Zum Inhalt springen
Arcon

Bankberatung von der örtlichen Kasse

Empfohlene Beiträge

Arcon

Hallo Gemeinde,

 

nachdem meinen Eltern wie vielen anderen auch der Prämiensparvertrag von der örtlichen Kasse gekündigt wurde gab es nun einen "Beratungstermin".

 

Beraten wurde die Aufteilung des Geldes in 2 Produkte. Zum einen in einen BSV der LBS mit 1% Abschlussgebühr und 12€/Jahr Entgeld, die Zinsen sind natürlich nicht besonders, im besten Fall 0,1% +0,4% Bonus, aber das nur am Rande.

 

Haptsächlich wurde natürlich ein Dekafonds beworben, Deka-BasisStrategie Flexibel CF (DE000DK2EAR4), ein Mischfonds mit Ausgabeaufschlag 3,75% und einer TER 1,45%.

 

Ich denke mal davon ist nich viel zu halten, aber was sagen denn die Profis dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich sag mal so (und das meine ich nicht böse): wer seit fast 10 Jahren hier im WPF aktiv ist, sollte diese Frage selbst beantworten können. ;)

 

PS

Was aber mich interessieren würde. Wurde der Prämiensparvertrag von der Sparkasse (welche Sparkasse?) gekündigt oder haben deine Eltern (nach Drohung der Kündigung und gleichzeitig einem Bonusangebot) von sich aus gekündigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer

Beides zu teuer. Aber das weist du sicher selber.

Je nachdem wie der Einzahlungsplan in den BSP aussieht, braucht es Jahre bis nur 

Wenn die Abschlussgebühr den BSP 1% der Bausparsumme beträgt die Abschlussgebühren drin sind. Da ist Tagesgeld hopping noch besser.

 

Als Mischfonds-Alternative wäre der ARERO ähnlich aber VIEL günstiger.

Wenn man lang genug fragt, kannst du den auch bei der Bank kaufen, wenn deine Eltern kein Online Broker wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 10 Stunden von Schaffer:

Wenn man lang genug fragt, kannst du den auch bei der Bank kaufen, wenn deine Eltern kein Online Broker wollen.

 

Depotgebühren? Wenn das "mit Beratung" ist, können das vergleichsweise irre Summen sein.

Mein Vater zahlt bei der Spardose ein ganzes Prozent!!! Dafür gibts Kaffee und Gratiskarten fürs Museum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaffer
vor 6 Minuten von Rubberduck:

 

Depotgebühren? Wenn das "mit Beratung" ist, können das vergleichsweise irre Summen sein.

Mein Vater zahlt bei der Spardose ein ganzes Prozent!!! Dafür gibts Kaffee und Gratiskarten fürs Museum.

Ja, ich habe für die 0,5% die ich früher gezahlt habe sogar noch einen Kalender pro Jahr und einen Bildband bekommen. Ist mein teuerstes Buch, hat einen Ehrenplatz im Regal als Mahnmal. 

Aber manchen Herrschaften der älteren Generation bereitet der Gedanke einer "Internetbank" schlaflose Nächte und meine Oma hatte gar nie Internetzugang. Daher gibts schon Fälle in denen Depotgebühren weiterhin gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Kann man mittlerweile nicht sowieso pauschal sagen, dass alles, was einem irgendwie in der Bankfiliale angedreht wird, zu teuer ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

In meiner Nachbarschaft diente die Volksbank kürzlich abends als Unterschlupf für eine Familie, deren Haus gerade brannte. Ganz kostenlos. Von daher doch noch eine gute Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Zum Beratungsgespräch würde ich ne fein säuberlich ausgedruckte Kündigung mitnehmen, mir alles "beraten" lassen und den Kaffee weg saufen, um danach feierlich die Kündigung zu überreichen. Natürlich mit Übertragung aller Gelder an ne Konkurrenz im Onlinegeschäft. 

Wenn se darauf irgendwie reagieren, würde ich noch sagen: Tja, deshalb gibt es euch in 10Jahren nicht mehr. 

