Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aktienflix

ETF Überschneidungen finden?!

Empfohlene Beiträge

aktienflix

Hallo Community,

 

ich suche eine Seite, wo ich verschiedene ETFs auf Überschneidungen in der Titelauswahl analysieren kann.

Ich bilde mir ein, irgendwo mal hier auf sowas gestoßen zu sein, finde aber den Link nicht mehr.

 

Im speziellen Fall würde ich gerne untersuchen, welchen gleichen Aktien in welcher Prozentualität in folgenden (Technologie-)ETFs enthalten sind:

 

ISHARES DIGITALISATION

IE00BYZK4883

 

iShares Digital Security UCITS ETF

IE00BG0J4C88

 

Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF

LU0533033667

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Morningstar XRay kann das: klick mich

Wie gut oder vollständig das ist, kann ich nicht sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Zumindest bei den iShares kannst Du auch einfach die enthaltenden Titel von der Website runterladen, in ein File kopieren und mit eine Pivot Tabelle die doppelten finden, dauert keine 2 Minuten. 

Temp.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 10 Stunden von CobbDouglas:

Zumindest bei den iShares kannst Du auch einfach die enthaltenden Titel von der Website runterladen, in ein File kopieren und mit eine Pivot Tabelle die doppelten finden, dauert keine 2 Minuten. 

Temp.png  5   31 kB

 

Die ersten 10 Positionen stimmen zwar exakt mit X-Ray überein, an deinem Beispiel erkennt man aber gut, dass 10 Positionen zur Bestimmung von Überschneidungen unzureichend sind.

 

Noch eine Anmerkung zum X-Ray: Die Überschriften "Gewichtung der Holdings (%)" und "Gewichtung im Portfolio (%)" sollten meiner Meinung nach zum besseren Verständnis miteinander ausgetauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Vielen Dank für eure Antworten.

X-Ray von Morningstar war´s...aber dieser fondsweb Vergleich ist auch sehr gut...

 

Ok...nun weiß ich also das der ISHARES DIGITALISATION (den ich schon habe) durchaus Überschneidungen mit dem iShares Digital Security ETF hat, den ich dann wohl NICHT noch zusätzlich kaufen sollte?!

 

Mit dem Lyxor MSCI World Information Technology ETF gibt es jedoch keine Überschneidungen (laut X-Ray)...

Komisch ist, wenn ich auf https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/284217/DGTL

gehe und dort alle Positionen angucke, ist da bspw. auch Visa oder Paypal drin (wenn auch <1%).

Findet x-ray also nicht alle Überschneidungen??

 

Kann man den Lyxor MSCI World Information Technology ETF eventuell aber dennoch ZUSÄTZLICH kaufen?

 

Eigentlich wollte ich Visa und/oder Mastercard als Einzelaktie kaufen. Beide haben im genannten ETF einen Anteil von knapp 4%.

Wäre dies somit eine Möglichkeit zu investieren, statt in die Einzelaktie zu gehen? Paypal und Microsoft sind natürlich auch mit drin, was interessant ist.

 

 

Das einzige was mir bissl Bauchschmerzen macht: Letztes Jahr war in dem Index noch Alphabet hochgewichtet?!

Jetzt sind die scheinbar neu eingeordnet und nicht mehr drin.

 

Meine Visa-Aktien bleiben natürlich Visa-Aktien. Kann gut oder schlecht sein...

 

 

PS: Basis ist bei mir der All-World, aber ich kaufe dennoch gerne Einzelaktien und habe bspw. auch den Healthcare-Bereich etwas übergewichtet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 21 Minuten von aktienflix:

Mit dem Lyxor MSCI World Information Technology ETF gibt es jedoch keine Überschneidungen (laut X-Ray)…

Der Lyxor ist synthetisch replizierend (Swapper); Du wirst sicherlich nur das Trägerportfolio sehen. In diesem Fall mußt Du beim Indexanbieter nachsehen, ob Du dort die enthaltenen Werte herausfinden kannst, oder bei einer anderen KAG, die einen physisch replizierenden ETF auf den gleichen Index anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix
vor 15 Minuten von Peter Grimes:

Der Lyxor ist synthetisch replizierend (Swapper); Du wirst sicherlich nur das Trägerportfolio sehen. In diesem Fall mußt Du beim Indexanbieter nachsehen, ob Du dort die enthaltenen Werte herausfinden kannst, oder bei einer anderen KAG, die einen physisch replizierenden ETF auf den gleichen Index anbietet.

