Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike351

Dividendenauszahlungen MSCI oder FTSE World der letzten 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

mike351
· bearbeitet von mike351

Hallo,

gibt es irgendwo eine Seite wo man die Dividendenauszahlung des MSCI oder FTSE-World ansehen kann.

Am besten in „Euro pro Aktie“ oder „Dollar pro Aktie“ für jedes Jahr der letzten 20 Jahre.

Ich habe eine Seite gefunden, jedoch gehen die Daten nur bis 2015 (siehe Bild)

 

Ich würde aber gerne zumindest die letzten 20 Jahre sehen, kennt hier jemand einen Link für sowas?

 

Danke im Voraus,

mfg mike

bild.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bei https://www.msci.com/ findest Du Daten zu price index und net return index. Die Differenz entspricht der Nettodividende:

	World	EM	ACWI
2018	1,73%	2,06%	1,77%
2017	2,29%	2,93%	2,35%
2016	2,19%	2,61%	2,23%
2015	1,87%	2,04%	1,90%
2014	2,01%	2,44%	2,06%
2013	2,58%	2,38%	2,55%
2012	2,65%	3,07%	2,70%
2011	2,07%	1,99%	2,06%
2010	2,21%	2,52%	2,25%
2009	3,01%	4,01%	3,12%
2008	1,37%	1,14%	1,35%
2007	1,95%	2,96%	2,02%
2006	2,12%	2,96%	2,17%
2005	1,93%	3,69%	2,01%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 52 Minuten von xfklu:

Bei https://www.msci.com/ findest Du Daten zu price index und net return index. Die Differenz entspricht der Nettodividende:


	World	EM	ACWI
2018	1,73%	2,06%	1,77%
2017	2,29%	2,93%	2,35%
2016	2,19%	2,61%	2,23%
2015	1,87%	2,04%	1,90%
2014	2,01%	2,44%	2,06%
2013	2,58%	2,38%	2,55%
2012	2,65%	3,07%	2,70%
2011	2,07%	1,99%	2,06%
2010	2,21%	2,52%	2,25%
2009	3,01%	4,01%	3,12%
2008	1,37%	1,14%	1,35%
2007	1,95%	2,96%	2,02%
2006	2,12%	2,96%	2,17%
2005	1,93%	3,69%	2,01%

 

Die prozentualen Werte schwanken recht stark, aber für die absoluten Dividenden dürfte das nicht gelten, oder? In der Regel werden Dividenden eher gesteigert bzw. bleiben konstant (von Krisenzeiträumen einmal abgesehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Wenn man auf der iShares Seite beim ausschüttenden MSCI World ETF (A0HGV0) die Ausschüttungen per cut&paste in Excel zieht, per Pivot auf JahresBasis aufsummiert, kommt das hier in Dollar raus.
(das Jahr 2019 ist noch nicht komplett, da kommt noch eine Dezember Ausschüttung dazu)

ausschuettungen.JPG

 

(mit Brutto meine ich natürlich meine Brutto-Sicht als Anleger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike351
vor 6 Stunden von dimido:

Wenn man auf der iShares Seite beim ausschüttenden MSCI World ETF (A0HGV0) die Ausschüttungen per cut&paste in Excel zieht, per Pivot auf JahresBasis aufsummiert, kommt das hier in Dollar raus.
(das Jahr 2019 ist noch nicht komplett, da kommt noch eine Dezember Ausschüttung dazu)

ausschuettungen.JPG  1   30 kB

 

(mit Brutto meine ich natürlich meine Brutto-Sicht als Anleger)

Ja danke, genau so was ist ideal. Gibt es das auch noch bis 1999 zurück? Mich würde vor allem interessieren wie weit die Dividenden bei den Börsenabschwüngen 2008 und 2001 runter gegangen sind. 2009 sieht ja nicht so schlimm aus, nur ca. 25% weniger. Wo sind die Daten bei ishares genau zu finden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
vor 29 Minuten von mike351:

Wo sind die Daten bei ishares genau zu finden?

Na wie ich schrieb, bei iShares auf der Seite des Fonds A0HGV0 -> klick
Und dort dann links etwas weiter unten dann auf Ausschüttungen "Klicken Sie hier zur Vollansicht" , "Alle anzeigen", cut&paste usw.
Aber da der Fonds Ende 2005 aufgelegt wurde, gibt es da keine Ausschüttungs-Daten für die Zeit davor.

 

Vielleicht findest Du bei einer anderen Fondsgesellschaft einen ausschüttenden MSCI World ETF, der vor 2005 aufgelegt wurde (ich kenne keinen älteren)?
Bliebe aber trotzdem noch die Frage, ob die dann diese längere Historie auch auf ihrer Web-Site veröffentlicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89

Was bringt einem denn die absolute Dividene? Die kann man doch nicht vergleichen und hängt vom Kurs des ETF-Anteils ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Bei der Einordnung ob sich eine Aktie zu den Dividenden-Aristokraten oder zum Dividenden-Adel zählen darf, wird ja auch die absolute Ausschüttung mit betrachtet. Der absolute Wert dient dabei, die Kontinuität und das Wachstum der Ausschüttung bewerten zu können.
Ich halte es für durchaus sinnvoll, diese Bewertungskriterien einfach auch mal auf einen breiten Index anzuwenden.
Denn obwohl sich die Zusammensetzung des MSCI World von 2006 bis heute doch deutlich geändert hat (z.B. GAFA), ist trotzdem ein gewisse Kontinuität und Wachstum bei der Auschüttung zu erkennen.
Das geht für meinen Geschmack in den Schwarz-Weiss Diskussionen ETF versus Dividenden-Aktien oftmals etwas unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 1 Stunde von dimido:

Denn obwohl sich die Zusammensetzung des MSCI World von 2006 bis heute doch deutlich geändert hat (z.B. GAFA), ist trotzdem ein gewisse Kontinuität und Wachstum bei der Auschüttung zu erkennen.

Der Index steigt allerdings auch seit 10 Jahren, da ist es nur logisch, dass die absolute Ausschüttung steigt, selbst wenn die Ausschüttungsrendite immer bei ~2% ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Ein steigernder Aktienkurs hat nicht logischerweise eine steigende absolute Ausschüttung zur Folge.
Und bei einem Index, bei dem die maßgeblichen Kurstreiber in den letzen Jahren aus dem Tech-Umfeld kommen, die überhautp nix ausschütten, schon mal garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
vor 14 Minuten von dimido:

 

Ein steigernder Aktienkurs hat nicht logischerweise eine steigende absolute Ausschüttung zur Folge.

 

Bei gleichbleibender Ausschüttungsrendite von ~2% schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Ich sprach in #10 aber von

vor 10 Stunden von dimido:

Bei der Einordnung ob sich eine Aktie zu den Dividenden-Aristokraten oder zum Dividenden-Adel zählen darf, wird ja auch die absolute Ausschüttung mit betrachtet. Der absolute Wert dient dabei, die Kontinuität und das Wachstum der Ausschüttung bewerten zu können.

und dabei spielt der zugehörige Anteils-Preis (und eine daraus abgeleitete Ausschüttungsrendite) keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...