Zum Inhalt springen
JosefSpa

Gedankenspiel - Marktmanipulation

Empfohlene Beiträge

JosefSpa

Aktuell beschäftigt mich folgendes Szenario: 

Angenommen man hat fünf Millionen Euro. 

Nun kauft man für 1 Million stark gehebelte Calls oder sonstige Turbo Long Zertifikate auf ein niedrig kapitalisiertes Unternehmen. Nehmen wir als Beispiel einfach die Mutares AG mit einer Market Cap von 130 Millionen und einen täglichen Handelsvolumen von weniger als 200.000 €.

Anschließend kauft man für die restlichen 4 Millionen Aktien. Durch die Summe dürfte entsprechend der Kurs ansteigen. Man könnte auch bewusst Orders bei bewusst höheren Kursen setzen, nur damit der Handel zu Stande kommt und der Kurs anspringt. 

 

Durch die gehebelten Zertifikate dürfte man entsprechende Gewinne eingefahren haben. Anschließend kann man die Zertifikate mit großen Gewinn und die Aktien mit Verlust verkaufen. Durch die Hebellung dürften die Gewinne entsprechend höher sein. 

 

Wäre ein derartiges Vorgehen möglich? Vermutlich nicht. Aber wo liegt mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von JosefSpa:

Wäre ein derartiges Vorgehen möglich? Vermutlich nicht.

 

Also, möglich wohl schon, sofern es entsprechende Hebelpapiere auf die marktenge Aktie auch tatsächlich gibt. Du würdest aber riskieren, dafür im Extremfall ins Gefängnis zu kommen (Strafrahmen: bis fünf Jahre, oder Geldstrafe). Die Gewinne würden dann abgeschöpft. Und das Entdeckungsrisiko ist hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Minute von chirlu:

Du würdest aber riskieren, dafür im Extremfall ins Gefängnis zu kommen

Ich wüsste nicht was daran wirklich strafbar wäre. Marktmanipulation ist im Endeffekt der falsche Ausdruck. Im Endeffekt steigt der Kurs ja nur, weil man eben die Aktien kauft. Daran ist nichts illegal, genauso darf man die Zertifikate handeln.

Was spricht dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Das habe ich auf die Schnelle gefunden: https://www.wallstreet-online.de/zertifikate/faktor-zertifikate-auf-mutares-aktie

(Ich habe das Beispiel verstanden, aber eben das beispielhafte "niedrig kapitalisierte Unternehmen").

Hebel bis 3 und dann stellt sich die Frage, ob der Emittent dir geräuschlos die Zertifikate zu dem jeweiligen Preis überhaupt bereitstellen wird. Die Papiere sind auch ganz schnell vom Handel ausgesetzt. Gerade, wenn es so ein absolut ungewohntes Interesse gibt und der Emittent die Position nicht glattstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Minute von davidh:

Hebel bis 3 und dann stellt sich die Frage, ob der Emittent dir geräuschlos die Zertifikate zu dem jeweiligen Preis überhaupt bereitstellen wird. Die Papiere sind auch ganz schnell vom Handel ausgesetzt.

Gibt bestimmt auch andere kleine Unternehmen, bei denen es höher gehebelte Papierchen gibt. Aber klar, wenn der Emittent Probleme bereitet, kann das Ganze schnell schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von JosefSpa:

Ich wüsste nicht was daran wirklich strafbar wäre. Marktmanipulation ist im Endeffekt der falsche Ausdruck.

 

Nein, es ist genau der richtige Ausdruck. Marktmanipulation ist u.a. „Abschluss eines Geschäfts, Erteilung eines Handelsauftrags sowie jede andere Handlung, (…) die ein anormales oder künstliches Kursniveau eines oder mehrerer Finanzinstrumente (…) sichert oder bei der dies wahrscheinlich ist“ (Art. 12 Abs. 1 Marktmissbrauchsverordnung). Und das ist nach § 119 WpHG eine Straftat (übrigens auch der Versuch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 42 Minuten von JosefSpa:

Wäre ein derartiges Vorgehen möglich? Vermutlich nicht. Aber wo liegt mein Denkfehler?