 

Beide Angebote sind quatsch. Für die 0,5% könntest du auch mit 90Tage Festgeld zur Rabo gehen. Einlagensicherung bis 100.000€ und 0,00€ Abschlussgebühr. Kredit ist ja denke in 6/7Jahren nicht geplant. Aber selbst dann, müsste da erstmal der Kredit soviel besser sein um den Verlust auszugleichen. 

Wenn die andere Hälfte Risikoreicher mit Chance auf höheren Ertrag angelegt werden soll: Irgendein All-World ETF. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 1 Stunde von Hoodie:

Kann man mittlerweile nicht sowieso pauschal sagen, dass alles, was einem irgendwie in der Bankfiliale angedreht wird, zu teuer ist?

 

stimme ich voll zu.

 

Wobei ich kürzlich einen Fond ( DK2CDS ) bei der VR gekauft habe, aber die den Ausgebeaufschlag 3,75 % nicht mitabgezogen haben, nur die paar Euro für den Kauf. :huh:

Versteh ich nicht ganz...hat das was damit zu tun, weil ich über Tradegate gekauft habe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
vor 9 Minuten von Joe32:

 

stimme ich voll zu.

 

Wobei ich kürzlich einen Fond ( DK2CDS ) bei der VR gekauft habe, aber die den Ausgebeaufschlag 3,75 % nicht mitabgezogen haben, nur die paar Euro für den Kauf. :huh:

Versteh ich nicht ganz...hat das was damit zu tun, weil ich über Tradegate gekauft habe?

 

 

Über die Börse gibt es auch keinen Ausgabeaufschlag.

 

Zum Thema: Halte den BSV für Unsinn, wenn nicht gebaut werden sollte, da zu hohe Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Schaffer:

Aber manchen Herrschaften der älteren Generation bereitet der Gedanke einer "Internetbank" schlaflose Nächte

Ich (Ü60) kenne da mehrere U30er, von denen ich das sagen kann.:rolleyes: Ok, Ausnahmefälle.  (Und nein, Ü und U sind nicht senilitätsbedingt vertauscht...)

 

vor 1 Stunde von Hoodie:

Kann man mittlerweile nicht sowieso pauschal sagen, dass alles, was einem irgendwie in der Bankfiliale angedreht wird, zu teuer ist?

Praktisch alles, was einem "angedreht" wurde, ist zu teuer. Denn man braucht es ja nicht, sonst wäre es nicht "angedreht". Auch irgendwelcher Firlefanz im neuen Auto, auch das Super-Duper-Smartphone.

 

vor 17 Minuten von Bassinus:

Zum Beratungsgespräch würde ich ne fein säuberlich ausgedruckte Kündigung mitnehmen, mir alles "beraten" lassen und den Kaffee weg saufen, um danach feierlich die Kündigung zu überreichen.

Und ich würde das so nicht machen. Entweder ich würde nicht hingehen, oder mir anhören, was mir angeboten wird. Das mache ich beim Autohändler auch so. Aber "jeder Jeck is anders".

 

vor 3 Minuten von Joe32:

Wobei ich kürzlich einen Fond ( DK2CDS ) bei der VR gekauft habe, aber die den Ausgebeaufschlag 3,75 % nicht mitabgezogen haben, nur die paar Euro für den Kauf. :huh:

Versteh ich nicht ganz...hat das was damit zu tun, weil ich über Tradegate gekauft habe?

Warum sollte eine VR einen Ausgabeaufschlag von 3,75% nehmen, wenn du über die Börse kaufst? ING und anderen nehmen aber selbstverständlich auch Ausgabeaufschläge, sofern du direkt beim Eimittenden kaufst. Wenn auch oft um 50% reduziert.

 

Bevor jetzt gemutmaßt wird: nein ich bin kein Bänker und ich habe bei Filialbanken lediglich folgende Produkte: Genossenschaftsanteile (bei zwei Banken) und zwei der sagenumwobenen PSD-Sparpläne (war einer der letzten Kunden, die den noch bekommen haben...:wub:) Beides halte ich für sinnvoll, beides bekomme ich bei keiner online-Bank.

 

So, genug zum Bankenbashing.

