Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sharescreener

Rentenversicherungspflicht für Privatiers?

Empfohlene Beiträge

sharescreener

Hallo,

 

zurzeit wird ja diskutiert, dass bald alle Selbstständigen in die Rentenversicherung einzahlen müssen. Betrifft dies dann auch Privatiers, also Leute die nicht selbstständig sind sondern nur von ihren Kapitalerträgen leben?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Gesetzentwurf abwarten. Alles andere ist pure Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von sharescreener:

Hallo,

 

zurzeit wird ja diskutiert, dass bald alle Selbstständigen in die Rentenversicherung einzahlen müssen. Betrifft dies dann auch Privatiers, also Leute die nicht selbstständig sind sondern nur von ihren Kapitalerträgen leben?

 

Viele Grüße

 

Das ist eine interessante Frage! Ich bin mir sicher, dass sie von den Fachleuten in den Ministerien diskutiert werden wird. Für die politische Ebene ist das allerdings schon wieder viel zu kompliziert - da geht es schließlich um "die soziale Gerechtigkeit" - wer will da schon über Details diskutieren... Es wird vermutlich Zufall sein, was am Ende dabei herauskommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden von sharescreener:

Hallo,

 

zurzeit wird ja diskutiert, dass bald alle Selbstständigen in die Rentenversicherung einzahlen müssen.

Ich würde davon ausgehen, wobei es pflichtversicherte Selbstständige in Versorgungswerken ja bisher schon mit dem vollen Satz trifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 14.8.2019 um 22:54 von Cai Shen:

Ich würde davon ausgehen, wobei es pflichtversicherte Selbstständige in Versorgungswerken ja bisher schon mit dem vollen Satz trifft.

Ja. Soweit ich weiß gilt das für Ärzte, Juristen und Architekten und Ingenieure des Baugewerbes.

 

Ich vermute mal man wird Privaties außen vor lassen, da sie keiner Arbeit im herkömmlichen Sinne nachgehen. Im Umkehrschluss wäre sonst ja jeder Bürger der keiner nichtselbständigen oder selbstständigen Arbeit nachgeht darin inbegriffen. Somit auch jede Hausfrau, deren "Vermögen" ggf. das Einkommen ihres Mannes wäre. Stelle mir da eine klare Abgrenzung sehr schwer vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...