Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silberruechen69

ETF-Sparplan Kosten (Anfänger-Fragen)

Empfohlene Beiträge

silberruechen69

Sehr geehrte Wissende,

 

möchte mir ein kleines Finanzposter ansparen und mir deshalb einen Fondssparplan anlegen. Momentan sind Comdirect, CortalConsors, Flatex und OnVista bei mir erste Wahl.

Als Neuling auf diesem Gebiet hätte ich vorab einige grundlegende Fragen, welche Ihr mir sicher kompetent und aussagekräftig beantworten könnt und wollt.

 

Als erstes meine Frage zu den Kosten. Das Depot an sich ist ja kostenlos bzw. sollte kostenlos sein. Die Ordergebühren eines ETF-Fonds, welche dann auf mich zukommen, betragen entweder einen Fix-Preis pro Order/Ausführung oder einen prozentualen Anteil der „Ordersumme“. Soweit richtig – oder?

 

Wenn ich dann nach xx Jahren mein Sparziel erreicht habe und „an mein Geld will“, muss ich die Fondsanteile ja wieder verkaufen. Ich gehe davon aus, dass dann nochmals Gebühren fällig werden.

 

-Wie hoch sind diese (ungefähr)?

-Gibt es Möglichkeiten die Gebühren dann irgendwie möglichst gering zu zahlten (Wie – Depotkonto auflösen und Guthaben auf Referenzkonto überweisen oder keine Teilverkäufe, sondern alles auf einmal,…….)?

-Ich habe dann ja ggf. „ganze“ Anteile und „Bruchstücke“ eines Fondsanteils. Gibt es hier beim Verkauf dann höhere Kosten o.ä. bzw. wie wäre hier die „richtige/günstigste Verkaufstaktik“?

-Ist allgemein hier ggf. ein Auszahlungsplan (wenn es denn so einen gibt) sinnvoll?

-Muss ich steuerlich auf etwas besonders achten (außer die 801€)?

 

 

Ich danke für hilfreiche Antworten.

Grüße

Silberrücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von silberruechen69:

CortalConsors

 

vor einer Stunde von silberruechen69:

Als erstes meine Frage zu den Kosten. Das Depot an sich ist ja kostenlos bzw. sollte kostenlos sein.

Bei den genannten Kandidaten ist das so der Fall.

 

vor einer Stunde von silberruechen69:

Die Ordergebühren eines ETF-Fonds, welche dann auf mich zukommen, betragen entweder einen Fix-Preis pro Order/Ausführung oder einen prozentualen Anteil der „Ordersumme“. Soweit richtig – oder?

Ja. Richtig.

 

vor einer Stunde von silberruechen69:

-Wie hoch sind diese (ungefähr)?

Comdirect: 4,90 Euro + 0,25% vom Volumen, allerdings gedeckelt auf 59,90 Euro. Dazu noch ggf. börsenplatzabhängige Gebühren. Kannst du hier nachlesen:

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/konditionen.html

Das Preis- und Leistungsverzeichnis findest du bei jedem Broker auf der Webseite.

 

vor einer Stunde von silberruechen69:

-Gibt es Möglichkeiten die Gebühren dann irgendwie möglichst gering zu zahlten (Wie – Depotkonto auflösen und Guthaben auf Referenzkonto überweisen oder keine Teilverkäufe, sondern alles auf einmal,…….)?

Depot zu einem Broker wechseln, der möglichst geringe Kosten hat.

 

vor einer Stunde von silberruechen69:

-Ich habe dann ja ggf. „ganze“ Anteile und „Bruchstücke“ eines Fondsanteils. Gibt es hier beim Verkauf dann höhere Kosten o.ä. bzw. wie wäre hier die „richtige/günstigste Verkaufstaktik“?

Broker suchen, der keine Gebühren für den Verkauf von Bruchstücken nimmt.

 

vor einer Stunde von silberruechen69:

-Ist allgemein hier ggf. ein Auszahlungsplan (wenn es denn so einen gibt) sinnvoll?

Das hängt davon ab, ob du Wert auf regelmäßige Auszahlungen legst. Bietet nicht jeder an und ist wahrscheinlich nicht billiger als direkt verkaufen.

 

vor einer Stunde von silberruechen69:

-Muss ich steuerlich auf etwas besonders achten (außer die 801€)?

Bei der aktuellen Gesetzeslage: nein. Es sind aber auch mehr als 801 Euro (Teilfreistellung beachten!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silberruechen69

Danke für die Rückmeldung.

 

Dann finde ich die von mir aufgelistete „comdirekt“ doch recht teuer (60€) im Gegensatz z. B. zu onvista. Hier werden die Kosten zum Sparplanverkauf mit 7€ angegeben (Kosten wie Wertpapierhandel BRD). Ich hätte zwar vor monatlich zu sparen (hier wäre dann comirect besser), da dies aber die Kosten bei onviste (Kosten pro Order 1€)  in die Höhe treiben würde, überlege ich vierteljährlich oder sogar halbjährlich den Sparplan zu befüllen. Dass onvista keine kostenlose ETF anbietet  ist mir bekannt. Momentan ist für mich onvista „Tabellenführer“.