 

vor 15 Stunden von Arcon:

nachdem meinen Eltern wie vielen anderen auch der Prämiensparvertrag von der örtlichen Kasse gekündigt wurde gab es nun einen "Beratungstermin".

Sie hatten keinen Beratungstermin, auch nicht in "". Sie hatten ein Verkaufsgespräch. Und das ist auch völlig legitim. Führen sie beim Autohändler auch. Und ich möchte den Opelhändler (bitte gegen beliebige Marke austauschen) sehen, der zu einem Volkswagen oder Mazda rät. Oder gar soweit geht und sagt: "in Ihrem Fall wäre eine Bahncard und ein Fahrrad die bessere Lösung", auch dann nicht, wenn das wirklich die bessere Lösung wäre.

 

vor 15 Stunden von Arcon:

Ich denke mal davon ist nich viel zu halten, aber was sagen denn die Profis dazu?

Ich bin kein Profi, und ich sehe auch noch nicht, dass ein Profi genatwortet hat. Manche raten von den Produkten (zu Recht!) ab, andere meinen hier ihren Bankenfrust loswerden zu müssen.

 

Meine Meinung: zunächst mal sind deine Eltern volljährig und mündig, davon gehe ich mal aus. Und wenn die nicht zu einer online-Bank wollen, dann ist das eben so. Und natürlich können sie, wenn sie denn wollen, auch sich solange mit dem Sparkassenmenschen auseinandersetzen, bis sie den Arero bekommen. Vielleicht wollen sie das aber gar nicht.

 

Letztlich könnten sie auch mit Sparkassenprodukten den "WPF-Standard für Simpelanleger" umsetzen: einen Teil "risikobehaftet" in einen World-ETF (denn auch sowas gibt es von Deka!) und einen "risikoarmen" Teil in ein Bankprodukt. Meinetwegen sogar in den Bausparer. Rendite machte man mit dem "sicheren" Teil sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 26 Minuten von odensee:

 

Nachtrag für die "Sparkassen haben nur teure Produkte"-Fraktion :rolleyes:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL508,IE00BKX55T58

In einem "Beratungsgespräch" bei der lokalen Bank bekommt man zu 100% keinen Deka MSCI World Fonds angeboten. Mag sein, dass die Sparkasse sowas anbietet. 

 

Die Grundvoraussetzung für so ein Gespräch ist doch schon von vorneherein paradox, da man als Unwissender sein Geld irgendwelchen Bankberatern anvertraut, die immer größeren Verkaufsdruck verspüren und gezwungen sind die für den Kunden teuersten Produkte zu verkaufen.

Ein Interessenkonflikt besteht daher schon, bevor das Gespräch überhaupt angefangen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Hoodie:

In einem "Beratungsgespräch" bei der lokalen Bank bekommt man zu 100% keinen Deka MSCI World Fonds angeboten. Mag sein, dass die Sparkasse sowas anbietet. 

Man kann es aber ansprechen, lies einfach den Beitrag darüber. Und der Sparkassenverkäufer ist (ok, halbwegs) froh, dass es in der Familie bleibt.

 

Gerade eben von Hoodie:

Die Grundvoraussetzung für so ein Gespräch ist doch schon von vorneherein paradox, da man als Unwissender sein Geld irgendwelchen Bankberatern anvertraut, die immer größeren Verkaufsdruck verspüren und gezwungen sind die für den Kunden teuersten Produkte zu verkaufen.

Ein Interessenkonflikt besteht daher schon, bevor das Gespräch überhaupt angefangen hat.

Nicht anders ist es beim Kauf eines Autos durch einen Laien wie mich und viele andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ein bisschen Off topic:

die Sparkasse kündigt mir ein (für sie zu teures) Produkt, scheut sich aber nicht, mir weitere Produkte anzudienen.

Meine erste Frage wäre, wie verlässlich denn ein Abschluss gerade für diese neuen Produkte ist.

