Zum Inhalt springen
bakerman82

Riester wechseln weil Guthaben negativ - aber wohin ? etf ?

Empfohlene Beiträge

bakerman82

Hi.

 

mein riester vertrag steht im minus. ich habe ihn seit 10 jahren. damals beim abschluß war ich 27. alles was an gewinn da war ist schon weg und nun steht er negativ. es ist ein ''siggi'' von der signal iduna. 

 

welcher tarif wirft noch zinsen ab ? wohin kann ich gehen ? ein wechsel kostet 50 €.

 

danke für eure infos 

 

 

20190816_113615.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von bakerman82:

welcher tarif wirft noch zinsen ab ?

Keiner mehr. Deiner scheint ja nun ein Fondsriester zu sein. In welchem Fonds bist du denn investiert? Und: kannst du auf einen anderen Fonds wechseln?

 

vor 3 Minuten von bakerman82:

wohin kann ich gehen ? ein wechsel kostet 50 €.

Bei einem Wechsel zahlst du auch beim neuen Anbieter wieder Abschlußkosten etc. Das will gut überlegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakerman82

SI BestSelect - ein eigens für Siggi (signal Iduna) konzipierter dachfonds mit 100% aktien. 

 

gibt es keinen riester auf etf basis ? die laufen langfristig doch fast immer positiv. 

 

wie hoch sind den die abschlußkosten ungefähr ? wenn der rendite erwirtschaftet kommt man ja irgendwann wieder in die gewinnzone. aber bei dem siggi glaub ich das nicht so recht. da gehts schon 1 jahr bergab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Daß das Guthaben negativ wäre (wie im Titel versprochen), trifft schon mal nicht zu. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, daß der Vertrag aktuell wieder im Plus ist, wegen der guten Kursentwicklung seit dem Zwischentief Ende 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakerman82
· bearbeitet von bakerman82

da steht -870 € verlust aus fondsentwicklung. der stand schon mal bei +1400. also hat der in 1 jahr über 2270 euro verloren. das wäre meine rente gewesen. oder lieg ich da falsch ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von bakerman82:

da steht -870 € verlust aus fondsentwicklung. der stand schon mal bei +1400. also hat der in 1 jahr über 2270 euro verloren. 

 

Nee, nee – das ist die Entwicklung im Jahr 2018 (wie es auch oben drüber steht), und in dem Jahr hat er 870 Euro Verlust gemacht (plus 180 Euro Kosten). Die 1400 Euro aus einem früheren Jahr stecken im Stand zu Jahresanfang mit drin (die 7850 Euro).

 

Wie hoch ist denn die Gesamteinzahlung in allen Jahren gewesen? Bzw. der Garantiebetrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakerman82
· bearbeitet von bakerman82

gute frage. die haben immer mal den beitrag erhöht. wieviel da insgesamt eingezahlt wurde steht nirgends im brief. beitragsrückgewähr war 01.12.2018: 8751,45 € > also rund 700 € mehr wie das gebildete Kapital. und keine zinsen für 10 jahre geld ansparen.

 

deshalb würde ich wechseln. 1/4 der zeit ist rum. ich denke dass es sich noch lohnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 9 Minuten von bakerman82:

gute frage. die haben immer mal den beitrag erhöht. wieviel da insgesamt eingezahlt wurde steht nirgends im brief

https://www.fondsweb.com/de/DE000A0MP268

Es sollte sich um folgenden Fonds handeln, der dieses Jahr auch wieder deutlich im Plus notiert.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 56 Minuten von bakerman82:

Hi.

 

mein riester vertrag steht im minus. ich habe ihn seit 10 jahren. damals beim abschluß war ich 27. alles was an gewinn da war ist schon weg und nun steht er negativ. es ist ein ''siggi'' von der signal iduna. 

 

welcher tarif wirft noch zinsen ab ? wohin kann ich gehen ? ein wechsel kostet 50 €.

 

danke für eure infos 

 

 

20190816_113615.jpg  0   2 MB

Wechsel zu Fairr.de 

Dort wird dir auch die Wechselgebühr erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 24 Minuten von AktieGlobal:

Wechsel zu Fairr.de

So pauschal würde ich es nicht empfehlen, jedoch kann sich ein Blick auf Alternativen lohnen. Da sind dann Nettotarife für fondsgebundene

Riester-Rentenversicherungen (bspw. Alte Leipziger, Condor, Continentale und wenige andere Anbieter, die deutlich preiswerter sind als der

Tarif der Signal Iduna) oder alternativ fairriester zu nennen.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
8 hours ago, Studi24 said:

So pauschal würde ich es nicht empfehlen, jedoch kann sich ein Blick auf Alternativen lohnen. Da sind dann Nettotarife für fondsgebundene

Riester-Rentenversicherungen (bspw. Alte Leipziger, Condor, Continentale und wenige andere Anbieter, die deutlich preiswerter sind als der

Tarif der Signal Iduna) oder alternativ fairriester zu nennen.