Der BVB-Bomber wurde u.a. aufgrund so eines Hebelgeschäfts entlarvt - ob's also wirklich kluch ist weiß ich nicht^^

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-attentaeter-wollte-mit-put-optionen-millionen-machen-das-steckt-hinter-den-aktien-deals-id210318743.html

 

Wenn du die Käufe nicht über eine Strohmänner-Organsisation geregelt kriegst, wirds auffällig sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hier Erläuterungen der BaFin zur Marktmanipulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Minute von chirlu:

„Abschluss eines Geschäfts, Erteilung eines Handelsauftrags sowie jede andere Handlung, (…) die ein anormales oder künstliches Kursniveau eines oder mehrerer Finanzinstrumente (…) sichert oder bei der dies wahrscheinlich ist“ (Art. 12 Abs. 1 Marktmissbrauchsverordnung). Und das ist nach § 119 WpHG eine Straftat (übrigens auch der Versuch).

Hmm, alles klar. Dann darf man sich also vorher gut versichern. :D

Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen so ohne weiteres möglich wäre. Es wäre viel zu einfach. Dann sage ich es einfach einen Freund, der zu Zeitpunkt X Aktien kaufen soll für meine Summe Y und ich kaufe eben die Zertifikate. Den Gewinn teilen wir uns. Ohne das jetzt legal reden zu wollen, aber das wäre doch einfachst möglich und absolut nicht rechtlich belangbar.

 

vor 3 Minuten von magicw:

Der BVB-Bomber wurde u.a. aufgrund so eines Hebelgeschäfts entlarvt

Der hatte es etwas blöd und moralisch fragwürdig angestellt. Aber mit den Gewissen eine Bank abzuzocken könnte ich für meinen Teil gut leben. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von JosefSpa:

Dann sage ich es einfach einen Freund, der zu Zeitpunkt X Aktien kaufen soll für meine Summe Y und ich kaufe eben die Zertifikate. Den Gewinn teilen wir uns. Ohne das jetzt legal reden zu wollen, aber das wäre doch einfachst möglich und absolut nicht rechtlich belangbar.

 

Natürlich ist auch gemeinschaftliche Begehung strafbar. (Doofer Vergleich: Wenn du nur Benzin verschüttest und er nur ein Streichholz fallen läßt, ist es trotzdem Brandstiftung. Auch wenn jede Handlung für sich nicht problematisch wäre.)

 

Es ist vielleicht nicht ganz so offensichtlich; aber der Gegenpartei, die für euren Gewinn aufkommen müßte, wird es sicher auffallen. Dann gibt’s eine Anzeige bei der BaFin, die ermittelt und hat dafür so einige Möglichkeiten. Wenn du dem Kumpel vorher das Geld für die Käufe überwiesen hast oder hinterher seine Verluste ausgeglichen, ist die Sache schon glasklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 16 Minuten von chirlu:

 

Natürlich ist auch gemeinschaftliche Begehung strafbar. (Doofer Vergleich: Wenn du nur Benzin verschüttest und er nur ein Streichholz fallen läßt, ist es trotzdem Brandstiftung. Auch wenn jede Handlung für sich nicht problematisch wäre.)

 

Es ist vielleicht nicht ganz so offensichtlich; aber der Gegenpartei, die für euren Gewinn aufkommen müßte, wird es sicher auffallen. Dann gibt’s eine Anzeige bei der BaFin, die ermittelt und hat dafür so einige Möglichkeiten. Wenn du dem Kumpel vorher das Geld für die Käufe überwiesen hast oder hinterher seine Verluste ausgeglichen, ist die Sache schon glasklar.

Falscher Ausdruck meinerseits. Es ist relativ einfach möglich das Ganze für dritte nicht nachvollziehbar umzusetzen. Da bin ich mir recht sicher.

Aber ihr denkt anscheinend alle, dass das Grundprinzip so funktionieren würde?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von JosefSpa:

Es ist relativ einfach möglich das Ganze für dritte nicht nachvollziehbar umzusetzen. Da bin ich mir recht sicher.

 

Dann probier’s aus und berichte. Aber bitte keinen Telefon- oder Mailkontakt mit deinem Geschäftspartner (die BaFin darf Verbindungsdaten abfragen) und nichts Schriftliches, was bei einer Hausdurchsuchung auftauchen würde. Es sollte am besten auch niemanden geben, der weiß, daß ihr euch kennt. Und natürlich müßt ihr euch plausible Ausreden ausdenken, warum ihr plötzlich so große Summen in so obskure Papiere steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor einer Stunde von JosefSpa:

Aber mit den Gewissen eine Bank abzuzocken könnte ich für meinen Teil gut leben. ;)

Schon B. Brecht wusste: "Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...