Ich würde da nicht hingehen und das Gespräch am Telefon abwickeln und anschließend mit den Füßen abstimmen

und meine Bankverbindung abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605
· bearbeitet von thisisalex
vor 18 Stunden von Arcon:

Hallo Gemeinde,

 

nachdem meinen Eltern wie vielen anderen auch der Prämiensparvertrag von der örtlichen Kasse gekündigt wurde gab es nun einen "Beratungstermin".

 

Beraten wurde die Aufteilung des Geldes in 2 Produkte. Zum einen in einen BSV der LBS mit 1% Abschlussgebühr und 12€/Jahr Entgeld, die Zinsen sind natürlich nicht besonders, im besten Fall 0,1% +0,4% Bonus, aber das nur am Rande.

 

Haptsächlich wurde natürlich ein Dekafonds beworben, Deka-BasisStrategie Flexibel CF (DE000DK2EAR4), ein Mischfonds mit Ausgabeaufschlag 3,75% und einer TER 1,45%.

 

Ich denke mal davon ist nich viel zu halten, aber was sagen denn die Profis dazu?

 

 

Aus gebundener Verkäufersicht, beim magischen VerkäuferZweieick Provision&Absicherung eine gute Leistung. Sicher haben deine Eltern auch in Betonsilber investiert? 

 

Und jetzt wird erwartet, dass man hier im Forum kostenfrei weiterhilft?  Vielleicht erkennen die Leute, dass die Beraterprovision eine Leistungsvergütung darstellt, die man ansonsten in Foren, Bücher und Kurs stecken muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von thisisalex:

Sicher haben deine Eltern auch in Betonsilber investiert? 

Was ist das, eine Immobilie in zweitklassiger Lage? 

 

vor 4 Minuten von thisisalex:

Und jetzt wird erwartet, dass man hier im Forum kostenfrei weiterhilft? 

Diese Aussage passt nicht sooo ganz zum Ansinnen deiner eigenen Beiträge in letzter Zeit. 

 

Also ich für meinen Teil helfe ja gern kostenlos, sofern mich das Thema irgendwie berührt oder interessiert. 

 

Dass ein Bausparer mit Abschlussgebühren aber ohne Zinsen keine so richtig prickelnde Geldanlage darstellt, sollte eigentlich jedem klar sein. Zur Renditeberechnung hilft Excel. 

 

Deka Fonds müssen nicht schlecht sein, bei der Fülle an börsengehandelten Produkten mit günstigen Kosten fällt die Auswahl manchmal nicht leicht. 

Anders sieht es beim empfohlenen Produkt aus:  üppiger Ausgabeaufschlag, hohe TER und - was beinahe am stärksten wiegt - KEINE festgelegte Anlagestrategie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
3 hours ago, odensee said:

Nachtrag für die "Sparkassen haben nur teure Produkte"-Fraktion :rolleyes:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL508,IE00BKX55T58

 

Der Zeitraum ist aber schon etwas kurz. Bei einigen Deka ETFs fragt man sich schon auch, wie die es eigentlich schaffen, auch auf so einem Gebiet signifikant schlechter zu sein. Der Deka EM sticht z.B. durchaus aus der Menge der EM ETFs heraus

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL342,LU0480132876

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde von odensee:

Man kann es aber ansprechen, lies einfach den Beitrag darüber. Und der Sparkassenverkäufer ist (ok, halbwegs) froh, dass es in der Familie bleibt.

 

Mein Vater hat in seinem sackteuren Sparkassen-Depot tatsächlich mehrheitlich Deka ETF (Stoxx50 und Eurostoxx).

Daneben ein paar Daimler und die Reste von RWE (war mal ein totsicherer Dividendentitel).

Zwischenzeitlich war auch mal ein iShares auf Dow Jones dabei.

 

Die quartalsweisen Ausschüttungen findet er gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von sigmabe:

Der Deka EM sticht z.B. durchaus aus der Menge der EM ETFs heraus

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL342,LU0480132876

 

Das Ding galt es doch schon immer zu meiden. Eine kuriose, sackteuere Swapkonstruktion mit Dax-Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Hallo Arcon,

 

Bausparen kann man machen wenn man sich für die Restschuld bzw. einen Teil davon die derzeit niedrigen Zinsen sichern will. Da deine Eltern wahrscheinlich nicht mehr bauen wollen, würde ich diesen Gedanken nicht mehr weiterführen. Alternative: Sie schließen einen BSV in einer normalen Höhe ab, den du (oder Geschwister) irgendwann mal hernehmen könnt.

