Zum Inhalt springen
Saphyr

ETF-Fonds MSCI World Ex EMU / Europe

Empfohlene Beiträge

Saphyr
· bearbeitet von Saphyr

Hallo liebe Community,

 

ich bin aktuell dabei, mich in die Welt der Aktienfonds einzuarbeiten und mir ein Depot einzurichten; habe das vermutlich viel zu lange hinausgezögert. Geplant ist jedenfalls für den Anfang eine Einmalanlage in den FR0010315770 (der zu meiner Freude auch hier empfohlen wird), die dann 2x jährlich aufgestockt wird. Ich bin bei der ING, da lohnen sich ETF-Sparpläne nicht, aber ich würde gern dort bleiben, sodass die 2x jährliche Aufstockung die Kosten im Rahmen halten sollte.

 

Nun bin ich bei der Suche nach sinnvollen ETF-Fonds auf zwei gestoßen, die den MSCI World ohne Europa bzw. die Eurozone abbilden (LU1681045537, FR0010756114) - da sie sich zuletzt ziemlich gut entwickelt haben, stößt man bei der ING fast automatisch auf sie, da sie bei der Anzeige der internationalen Fonds ganz oben stehen. Ich hätte das "Ex" auch beinahe übersehen. Für mich kommen sie momentan aber nicht infrage, da ein ETF auf den "normalen" MSCI World erst einmal reicht und ich die Streuung ja nicht künstlich verkleinern muss. Trotzdem frage ich mich, für wen oder in welchen Situationen ein solcher ETF Sinn ergeben würde? Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass er im Falle des Brexit interessant werden könnte, aber das ist halt nur eine Laienvermutung. Ich bin leider bislang nirgends fündig geworden und hoffe daher, hier ein paar kompetente Antworten zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Saphyr:

... Trotzdem frage ich mich, für wen oder in welchen Situationen ein solcher ETF Sinn ergeben würde?...

Das macht keinen objektiven Sinn. Allenfalls für Verschwörungstheoretiker interessant.

 

vor einer Stunde von Saphyr:

...Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass er im Falle des Brexit interessant werden könnte...

Eigentlich nicht. Die politischen Risiken in Europa sind schon lange bekannt und dürften in den aktuellen Kursen enthalten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Der offensichtlichste Nutzen solcher Fonds für Privatanleger liegt in meinen Augen darin, wenn man Europa schon anders abdeckt (Europäische Einzelaktien, (Index-)fonds die den europäischen Markt abdecken) dem Depot mit einem Produkt die restlichen Industrieländer hinzuzufügen. Der Unterschied eines MSCI World ex Europe zu einem MSCI North America / MSCI USA ist allerdings auch nicht gigantisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saphyr
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Eigentlich nicht. Die politischen Risiken in Europa sind schon lange bekannt und dürften in den aktuellen Kursen enthalten sein.

Den Gedanken hatte ich auch, deswegen habe ich ja so gegrübelt - noch darüber hinaus, weil die Fonds nirgends diskutiert werden (oder ich habe zu oberflächlich geschaut und hätte tatsächlich auf Seiten für Verschwörungstheoretiker recherchieren müssen :blink:)

 

Aber die Antwort von Felix erscheint mir zumindest logisch.

 

Danke erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...