Zum Inhalt springen
eineFrage

-

Empfohlene Beiträge

Bassinus

2*375€= 2€*12=24€ Sparplan Gebühren 

18*500€= 1€*18=18€ Sparplan Gebühren 

 

6€ Unterschied pro Jahr bei 9.000€ Umsatz wäre mir keine tiefgründigen weiteren Überlegungen wert. 

 

Zur Strategie =

 

All World Ausschüttend Vanguard kannst du bis ca. 57.000€ Positionsgröße bei einer angenommenen Ausschüttung von 2% pro Jahr für deinen Sparerpauschbetrag nutzen. Bei deiner Sparrate und angenommenen 5% Wachstum also knappe 5,5 Jahre bevor du dich mit weiteren Dingen beschäftigen müsstest. 

 

Du kannst natürlich den Vanguard dann behalten und sparst ab dann in den Thesaurierer ein. So hättest du maximale Ausnutzung Sparerpauschbetrag und danach thes. Effekt des neuen ETF. 

Wenn du dann immernoch auf mehr EM wetten möchtest, beziehst du einfach den alten und neuen zusammen mit ein um die Anteile zu bestimmen die du dann im EM benötigst. Die Zeit zeigt aber eher bei vielem im Forum: Anfangs kompliziert - > später 1 ETF Lösung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 9 Minuten von Bassinus:

2*375€= 2€*12=24€ Sparplan Gebühren 

18*500€= 1€*18=18€ Sparplan Gebühren 

 

6€ Unterschied pro Jahr bei 9.000€ Umsatz wäre mir keine tiefgründigen weiteren Überlegungen wert. 

 

Zur Strategie =

 

All World Ausschüttend Vanguard kannst du bis ca. 57.000€ Positionsgröße bei einer angenommenen Ausschüttung von 2% pro Jahr für deinen Sparerpauschbetrag nutzen. Bei deiner Sparrate und angenommenen 5% Wachstum also knappe 5,5 Jahre bevor du dich mit weiteren Dingen beschäftigen müsstest. 

 

Du kannst natürlich den Vanguard dann behalten und sparst ab dann in den Thesaurierer ein. So hättest du maximale Ausnutzung Sparerpauschbetrag und danach thes. Effekt des neuen ETF. 

Wenn du dann immernoch auf mehr EM wetten möchtest, beziehst du einfach den alten und neuen zusammen mit ein um die Anteile zu bestimmen die du dann im EM benötigst. Die Zeit zeigt aber eher bei vielem im Forum: Anfangs kompliziert - > später 1 ETF Lösung. 

Für alles gesagte beide Daumen hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Minuten von eineFrage:

Ich habe nochmal alles ausgerechnet. Werde die Sparquote auf insgesamt 800€ (9600€ jährlich) erhöhen.

Werde also 2 x 400€ Sparplan in den ETF VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - A USD DIS A1JX52 / IE00B3RBWM25 monatlich anlegen.

Sehr gut. Dann bis eventuell in 5 Jahren :)

Und Glückwunsch zum so zeitigen Einstieg mit 23!

Solltest du die Sparrate mindestens  beibehalten und die 5% Rendite im All-World konservativ richtig sein, bist du mit 50 bei ner knappen halben Million € und freust dich über jährliche Ausschüttungen von Netto 8.000€. Dann bräuchtest du fast nicht einmal mehr selbst einzahlen. Der größte Vorteil wenn man früh genug anfängt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Bei onvista kann man nur monatlich oder vierteljährlich kaufen mit einem sparplan. Alle zwei Monate geht also nur wenn man die Sparpläne monatlich einstellt und wieder löscht und das jeden Monat wieder macht. 

 

Nur so als Hinweis ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Oder einfach zwei gleichlautende monatliche Sparpläne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 14 Minuten von eineFrage:

... stelle ich den Sparplan wieder auf 400€

Wenn du sonst nichts zu tun hast, kannst du das so machen.

 

Du könntest aber auch überschlagen, was im Jahr so an Ausschüttungen netto zusammenkommt (grob 100 € im 1. Jahr) und dann den Sparplan z. B. einmal pro Jahr anpassen. Für die nächsten etlichen Jahre werden die Schwankungen des sparbaren Teils deines Einkommens deutlich höher sein als die Ausschüttungen. Also erst mal die Kirche im Dorf lassen. Die paar wenigen zunächst nicht investierten Euro bringen dich nicht an den Bettelstab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14
vor 40 Minuten von eineFrage:

Hallo nochmal zusammen,

 

es ist jetzt über ein Monat vergangen und ich hatte bereits meine erste kleine Ausschüttung. 
 

