Zum Inhalt springen
nic

Aktien wirklich kaufen? Optionsschein einlösen?

Empfohlene Beiträge

nic

Hallo,

 

ich möchte gerne mehr über Optionsscheine erfahren und habe auch im Netz schon ein paar Infos eingeholt.

 

Was ich aber noch nicht verstanden habe:

Wenn man einen Optionsschein besitzt, besitzt man ja potenzielle Kauf- bzw. Verkaufsrechte. Das Bezugsverhältnis gibt das Verhältnis von Optionsschein zu Basispreis an. Muss ich nun am Ende der Laufzeit oder wann auch immer tatsächlich das Kauf- oder Verkaufsrecht einlösen oder ist das ganze mehr ein Gedanken-Vorstellungskonstrukt...Es wäre ja zu doof, wenn man dann tatsächlich die Geldsumme aufbringen müsste....

 

Ich könnte doch einen Call Optionsschein (amerikanisch) wie eine Aktie behandeln. Ein Papier eben, das man (möglichst mit Gewinn) zu jeder Zeit verkaufen kann... Oder sehe ich das falsch?

 

Natürlich weiß ich, dass ich noch nicht viel weiß und noch die Finger davon lassen sollte...

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe,

Gruß,

Nic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Muss ich nun am Ende der Laufzeit oder wann auch immer tatsächlich das Kauf- oder Verkaufsrecht einlösen

 

Du kannst ihn doch wieder verkaufen oder wahlweise auch einfach am Ende verfallen lassen. Das ist ja schliesslich eine Option und die muss man nicht wahrnehmen - sonst wäre es ja keine Option mehr.

 

Ich könnte doch einen Call Optionsschein (amerikanisch) wie eine Aktie behandeln. Ein Papier eben, das man (möglichst mit Gewinn) zu jeder Zeit verkaufen kann... Oder sehe ich das falsch?

 

Auf Änderungen des Basiswertes reagiert der Optionsschein, so wie ich das bislang verstehe, stärker. Basiswert steigt um X% und der Optionsschein dann vielleicht um 3*X%.

 

Auch kann man eine Aktie einfach unendlich lange behalten, während ein Optionsschein am Ende verfällt. Ungünstige Marktlagen kann man deshalb nicht beliebig aussitzen.

 

Natürlich weiß ich, dass ich noch nicht viel weiß und noch die Finger davon lassen sollte...

 

Gut. Dann muss der obligatorische Warnhinweis ja nicht so deutlich sein. :lol: Obiges sollte ja schon zur Abschreckung reichen, oder? Mir ist's jedenfalls Warnung genug, so dass ich davon erstmal die Finger lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Ich könnte doch einen Call Optionsschein (amerikanisch) wie eine Aktie behandeln. Ein Papier eben, das man (möglichst mit Gewinn) zu jeder Zeit verkaufen kann... Oder sehe ich das falsch?

 

ich weiß jetzt nicht, ob das hier nur so missverständlich steht oder ob du es wirklich so meinst: du kannst sowohl os amerikanischen typs als auch os europäischen typs jederzeit verkaufen- du kannst die europäischen typen lediglich nicht jederzeit ausüben.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...