Ich kenne die Diskussion Sparkasse - Onlinebank von meinen Eltern. Die sind schon seit über 50 Jahren bei der Sparkasse und würden auch nie zu einer anonymen Onlinebank wechseln. Ich werde ihnen das auch nicht empfehlen. Sie wollen einen Ansprechpartner vor Ort und wissen dass sie dafür indirekt (Kontogebühren, teurere Produkte, ...) auch etwas bezahlen. Wovon ich ihnen aber abraten würde ist ein Mischfond. Wenn sie bei der Sparkasse ihr Geld anlegen wollen, dann sollen sie in einen "normalen" Aktienfond der Deka investieren.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ist schon ein bisschen älter und vom SPON

 

Ich finde ihn dennoch lesenswert

 

Zitat

Für Geldanlagespezialist Andreas Beck ist der Widerstand der Sparkassen, ETFs zu vertreiben, eines der größten Hindernisse, die Deutschen endlich zu einem Volk der erfolgreichen Anleger zu machen. "Wenn die Sparkassen als wichtigster Spieler im Privatkundengeschäft den Markt früh für sich entdeckt und aktiv bespielt hätten, wäre die Deka heute wahrscheinlich einer der größten ETF-Anbieter in Europa", sagt der Chef des Instituts für Vermögensaufbau in München. "Millionen Kunden würden dann von einer erfolgreichen, aber günstigen Geldanlage profitieren", so Beck, "und die Sparkassen wären angesichts der geringeren Provisionserlöse gezwungen worden, sich effizienter aufzustellen."

Weil dieser Druck nicht entstanden ist, wurschteln die Institute weiter vor sich hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor einer Stunde von Bavarese:

Hallo Arcon,

 

Bausparen kann man machen wenn man sich für die Restschuld bzw. einen Teil davon die derzeit niedrigen Zinsen sichern will. Da deine Eltern wahrscheinlich nicht mehr bauen wollen, würde ich diesen Gedanken nicht mehr weiterführen. Alternative: Sie schließen einen BSV in einer normalen Höhe ab, den du (oder Geschwister) irgendwann mal hernehmen könnt.

Ich kenne die Diskussion Sparkasse - Onlinebank von meinen Eltern. Die sind schon seit über 50 Jahren bei der Sparkasse und würden auch nie zu einer anonymen Onlinebank wechseln. Ich werde ihnen das auch nicht empfehlen. Sie wollen einen Ansprechpartner vor Ort und wissen dass sie dafür indirekt (Kontogebühren, teurere Produkte, ...) auch etwas bezahlen. Wovon ich ihnen aber abraten würde ist ein Mischfond. Wenn sie bei der Sparkasse ihr Geld anlegen wollen, dann sollen sie in einen "normalen" Aktienfond der Deka investieren.

 

Gruß

Bavarese

Bei Deka gibt es Fonds als CF (Classicfond)  mit Ausgabeaufschlag und als TF (Tradingfond) ohne Ausgabeaufschlag. Zum Beispiel den Deka Technologie als CF mit 3,75% Ausgabeaufschlag , Depotbankgebühr von 0,10% und Verwaltungsgebühr von 1,25% TER von 1,49 . Den Deka Technologie gibt es auch als TF(Tradingfond) ohne Ausgabeaufschlag. Depotbankgebühr von 0,10% und Verwaltungsgebühr 1,97%, TER von 2,21.  Der CF Fond hat in 5 Jahren 121,42 % Rendite und der TF hat "nur" 113,59%

Ich habe es noch nicht genau ausgerechnet. Wenn ich 0,72 % mehr Verwaltungsgebühr pro Jahr bezahle aber dafür 3,75% Ausgabeaufschlag spare, kann ich von der Ersparnis von 3,75% mindestens 5 Jahr meine höhere Verwaltungsgebühr bezahlen. Da ich ohne Ausgabeaufschlag aber mehr Anteile erwerben kann und die in den 5 Jahren auch noch Rendite erwirtschaften, sind es mehr als 5 Jahre, das mir ein TF-Fond günstiger kommt. Es gibt sogar den klassischen DEKA Fond als TF Variante.