 

Gruß

Studi24

Was steckt hinter dem Begriff Nettotarif?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von penga:

Was steckt hinter dem Begriff Nettotarif?

Die Versicherung zahlt keine Vergütung für den Vermittler.

Damit werden die Kosten innerhalb des vertragsmantels günstiger, die Betreuung mußt du aber extern einkaufen, indem der Makler von dir bezahlt wird.

Kosten ca. 150 -500 € für den Abschluss und über die weitere Vertragslaufzeit kommuniziert man dann im Idealfall direkt mit der Versicherung.

Manche Makler bieten als Laufzeitbetreuung auch Servicepakete (wenn das notwendig ist, sollte man aber eher vom Spartarif Abstand nehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakerman82

wozu brauch ich eigentlich den vermittler ? kann ich nicht selber bei der versicherung anrufen und sagen das ich gern bei ihr meinen riester machen will ? der vermittler ist doch nur ein unbeteiligter dritter der papierkram macht ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von bakerman82:

kann ich nicht selber bei der versicherung anrufen und sagen das ich gern bei ihr meinen riester machen will ?

Versuche es und berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
· bearbeitet von thisisalex

Sagt mal, bin ich er EINZIGE, dem hier 2 % Verwaltungsgebühren auffallen? Und ich rede jetzt nicht von der negativen Performance beim Kaffeesatzlesen der "Manager"?

 

 

Würd das Ding - wenn überhaupt in nen Fairr Riester stecken.. Da manged du alles selbst- für knapp 200€ p.a. sind das einige kostenlose Arbeitsstunden...

 

Hast beim Siggi wenigstens nen Makler, der dir 1x im Jahr zum B-Day anruft? Bezweifle ich. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakerman82

wieviel gebühren sind den normal ? das sich riester für mich rechnet habe ich schon ausgerechnet. aber mein tarif ist nicht so doll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakerman82

gibts den irgendwo eine übersicht der riester verträge ? damit man mal sieht welcher die meisten zinsen erwirtschaftet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
· bearbeitet von tfk
Am 20.8.2019 um 21:39 von thisisalex:

Sagt mal, bin ich er EINZIGE, dem hier 2 % Verwaltungsgebühren auffallen? Und ich rede jetzt nicht von der negativen Performance beim Kaffeesatzlesen der "Manager"?

 

 

Würd das Ding - wenn überhaupt in nen Fairr Riester stecken.. Da manged du alles selbst- für knapp 200€ p.a. sind das einige kostenlose Arbeitsstunden...

 

Hast beim Siggi wenigstens nen Makler, der dir 1x im Jahr zum B-Day anruft? Bezweifle ich. 

 

 

Verstehe ich auch nicht. 200€ Gebühren p.a. und 154€ staatliche Zulagen. Wie hoch kann der Steuervorteil sein, um zusätzlich die lowperformance des Fonds verglichen mit ETFs auszugleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Alles außer Riester Fonds (inkl. ETF) würde ich gar nicht erst mehr beachten - Rendite zu niedrig.

Finanztest hatte das mal: https://www.test.de/Riester-Rente-im-Vergleich-Versicherung-Sparplan-Fondspolice-4910361-0/ allerdings schon etwas älter. Ich bin auch von meinem 4P Raiffeisenbank zu fairriester gewechselt.

Mag günstigere geben, aber hier sprechen wir von +-0,1%. Mich sprach die Offenheit von fairr und der zugesicherte Rentenbetrag an.

 

Wenn du in richtung faiir gehst, gibts auch eine Freundschaftswerbung  :) Ich will damit nicht sagen dass du mich wählen solltest, vielleicht auch jemanden anderen kompetenten hier im Forum - aber immerhin besser als liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

In diese ETFs wird übrigens bei fairr investiert:

Unbenannt.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 20 Stunden von tfk:

Wie hoch kann der Steuervorteil sein, um zusätzlich die lowperformance des Fonds verglichen mit ETFs auszugleichen...

Beim TO nicht sehr hoch, wenn er bei 1080€ Einzahlung die volle Zulage erhält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...