Hier wollte ich euch fragen wie man das mit dem reinvestieren am besten macht.

 

meine Idee war es das ausgeschüttete Geld so zu reinvestieren, in dem ich einen aktiven Sparplan lösche und ihn um den ausschüttungsbetrag addiere. 
 

heißt also wenn ich einen Sparplan von 400€ habe und 10€ ausgeschüttet bekommen habe, lösche ich den einen Sparplan und stelle ihn auf 410€. Nach dem es durchgeführt wurde stelle ich den Sparplan wieder auf 400€

 

oder wie macht ihr das? 

Bei Onvista kannst du nur 50€ Schritte besparen, d.h. du könntest erst bei einer Ausschüttung von 50€ dein Vorhaben in die Tat umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
Am 27.8.2019 um 23:09 von eineFrage:

Auf die Idee eines 1-ETF bin ich nicht gekommen, weil er in meinen Recherchen irgendwie nie angesprochen wurde. Zudem wäre der Vanguard FTSE All-World nicht gerade mein Wunsch, da er ausschüttend ist.

 

Für mich macht somit eigentlich folgender Sparplan Sinn.

 

500 Euro - IE00B4L5Y983 (ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC)

250 Euro - LU1681045370 (Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C))

 

Was sagt ihr dazu?

 

Einen Sparplan bei der Onvista Bank kann ich aber offensichtlich nicht mit dem LU1681045370 (Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C)) aufmachen (warum auch immer)... 

Aber ich würde dir auch am Anfang den Vanguard All World empfehlen. das ist besser und da machst du nichts falsch. Lass ihn so lange laufen bis der Freibetrag ausgenutzt wurde. Danach kannst du schauen wie du weiter machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 4 Stunden von eineFrage:

Ich habe den Vanguard all World gewählt mit 2x 400€ Sparplan pro Monat.

 

Wenn alles gut läuft, werde ich voraussichtlich nur bei diesem einen ETF für 20 bis 30 Jahre bleiben.  

Gute Entscheidung.

 

Ich kenne die Onvista Bank nicht. Aber kostet es dich jetzt 2x 1€ für die beiden Sparpläne, weil Onvista die Sparpläne auf max 500€ begrenzt und du aber 800€ investieren wolltest?

 

Und man kann soviele Sparpläne auflegen pro Monat wie man will? Also zb. 4x 500€ (für dann 4€) wenn die monatliche Sparsumme 2000€ ist?


Danke für das Feedback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ich habe bei onvista monatlich zwei 500 Euro Sparpläne laufen, lege also 1000 monatlich an. Ich habe neulich, als ich so um die 100 Euro Ausschüttungen hatte einfach noch mal 400 Euro zusätzlich reingeworfen, und einen weiteren einmaligen sparplan genutzt zum reinvestieren. Hat den positiven Seiteneffekt, dass ich sogar noch mehr spare, als ich mir eigentlich vorgenommen habe :-) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Nach Abzug der Miete (Hamburg -_- ) Internet etc und von dem was ich so zum Leben brauche (Einkaufen, Mittagessen bei der Arbeit, Benzin) bleiben bei mir so 1500€ übrig, davon gehen dann 1000€ in ETFs, vom Rest kaufe ich mir Bücher, Kleidung, sonstiges. Oder halt eben auch mal ne zeitlang nix, ich überweise monatlich dann den Betrag der übrig ist entweder aufs Tagesgeld Konto, oder zu Onvista, um halt dann wieder etwas Geld zusätzlich zu den Dividenden zu haben um einen zusätzlichen Sparplan Kauf auszuführen. 

 

Vergleiche sind interessant, aber ich finde sie nur bedingt sinnvoll. Eben weil jeder einen anderen Weg geht. Dass du mit 23 schon 800€ im Monat anlegst, finde ich krass. Aber auch krass gut :thumbsup: ich hatte, als ich so alt war überhaupt gar kein Geld, da ich noch am studieren war :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Und wie kommst du mit 23 schon zu so einer hohen sparsumme? Würde mich auch interessieren ;) ich fühle mich nämlich mit meinen 30 Jahren im Vergleich gerade schlecht :wacko: :-*

Mein Notgroschen ist sogar kleiner als 10-15K, einfach da ich kaum etwas wichtiges brauche für mein Leben. Ich fahre jeden Tag mit ÖPNV zur Arbeit, besitze keine Immobilien, habe wenig was kaputt gehen kann und essenziell für mich ist. Daher habe ich beschlossen, den gar nicht so hoch anzusetzen. Das ist aber wirklich sehr individuell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eineFrage
· bearbeitet von eineFrage

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...