Da habe ich mir einige für ca. 230 Euro ins Depot gelegt Anfang des Jahres und sind zur Zeit bei knapp 10% im plus. Ich dachte der Dax hat bald wieder sein ATH, dadurch der Dekafond auch bei ca. 275 Euro. 

Bitte jetzt nicht Wundern das ich Fondsbesitzer bin. Habe Angefangen mit der Börse wie viele. Erst Prämiensparen. Dann kaum Zins bekommen. Dann natürlich Empfehlung von Dekaprodukten. Dann Dekaprodukte angespart. Zumindest die Fonds selber ausgesucht. Waren jetzt nicht die schlechtesten und Anfang diesen Jahres in Wertpapieforen gestöbert und sich tiefer mit Aktien befasst und nun eher Einzelinvestment in Aktien. Auch durch viele interessante Beiträge und Tipps hier im Forum. 

Aber wie schon oben geschrieben, Mischfonds bringen kaum Rendite und wenn die Fonds nicht ewig liegen sollen, eher in Fonds ohne Ausgabeaufschlag, die sind eher wieder mal verkauft und umgeschichtet wie die mit Ausgabeaufschlag. Wenn man jetzt unbedingt bei der Sparkasse bleiben will. Da gibt es ein Dekadepot ( jährlich 12,50Euro, dort können aber  nur Fonds von Deka gekauft werden, nicht mal Deka ETF) und das Wertpapierdepot bei der Sparkasse  kostet  0,07 % vom Depotwert  jährlich als Gebühr. Dann gibt es nicht einmal eine Höchstgebühr. Das wären bei 500000 Euro Depot jährlich 350 Euro Depotgebühr. Ist schon echt Wahnsinn, dafür hat man aber persönliche Beratung, die man bei einem Onlinebroker nicht hat. Die Beratung bringt sicher einen Mehrwert im Depot:D 

Am besten ist, seine Fonds selber suchen und nicht die Empfehlungen des Beraters blind kaufen.

Ich kenne auch jemanden, dessen Prämiensparvertrag wird nächstes Jahr gekündigt und das ist sogar gerichtlich abgesegnet. Wenn der Prämiensparvertrag kein Enddatum hat, darf er nach dem ersten Jahr mit 50% Prämie gekündigt werden. da  die Sparkassen es sich nicht leisten können, danach jedes Jahr erneut die 50% Prämie bezahlen zu müssen. Angeboten wurden in den Deka Immobilienfond (sogar ohne die üblichen 5,26% Ausgabeaufschlag) umzuschichten. Weiß noch gar nicht, was man da empfehlen soll.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Die Sparkasse hat meinem Vater von sich aus den oben genannten Deka etf empfohlen, der angeblich nur auf Nachfrage hin verkauft wird, hat das attraktivste Kindersparbuch, dass ich soweit finden konnte, hat mir am günstigsten die Wohnung finanziert.

 

ja, im Allgemeinen sind sie sackteuer und ja leider steckt oft wenig Leistung dahinter. Aber es ist nicht alles schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 54 Minuten von workingcapital:

...

Ich habe es noch nicht genau ausgerechnet. ....

 

 

Kann man alles ausrechnen:

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php 

 

Langfristig entscheidend sind die jährlichen laufenden Kosten, der Ausgabeaufschlag ist langfristig vernachlässigbar.

 

Mein Tipp, wenn denn Deka:  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474560,DE0009786228,DE0007483612

Für den Immobilienanteil:    Deka-ImmobilienGlobal - EUR DIS Fonds  WKN: 748361 ISIN: DE0007483612

Für den Rentenanteil:          DekaRent-international - CF EUR DIS Fonds  WKN: 847456 ISIN: DE0008474560

Für den Aktienanteil:           Deka-bAV Fonds - EUR ACC Fonds  WKN: 978622 ISIN: DE0009786228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...