Zum Inhalt springen
Maxder

Erstes Investment

Empfohlene Beiträge

Maxder

Hallo Forum,

 

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

 

Kurz zu mir:

Ich studiere aktuell und werde mein Studium spätestens in 4-5 Jahren beenden.

 

Durch einen Hausverkauf erhalte ich 20000 Euro. Dieses Geld benötige ich als Rücklage und für Sonderausgaben während meines Studiums, also Urlaube, Umzüge, Reparaturen, sonstige Anschaffungen etc. 

 

Deshalb möchte ich, auch, da ich noch über keine große Erfahrung verfüge nur einen Teil an der Börse investieren. Über die genaue Höhe bin ich mir noch unsicher, denke aber an 2500-5000€. Mein Depot habe ich bei der ING. 

 

Generell möchte ich großteilig risikoarm investieren. 

 

Mein Grundgedanke sieht folgende Aufteilung vor:

80% ETF

10% Gold

10% Einzeltitel

 

Zu den ETF: 

50% in LU1737652237

(Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D))

25% in LU1737652583

(Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D))

25% in Amundi FTSE Epra Europe Real Estate ETF (WKN: A0X9S1)

 

Einzeltitel:

Mercedes Benz und Bayer

 

Gold:

Royal Gold (ISIN: US7802871084)

 

Ich bitte um Rückmeldung zum einen zu der Höhe des Investments, zum anderen zu meiner Aufteilung und den konkreten Titeln. Generell wichtig bei ETFs ist mir eine physische Replikation und eine Ausschüttung.

 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 

Maxder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 17 Minuten von Maxder:

Einzeltitel:

Mercedes Benz und Bayer

 

Gold:

Royal Gold (ISIN: US7802871084)

 

Warum?

 

Und bei 10% dann 250 - 500 EUR auf Royal Gold? Noch einmal: warum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa

Machs nicht unnötig kompliziert. Die Summe würde ich nicht derartig stark aufteilen. 10% also 200€ - 500€ in Gold oder Einzelaktien macht keinen Sinn. 

 

Einfach alles in einen oder zwei ausschüttenden ETF, wenn dir die am besten zusagen. Würde sogar sagen 70% World und 30% EM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Maxder:

Generell möchte ich großteilig risikoarm investieren.

und das jetzt hier hältst Du für risikoarm?

 

vor 12 Minuten von Maxder:

80% ETF

10% Gold

10% Einzeltitel - Daimler = Unsicherheit, in welche Richtung sich das weitere Automobil entwickelt / Bayer = momentan Monsanto, die tausenden Klagen und der ungewisse Ausgang.

 

wow

risikoarm bedeutet, das Gegenteil von dem, was Du mit risikoarm meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder
vor 5 Minuten von west263:

leider doppelt.

 

Hatte leider kurzzeitig Internetprobleme während der Erstellung, wäre nett, wenn ein Moderator beide zusammen fassen könnte.

vor 7 Minuten von west263:

und das jetzt hier hältst Du für risikoarm?

 

 

wow

risikoarm bedeutet, das Gegenteil von dem, was Du mit risikoarm meinst.

Ein bisschen was würde ich gerne schon risikoaffiner Investieren, aber großteilig risikoarm. 

 

Sehe bei Bayer langfristig ein höheres Kursziel:

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/bayer-aktie-das-ist-eine-hochbrisante-rechnung-20190519.html

 

Mercedes Benz halte ich für eine starke Marke. 

 

Die ETFs will ich in World, Entwicklungsländer und europäische Immobilien aufteilen, da ich in allen Bereichen Wachstumspotenzial sehe. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder

Sind die ETfs denn sinnvoll apropos Ausschüttung und physische Replikation ausgewählt oder wären andere schlauer? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mit "leider doppelt" meinte ich meinen eigenen Beitrag, der vom System doppelt gepostet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 35 Minuten von Maxder:

 

Durch einen Hausverkauf erhalte ich 20000 Euro. Dieses Geld benötige ich als Rücklage und für Sonderausgaben während meines Studiums, also Urlaube, Umzüge, Reparaturen, sonstige Anschaffungen etc. 

...

 

 

Nur damit man nicht aneinander vorbei redet:

Nur die  2.500-5.000€ sollen in  80% ETF, 10% Gold, 10% Einzeltitel investiert werden, der Rest der 20.000€ geht in Bankeinlagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder
vor 4 Minuten von pillendreher:

 

Nur damit man nicht aneinander vorbei redet:

Nur die  2.500-5.000€ sollen in  80% ETF, 10% Gold, 10% Einzeltitel investiert werden, der Rest der 20.000€ geht in Bankeinlagen?

