Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grgrtori

Aktive Fonds Altbestände (vor 2009) durch ETF ersetzen?

Empfohlene Beiträge

grgrtori

Umgehen mit Investmentfond Altbeständen

 

Liebe Mitglieder im Wertpapierforum, endlich schreibe ich nach langem interessierten Mitlesen auch einen Beitrag in der Hoffnung auf Eure Hilfe.

 

Es geht um ein Thema, das in zahlreichen Beiträgen gestreift wird, eine endgültige Antwort darauf habe ich auch fast gefunden und bitte Euch einfach um eine zweite, dritte oder auch vierte Meinung.

 

Ich habe einen niedrigen fünfstelligen Betrag in aktive Investmentfonds investiert, die vor 2009 erworben wurden und sich positiv entwickelt haben. Meine Investments nach 2009 sind in ETFs investiert.

Im Vergleich schneiden die Investmentfonds gegenüber ihrem Referenzindex durchweg schlechter ab und sind mit höheren Gebühren behaftet. Daher tendiere ich grundsätzlich dazu, die aktiven Investmentfonds durch ETFs zu ersetzen.

 

Die einzige Unsicherheit die ich sehe ist die steuerliche Behandlung. Nachdem die Erträge aus den aktiven Fonds( vor 2009 erworben) steuerfrei sind, müsste ich bei Umschichtung in ETFs  künftig Abgeltungssteuer auf die Erträge zahlen.

 

Mein Anlagehorizont ist langfristig (über 20 Jahre). Die größte Hilfe bei der Entscheidungsfindung zum weiteren Vorgehen war die Berechnung auf dieser Seite:

 

https://reflect-ion.de/2018/07/was-tun-mit-teuren-fonds-altbestanden/  

 

Demnach lohnt sich das Umschichten in ETFs mit geringen Gebühren trotz entstehender Abgeltungssteuer gegenüber den teuren aktiven Fonds ohne Abgeltungssteuer bei entsprechendem Anlagehorizont.

 

Meine Frage ans Forum: Teilt Ihr diese Ansicht oder habe ich etwas übersehen? Wozu würdet Ihr mir raten?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Eine endgültige Antwort kann es nur geben, wenn jemand in die Zukunft sehen kann. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie lange Du die Fonds noch halten willst und ob die durchschnittliche Mehrperformance in dieser Zeit den Steuernachteil übersteigt. Da Du keine Produkte und Summen nennst, musst Du jetzt selbst zu Excel greifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grgrtori

Vielen Dank riesterto!

 

Grundsätzlich halte ich ETFs den teuren aktiven Fonds für überlegen und hätte die aktiven Fonds schon verkauft, wenn nicht das Argument der Abgeltungssteuerfreiheit da wäre. Ich glaube nicht an Überrendite durch die aktiven Fonds bei meinem Anlagehorizont >20 Jahre. Die Excel habe ich schon selbst für mich gerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass nach der Vorlage bei Annahme gleicher Rendite vor Steuer die ETFs trotz Steuerpflicht nach Gebühren eine Mehrrendite erwirtschaften.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Na dann nix wie los :thumbsup:

 

Ich meinte übrigens auch die Überrendite der ETFs wegen geringerer Gebühren. An langfristige Überrendite aktiver Fonds glaube ich auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ja, das ist leider eine Bauchentscheidung. Bei 20 Jahre Anlagezeitraum ist die Chance das Gebühr und geringere Performance tatsächlich die Steuerfreiheit zu nichte macht im Vergleich mit niedrigeren Gebühren beim ETF und hoffentlich besserer Performance. Historisch kannst du ja vergleichen was, wenn du 2009 raus und in ETF rein gegangen wärst - der jetzige Gewinn dann als Steuer ausgemacht hätte. Wobei man natürlich für die Zukunft auch noch die Unsicherheit der Steuergesetze hat. 

Rechne es dir durch und schau ob die Zahl die rauskommt dir mehr Bauchschmerzen macht als das deine Fonds den ETF hinterherlaufen. Entscheide dich dann für das kleinere Übel. 

Viel Erfolg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Aaaalso..... ich habe das bei mir auch vor ein paar Monaten durchexerziert.

 

Dabei war mein Zeithorizont aber nicht 20 Jahre, sondern ich bin von 10 Jahren ausgegangen.

Was ich gemacht habe:

* ich habe mir erst mal angeschaut, ob der aktive Fonds seine Benchmark schlägt (und somit einen ETF auf den Index). Wenn ja, dann habe ich ihn behalten. Bei einer wirklichen Überperformance durfte der aktive Fonds bis auf weiteres bleiben. Wenn nein: weg damit

* Wenn die Performance annähernd identisch war, der aktive Fonds also ein Index-Hugger war, habe ich diesen in der Regel auch verkauft, weil perspektivisch VERMUTLICH hier auch maximal die Indexrendite erzielt werden wird.

 

 

Ich habe 60 - 70% der aktiven Fonds in diesem Zuge abgestoßen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...