Zum Inhalt springen
Maxder

Erstes Investment

Empfohlene Beiträge

Maxder

Hallo Forum,

 

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

 

Kurz zu mir:

Ich studiere aktuell und werde mein Studium spätestens in 4-5 Jahren beenden.

 

Durch einen Hausverkauf erhalte ich 20000 Euro. Dieses Geld benötige ich als Rücklage und für Sonderausgaben während meines Studiums, also Urlaube, Umzüge, Reparaturen, sonstige Anschaffungen etc. 

 

Deshalb möchte ich, auch, da ich noch über keine große Erfahrung verfüge nur einen Teil an der Börse investieren. Über die genaue Höhe bin ich mir noch unsicher, denke aber an 2500-5000€. Mein Depot habe ich bei der ING. 

 

Generell möchte ich großteilig risikoarm investieren. 

 

Mein Grundgedanke sieht folgende Aufteilung vor:

80% ETF

10% Gold

10% Einzeltitel

 

Zu den ETF: 

50% in LU1737652237

(Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D))

25% in LU1737652583

(Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D))

25% in Amundi FTSE Epra Europe Real Estate ETF (WKN: A0X9S1)

 

Einzeltitel:

Mercedes Benz und Bayer

 

Gold:

Royal Gold (ISIN: US7802871084)

 

Ich bitte um Rückmeldung zum einen zu der Höhe des Investments, zum anderen zu meiner Aufteilung und den konkreten Titeln. Generell wichtig bei ETFs ist mir eine physische Replikation und eine Ausschüttung.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 

Maxder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 17 Minuten von Maxder:

Einzeltitel:

Mercedes Benz und Bayer

 

Gold:

Royal Gold (ISIN: US7802871084)

 

Warum?

 

Und bei 10% dann 250 - 500 EUR auf Royal Gold? Noch einmal: warum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Machs nicht unnötig kompliziert. Die Summe würde ich nicht derartig stark aufteilen. 10% also 200€ - 500€ in Gold oder Einzelaktien macht keinen Sinn.