 

 

Genau, auf ein Extra Konto, da ich ab und zu etwas von dem Geld benötige und wie gesagt erstmal Erfahrungen sammeln will.

vor 13 Minuten von west263:

mit "leider doppelt" meinte ich meinen eigenen Beitrag, der vom System doppelt gepostet wurde.

Ahh, OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Maxder:

 

Genau, auf ein Extra Konto, da ich ab und zu etwas von dem Geld benötige und wie gesagt erstmal Erfahrungen sammeln will.

Also @Maxder: maximaler riskanter Anlagebetrag = 5.000€,

deine Aufteilung wäre dann:

2000€    50% in LU1737652237   (Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D))           

1000€    25% in LU1737652583   Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D))

1000€    25% in Amundi FTSE Epra Europe Real Estate ETF (WKN: A0X9S1)

250€     Mercedes Benz 

250€     Bayer

500€     Royal Gold (ISIN: US7802871084)

 

Wie findest du das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder
vor 1 Minute von pillendreher:

Also @Maxder: maximaler riskanter Anlagebetrag = 5.000€,

deine Aufteilung wäre dann:

2000€    50% in LU1737652237   (Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D))           

1000€    25% in LU1737652583   Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D))

1000€    25% in Amundi FTSE Epra Europe Real Estate ETF (WKN: A0X9S1)

250€     Mercedes Benz 

250€     Bayer

500€     Royal Gold (ISIN: US7802871084)

 

Wie findest du das?

 

Genau so stelle ich mir das vor.

Ist das denn sinnvoll als Anfangsinvestment und würdet ihr auch mit 5000€ beginnen oder lieber 2500€? 

Die ETFs habe ich aufgrund Ausschüttung, Replikation und niedriger Gebühren ausgewählt oder sind unter den Kriterien andere ETFs zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 56 Minuten von Maxder:

Gold:

Royal Gold (ISIN: US7802871084)

Das ist vielleicht ne blöde Frage, aber: Inwiefern führt die Investition im Unternehmen Royal Gold zu einer Anlage in Gold? Es hat zwar Gold im Namen, aber es ist ein Unternehmen mit Rechten an Gold, Silber, Kupfer, Blei, Zink.

 

Sollte man da nicht eher in einen / mehrere (da Emittentenrisiko) Gold ETC investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

meine Augen fangen langsam an zu tränen, wenn hier weiter die Daimler Aktie WKN 710000 mit Mercedes Benz betitelt wird. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder
Gerade eben von jak:

Das ist vielleicht ne blöde Frage, aber: Inwiefern führt die Investition im Unternehmen Royal Gold zu einer Anlage in Gold? Es hat zwar Gold im Namen, aber es ist ein Unternehmen mit Rechten an Gold, Silber, Kupfer, Blei, Zink.

 

Sollte man da nicht eher in einen / mehrere (da Emittentenrisiko) Gold ETC investieren?

Das wäre glaube ich tatsächlich schlauer oder sogar physisches Gold. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von Maxder:

Genau so stelle ich mir das vor.

Ist das denn sinnvoll als Anfangsinvestment und würdet ihr auch mit 5000€ beginnen oder lieber 2500€? 

 

Wenn's für dich passt :-*

Böse Frage, welchen Mehrwert erwartest du von Aktienpositionen von 250€ oder einem Goldanteil 500€ (hab gar nicht geschaut, was für ein Gedöns das ist)?

Oder anders gesagt: bei 5000€ ist alles über 2 ETF 1 ETF gewaltig überoptimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Gerade eben von Maxder:

Das wäre glaube ich tatsächlich schlauer oder sogar physisches Gold. 

physisches Gold - gerade eben gelesen: https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/super-chance-fuer-goldfans-bund-verkauft-muenzen-unter-materialpreis-1028483912 - so eine Münze hätte auch ungefähr den Zielpreis. Aber stell ich mir schwierig vor, die nicht zu verlieren :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder
vor 1 Minute von jak:

physisches Gold - gerade eben gelesen: https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/super-chance-fuer-goldfans-bund-verkauft-muenzen-unter-materialpreis-1028483912 - so eine Münze hätte auch ungefähr den Zielpreis. Aber stell ich mir schwierig vor, die nicht zu verlieren :-)

 

 

Das wäre tatsächlich eine gute Idee. 

vor 3 Minuten von pillendreher:

 

Wenn's für dich passt :-*

Böse Frage, welchen Mehrwert erwartest du von Aktienpositionen von 250€ oder einem Goldanteil 500€ (hab gar nicht geschaut, was für ein Gedöns das ist)?

Oder anders gesagt: bei 5000€ ist alles über 2 ETF 1 ETF gewaltig überoptimiert.