 

Stimmt natürlich. Daran hatte ich nicht gedacht.

Ein Test mit dem ETF von x-trackers ergibt nun doch natürlich wie vermutet Überschneidungen:

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&PortfolioType=2&SecurityTokenList=0P00018WV5]22]0]ETEXG$XETR|0P00017PP9]22]0]ETEXG$XETR&values=50.00|50.00&CurrencyId=EUR&from=editholding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Und jetzt schaust du dir die Überschneidungen vom MSCI World IT mit dem NASDAQ-100 an, dann die vom NASDAQ-100 mit dem S&P-500, danach die vom S&P-500 mit dem MSCI North America, dann die vom MSCI North America mit dem MSCI World und zum Schluss die vom MSCI World mit dem MSCI All Country World (IMI) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix

Um dann zu sehen, dass NATÜRLICH alle Titel aus dem World IT auch im World bzw. ACWI sind?!

Klar, aber doch in einer ganz anderen Gewichtung?!

Die aber deiner Meinung nach vermutlich genauso richtig ist, wie sie ist und ich es tunlichst meiden sollte, bestimmte Branchen überzugewichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Die Gewichtung vieler IT-Unternehmen sind nicht gerade niedrig in den (etwas) breiteren Indizes, sodass diese womöglich ebenfalls eine gute Wahl darstellen können, um eine Branche abzudecken oder überzugewichten. Vermeiden musst du es im Gegensatz zum Forenkonsens meiner Meinung nach nicht, aber du solltest zumindest in Frage stellen, ob man einen World IT (oder spezifische IT-Branchen) braucht, wenn ein breiterer Index, z.B. der NASDAQ-100, bereits die erfolgreichsten IT-Unternehmen und -Branchen enthält. Zumal der World IT nicht mal alle relevanten IT-Unternehmen abdeckt. Amazon, Facebook und Alphabet, und damit drei der erfolgreichsten Global-IT-Player, fehlen. Viele der bedeutendsten Unternehmen dieser Welt basieren auf IT, aber nur ein Teil davon ist überhaupt noch als "IT" klassifiziert, oder war es sogar nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix
vor 3 Stunden von DST:

Die Gewichtung vieler IT-Unternehmen sind nicht gerade niedrig in den (etwas) breiteren Indizes, sodass diese womöglich ebenfalls eine gute Wahl darstellen können, um eine Branche abzudecken oder überzugewichten. Vermeiden musst du es im Gegensatz zum Forenkonsens meiner Meinung nach nicht, aber du solltest zumindest in Frage stellen, ob man einen World IT (oder spezifische IT-Branchen) braucht, wenn ein breiterer Index, z.B. der NASDAQ-100, bereits die erfolgreichsten IT-Unternehmen und -Branchen enthält. Zumal der World IT nicht mal alle relevanten IT-Unternehmen abdeckt. Amazon, Facebook und Alphabet, und damit drei der erfolgreichsten Global-IT-Player, fehlen. Viele der bedeutendsten Unternehmen dieser Welt basieren auf IT, aber nur ein Teil davon ist überhaupt noch als "IT" klassifiziert, oder war es sogar nie.

 

Genau das meinte ich, dass ich bei dem Index irgendwie "Bauchschmerzen" habe, weil große (IT) Namen nicht in dem Index enthalten sind, wie bspw. Alphabet oder Amazon (welches im Nicht-Basiskonsumgüter-Index zu finden ist)...

Der World IT hatte natürlich in den letzten 10 Jahren (ca. 5% p.a. mehr) eine Outperformance gegenüber dem normalen World...

https://www.msci.com/documents/10199/69aaf9fd-d91d-4505-a877-4b1ad70ee855

Bezogen auf eine Zeit von 2000 ist das Delta dann aber auch nur noch 0,5%...aber 2000 war natürlich für IT Firmen auch ein "super Jahr"...

Ist dann natürlich eine Glaubensfrage zwecks Übergewichtung bestimmer Branchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...