Zum Inhalt springen
S.i.mon

Wie erstellt man einen Investmentplan

Empfohlene Beiträge

S.i.mon

Hey liebe wertpapier-forum Community,

 

ich habe mich schon in den Themen und auf Google umgesehen,jedoch habe ich folgendes Problem:

 

Ich bräuchte eine Art Anleitung für einen Investmentplan. Aus dem Büchern weiß ich, dass ich erst einen Investmentplan brauche und erst dann investiere.

Gibt es eine Art Einleitung dafür? Damit meine Ich:

-Was muss im Plan berücksichtigt werden

-wie ist er aufgebaut usw.

 

Gruß Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Als du dich hier im Forum angemeldet hast, hast du eine Email bekommen, in der eine Reihe von Themen hier im Forum verlinkt sind, mit denen sich deine Fragen sehr gut beantworten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 18 Stunden von S.i.mon:

Hey liebe wertpapier-forum Community,

 

ich habe mich schon in den Themen und auf Google umgesehen,jedoch habe ich folgendes Problem:

 

Ich bräuchte eine Art Anleitung für einen Investmentplan. Aus dem Büchern weiß ich, dass ich erst einen Investmentplan brauche und erst dann investiere.

Gibt es eine Art Einleitung dafür? Damit meine Ich:

-Was muss im Plan berücksichtigt werden

-wie ist er aufgebaut usw.

 

Gruß Simon

 

Das hängt schwer davon ab worin, zu welchem Zweck, wieviel, über welchen Zeitraum, etc. du investieren möchtest?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 17 Stunden von alsuna:

Als du dich hier im Forum angemeldet hast, hast du eine Email bekommen, in der eine Reihe von Themen hier im Forum verlinkt sind, mit denen sich deine Fragen sehr gut beantworten lassen.

Ich konnte in meinem Postfach nicht so eine Email finden?

 

vor 41 Minuten von Malvolio:

 

Das hängt schwer davon ab worin, zu welchem Zweck, wieviel, über welchen Zeitraum, etc. du investieren möchtest?

 

Also gibt es keine allgemeine Anleitung?

 

Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von S.i.mon:

Ich konnte in meinem Postfach nicht so eine Email finden?

Dann schau in meine Signatur (geht nicht vom Handy!)

 

 

vor 4 Minuten von S.i.mon:

Also gibt es keine allgemeine Anleitung?

Wenn dir das, was hier im Forum geschrieben wird, nicht reicht:  Nein. Es weiß ja niemand ausser dir, in was, wie lange, wieviel, warum du investieren willst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 11 Minuten von odensee:

Dann schau in meine Signatur (geht nicht vom Handy!)

 

 

Wenn dir das, was hier im Forum geschrieben wird, nicht reicht:  Nein. Es weiß ja niemand ausser dir, in was, wie lange, wieviel, warum du investieren willst.

 

Danke für deine Antowort, ich konnte was finden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 5 Stunden von S.i.mon:

Ich konnte in meinem Postfach nicht so eine Email finden?

 

Also gibt es keine allgemeine Anleitung?

 

Danke für eure Antworten

Doch doch .... es gibt z.B. jede Menge "allgemeine" Bücher über Planung, Entscheidungstheorie, Investionstheorie, Finanzwirtschaft, usw. ..... ich weiß nur nicht so recht, ob dir das weiterhilft. Das ist ein sehr umfassendes Thema welches viele unterschiedliche Fragestellungen umfasst. 

 

Du musst unterschiedliche Handlungsalternativen festlegen, die Zahlungsströme und Eintrittswahrscheinlichkeiten über den Planungszeitraum abschätzen, deine persönliche Zielfunktion zur Nutzenmaximierung aufstellen, Nebenbedingungen und Modellannahmen beachten und ein geeignetes Modell aufstellen, um die Handlungsalternativen in ihrer Vorteilhaftigkeit beurteilen bzw. bewerten zu können, bzw. Optimierungskalküle, Sensiitivitätsanalysen, oder mindestens irgendwelche heuristischen Handlungsregeln ableiten zu können. Schwierig, so etwas so kurz zusammenzusfassen. ;)

 

Wenn du einen "Plan" aufstellen willst hängt das auch nicht zuletzt von deinen Vorhaben bzw. Voraussetzungen ab. Ein 100-Millionenivestment in ein Großprojekt verlangt sicher nach einem anderen "Plan" als 25 Euro in einen Fondssparvertrag einzuzahlen. Wenn es dir um die ganz allgemeine Thorie geht, schau dir mal ein paar Bücher zum Thema Investition bzw. Investiionstheorie o.ä. an.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 22.8.2019 um 21:08 von S.i.mon:

Ich bräuchte eine Art Anleitung für einen Investmentplan. Aus dem Büchern weiß ich, dass ich erst einen Investmentplan brauche und erst dann investiere.

Welche Bücher hast du dennn bisher gelesen, um deine Grundlagen besser einschäten zu können.

Auch, ob du auf dem Holzweg bist!

 

Es gäbe da nämlich:

- Tradingbücher: du brauchst ein Risikomanagement!

- Value-Investment Bücher: du brauchst günstige Kennzahen und hohe Devidenden!

- Passivbibeln wie den Kommer: du brauchst nur ETF und eine Asset Allocation!

 

Und das ist nur eine kleine Auswahl, noch viele andere Möglichkeiten Investitionsmöglichkeiten "zu planen".

Der Witz ist, mit allen kann man arbeiten aber auch jede der vielen Strategien kaputtplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...