 

An sich wäre ja auch der Trick möglich, sich in der Ansparphase einen Broker zu suchen, der beim Ordern möglichst  günstig ist (hier comdirect) und wenn es Richtung Auszahlung geht, den kompletten Fonds zu einem Broker zu übertragen (Fondsübertrag ist meistens kostenlos glaube ich), welcher hier möglichst wenig Gebühren verlangt (hier onvista). Wäre das eine Idee?

 

Werden von "allen" Brokern auch "alle" ETF´s angeboten? Nicht, dass ich bei Broker A einen ETF kaufe, den ich dann zu Broker B nicht übertragen kann !!

 

 

Welche Anbieter von ETF-Sparplänen könnten Sie noch zu meinen genannten empfehlen?

 

Güße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Stunden von silberruechen69:

Dann finde ich die von mir aufgelistete „comdirekt“ doch recht teuer (60€) im Gegensatz z. B. zu onvista. Hier werden die Kosten zum Sparplanverkauf mit 7€ angegeben (Kosten wie Wertpapierhandel BRD). Ich hätte zwar vor monatlich zu sparen (hier wäre dann comirect besser), da dies aber die Kosten bei onviste (Kosten pro Order 1€)  in die Höhe treiben würde, überlege ich vierteljährlich oder sogar halbjährlich den Sparplan zu befüllen. Dass onvista keine kostenlose ETF anbietet  ist mir bekannt. Momentan ist für mich onvista „Tabellenführer“.

Ich verstehe den Absatz nicht. Macht aber nichts. Du kannst hier https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html nachschauen, welcher Anbieter für dich der günstigste ist. Es hängt sehr von der Höhe der Einzahlung ab!

 

Zitat

An sich wäre ja auch der Trick möglich, sich in der Ansparphase einen Broker zu suchen, der beim Ordern möglichst  günstig ist (hier comdirect) und wenn es Richtung Auszahlung geht, den kompletten Fonds zu einem Broker zu übertragen (Fondsübertrag ist meistens kostenlos glaube ich), welcher hier möglichst wenig Gebühren verlangt (hier onvista). Wäre das eine Idee?

Ja.

 

Zitat

Werden von "allen" Brokern auch "alle" ETF´s angeboten? Nicht, dass ich bei Broker A einen ETF kaufe, den ich dann zu Broker B nicht übertragen kann !!

ETFs werden an der Börse gehandelt und nicht vom Broker angeboten. Ich kenne keine Ausnahmen, meines Wissens nach kannst du alle ETFs bei jedem Broker kaufen. Lasse mich aber gerne korrigieren.

 

 

Zitat

Welche Anbieter von ETF-Sparplänen könnten Sie noch zu meinen genannten empfehlen?

Siehe Link oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 3 Minuten von odensee:

ETFs werden an der Börse gehandelt und nicht vom Broker angeboten. Ich kenne keine Ausnahmen, meines Wissens nach kannst du alle ETFs bei jedem Broker kaufen. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Auf Trade Republic sind nur iShares und ne handvoll Ergänzungen von ComStage u.a. verfügbar. Und das liegt nicht am Marktplatz - auf LS Exchange sind ja durchaus auch viele andere ETFs, wie z.B. von Vanguard, zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silberruechen69

Gibt es eigentlich ETFs die "jeder" hat?

 

Momentan gefällt mir bei COMDIRECT, dass man im Sparplan 10 ETF´s haben kann. So kann man hier   „die Last“ auf mehrere Schultern verteilen kann. Auch könnte man hier einen kostenlosen ETF nehmen und wenn der was kostet den ruhen lassen und den nächsten nehmen. Nach xx Jahren habe ich dann EINEN Sparplan mit mehreren besparten ETF´s. Der eine Sparplan kostet mich dann nur einmal die „Verkaufsgebühr“. Wenn ich mehrere Sparpläne hätte würden dann mehrmals Verkaufsgebühren anfallen. Ist meine Annahme hier richtig?

 

Bei COMDIRECT wird auch unterschieden zwischen Festpreisgeschäft und Kommissionsgeschäft. Die Begriffe habe ich soweit verstanden. Für die Praxis hätte ich die Frage, ob man UNGEFÄHR sagen kann, mir welcher Variante ein Verkauf am lukrativsten für mir wäre (z.B. bis zu einem Betrag x ist Variante 1 besser,….o.ä.).

 

Ist es korrekt, dass man bei COMIRECT dann einen Sparplan nur im Kommissionsgeschäft verkaufen kann und nicht im Festpreisgeschäft

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89
vor 25 Minuten von silberruechen69:

Der eine Sparplan kostet mich dann nur einmal die „Verkaufsgebühr“. Wenn ich mehrere Sparpläne hätte würden dann mehrmals Verkaufsgebühren anfallen. Ist meine Annahme hier richtig?

Verkauft wird jeder ETF einzeln und es fallen entsprechend für jeden Verkauf Gebühren an. Wenn dann schlimmstenfalls jährlich andere Aktions-ETFs bespart werden, wird das im Verkauf natürlich teurer. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...