Möchte eine gewisse Diversifikation und damit Risikominimierung bzw. die Hoffnung auf MB und Bayer umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Maxder:

Das wäre glaube ich tatsächlich schlauer oder sogar physisches Gold. 

ich habe für dich mal geschaut.

Bei 500€ könntest Du dir momentan einen 10g Degussa Goldbarren holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 10 Minuten von Maxder:

Genau so stelle ich mir das vor.

Ist das denn sinnvoll als Anfangsinvestment und würdet ihr auch mit 5000€ beginnen oder lieber 2500€? 

Als Einsteiger würde ich dieses Kleinklein lassen, und wie folgt vorgehen:

 

5000,- EUR in einen (1) World-ETF nach Geschmack und Verfügbarkeit.

 

Wenn Du unbedingt Gold haben möchtest, dann kauf Dir für etwa 250,- EUR eine Vreneli oder einen Sovereign. Das ist dann aber kein zielgerichtetes Investment mehr, sondern eher Liebhaberei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Maxder:

Das wäre tatsächlich eine gute Idee. 

Möchte eine gewisse Diversifikation und damit Risikominimierung bzw. die Hoffnung auf MB und Bayer umsetzen.

 

Deine Entscheidung- wenn's für dich passt, alles gut, wenn auch alles andere als sinnvoll.

Risikominimierung erreicht man durch den prozentualen Aktienanteil, für Schisser sind's 0%.

Maximale Diversifikation (im Vergleich zu deiner Auswahl) hast du schon durch einen MSCI World ETF und einen Schwellenländer ETF.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Verstehe den Aufriss bei dem Betrag nicht. Klassischer Anfängerfehler: Geringe Anlagesumme auf zu viele Pferde aufgeteilt. Nimm dir einen FTSE oder MSCI Indexfonds und belasse es dabei. Der Rest darüber hinaus macht es nicht professioneller. Und Aktien = Risikoarm? Highly questionable - vor allem, da die Rezession angeblich in den nächsten 18 Monaten kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
vor 14 Minuten von penga:

Verstehe den Aufriss bei dem Betrag nicht. Klassischer Anfängerfehler: Geringe Anlagesumme auf zu viele Pferde aufgeteilt. Nimm dir einen FTSE oder MSCI Indexfonds und belasse es dabei. Der Rest darüber hinaus macht es nicht professioneller. Und Aktien = Risikoarm? Highly questionable - vor allem, da die Rezession angeblich in den nächsten 18 Monaten kommt. 

 Waaaas?:w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxder
vor 16 Minuten von penga:

Verstehe den Aufriss bei dem Betrag nicht. Klassischer Anfängerfehler: Geringe Anlagesumme auf zu viele Pferde aufgeteilt. Nimm dir einen FTSE oder MSCI Indexfonds und belasse es dabei. Der Rest darüber hinaus macht es nicht professioneller. Und Aktien = Risikoarm? Highly questionable - vor allem, da die Rezession angeblich in den nächsten 18 Monaten kommt. 

Dann wäre es doch schlauer in der Rezession zu kaufen? 

Wäre das denn ein guter MSCI World, Wenn ich alles da rein stecke? 

LU1737652237

(Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von penga:

Verstehe den Aufriss bei dem Betrag nicht.

Ich gehe da sogar noch weiter, 

 

vor einer Stunde von Maxder:

Ich studiere aktuell und werde mein Studium spätestens in 4-5 Jahren beenden.

Heißt erstes Semester aber auf jeden Fall ganz am Anfang.

Selbst wenn der Anlagebetrag 5T beträgt und das Depot mit unwahrscheinlichen 10% p.a. performt sind das maximal 3T Gewinn über die Gesamte Laufzeit. 

Pack das gesamte Erbe auf ein Tagesgeldkonto und bestreite davon deinen Lebensunterhalt, so das die Konzentration voll auf das Studium und weniger in Nebenjobs geht. 

Mit 4 statt 5 Jahren Studienzeit am Ziel anzukommen dürfte im Idealfall mit einem Jahresgehalt >50T performen. 

Dann sind die Voraussetzungen für die Geldanlage geschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Maxder:

Dann wäre es doch schlauer in der Rezession zu kaufen? 

Wäre das denn ein guter MSCI World, Wenn ich alles da rein stecke? 

LU1737652237

(Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D))

 

Natürlich wäre es clever bei einem Mehrjahrestief zu kaufen, kannst du das, weil du Mister Allwissend bist?

 

Word ist World, was zählt sind die Kaufkosten und vor allem die anfallenden jährlichen Kosten.

Und daher :thumbsup:,  wenn du bei ING die Gratisaktion nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...