aufzeigt. Wenn ich nun aber eine einmalige Sondertilung leiste, dann verändert sich die Restschuld nicht einfach abzgl. der Sondertilgung, sondern auch alle zusätzlichen Monatsraten verschieben sich hin zu höherem Tilgungsanteil und geringerem Zinsanteil. Eigentlich müsste es doch möglich sein, anhand der Eckdaten eines Darlehens (Zinssatz, Darlehensbeginn, Zinsfestschreibung) und einer Monatsrate (Zins, Tilgung, Datum der Rate) den weiteren Darlehensverlauf zu berechnen. Bisher habe ich leider keinen Internetrechner gefunden, der das kann.

 

Danke

 

Bolanger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

mir fällt gerade auf, dass sich der Darlehensverlauf vgl. zur Ursprungsberechnung ja nicht nur verschiebt, wenn man Sondertilgungen erbringt, sondern auch wenn sich das Datum der Vollauszahlung verschiebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 1 Minute von odensee:

Wenn dir dieser: https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php nicht weiterhilft, habe ich das Problem nicht verstanden :rolleyes:

:-))) nicht verstanden...

 

Diesen Rechner kenne ich und ich muss auch zugeben, dass mir das Drop-down-menü für die monatsgenaue Eingabe der Sondertilgung nicht aufgefallen ist. Dieser Rechner berücksichtigt aber auch keine Tilgungssatzänderungen. Rein mathematisch müsste es doch möglich sein, nur anhand der Aufteilung einer einzigen Monatsrate in Zins- und Tilgung sowie dem Zinssatz den weiteren Darlehensverlauf zu ermitteln, unabhängig von in der Vergangenheit geleisteten Sondertilgungen. Aus dieser Aufteilung ergibt sich die aktuelle Restschuldhöhe und mit dem Zinssatz kann man dann den Darlehensverlauf berechnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hast du Excel? Der dort als Vorlage hinterlegte Kredittilgungsplan kann das alles, du kannst Sonderzahlungen automatisch dazu addieren lassen oder manuell eintragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...