Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hund555
vor 1 Minute von odensee:

Hast du schon einmal eine Minute darüber nachgedacht, dass der Handel mit Immobilien und der mit Aktien zwei ganz unterschiedliche Dinge sind? Ist dir klar, dass man zwar problemlos Aktien per Mausklick innerhalb weniger Sekunden zum aktuellen Martktwert verkaufen kann, dies mit Immobilien aber ganz sicher nicht geht?

Ich habe doch oben beschrieben, dass man große Volumen nicht nach weniger Sekunden zum aktuellen Marktwert verkaufen kann und wie es ausgehen kann.

 

vor 3 Minuten von odensee:

2) Was ist ein "ETF in Größenordnung von MSCI World"? Mit war bis her nicht klar, das ein Index eine "Größenordnung" hat, die man mit dem Volumen eines Fonds vergleichen kann.

Sorry, ich meinte natürlich Fondsvolumen damit (wie z.b. von ishares MSCI World) , dachte es ist klar.

 

vor 5 Minuten von odensee:

Da du oben sehr genau beschreibst, was dann passiert, wirst du ja ein Beispiel nennen können.

Vor der Finanzkrise konnte ich dir auch keine Beispiele der OI nennen können und vor großer Zinssenkung der letzten 10 Jahre auch keine Beispiele dass Lebensversicherungen in so einem Fall ein Reinfall sein werden.

So ein Fall ist noch nicht passiert, dass ich dir Beispiele nennen kann!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von hund555:

So ein Fall ist noch nicht passiert, dass ich dir Beispiele nennen kann!

Aber du weißt schon, dass man jahrelang auf sein Geld warten muss. Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 14 Minuten von odensee:

Aber du weißt schon, dass man jahrelang auf sein Geld warten muss. Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.

vor 51 Minuten von hund555:

Nach vielen Monate, bei grösseren ETF vielleicht sogar Jahren,

 

Stell dir vor, es wird noch mehr Geld in ETFs gepumpt und irgendwann ist 80% in ETFs von einem einzigen Anbieter welcher dann pleite geht und liquidieren muss. Was denkst du wann du dein Geld dann bekommst und mit welchen Abschlag? Wenn du in diesem Fall noch immer der Meinung bist, dass du es am nächsten Tag ohne Kursverluste auf dem Konto hast, dann (sorry!) hast du einiges nicht verstanden.

 

Berkshire Hathaway konnte ihre überteuerte Coca Cola Aktien zu Dotcom Zeiten nicht verkaufen, weil sie zuviel davon hatten und haben (weil es dann einen großen Preissturz geben würde). Und es sind nicht mal 10% !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von hund555:

Stell dir vor, es wird noch mehr Geld in ETFs gepumpt und irgendwann ist 80% in ETFs von einem einzigen Anbieter

Du gehst von Voraussetzungen aus, die meiner Meinung nach nicht eintreffen.

 

vor 1 Minute von hund555:

welcher dann pleite geht.

Was hat jetzt die Pleite des Anbieters mit dem Sondervermögen zu tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 17 Stunden von Schwachzocker:

Auf jeden Fall! Einzelaktionäre haben nichts mit dem Markt zu tun.:wacko:

Entweder verstehst du mich immer mit Absicht falsch oder du bist so gefangen auf deiner Insel, das du nicht mal mitbekommen hast das ich das ETF-Investment per Sparplan von anderen Anlegern als stabilisierend ansehe.

 

vor 14 Stunden von Marfir:

Naja du hast einen Sonderfall mit deiner einzelnen Aktie.

Jede Firma ist ein Sonderfall bzw einzigartig.

 

vor 14 Stunden von Marfir:

Nein. Du bekommst von deiner Bank jedes Quartal einen Bericht. Wenn der ausgewiesene Kursgewinn immer größer wird und um einen um alle mit Kursgewinnen angeben, wieso sollten dann die Gier nicht aufkommen können?

Weil der ETF nicht nur eine Firma enthält, sind die Kursschwankungen zwischen den Quartalen viel geringer als wenn man wenige Einzelaktien hältst.

 

Hier im WPF interessieren sich viele für jedes kleine Zucken von Kursen, das kannst du nicht auf alle Anleger projezieren - denn ich kenne sogar Einzelaktienanleger die inzwischen sogar genervt sind, weil ihr Online-Bank-Zugang ständig mit den Kursen nervt. Das kann ich mir auch bei einigen ETF-Sparplananlgern vorstellen und so wie hier einige "Neulinge" hilfe suchen, steht oft mit dabei, das sie sich nicht kümmern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute von odensee:

Du gehst von Voraussetzungen aus, die meiner Meinung nach nicht eintreffen.

Ich habe dir Extrembeispiel genannt wo man das Problem eindeutig sehen kann. Es gibt ja jetzt schon große Kursstürze wegen einem kleinen Ereignis.

 

vor 3 Minuten von odensee:

Was hat jetzt die Pleite des Anbieters mit dem Sondervermögen zu tun?

Verstehe nicht was du wissen bzw. sagen willst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 17 Stunden von Schwachzocker:

Man muss sich nur vorstellen, die Gewinne von Sixt wären 100%ig sicher, dann hättest Du keine Rendite. Die Rendite hast Du nur, weil es ein erhebliches Risiko gibt, dass sich bislang nicht verwirklicht hat.

Doch, dann würde der Kurs auf evtl. KGV 100 steigen und der hätte sein Geld aktuell mehr als verfünffacht.

(Bei Minuszinsen vielleicht auf KGV 300, 500 oder 1000 - also verfünfzigfachung möglich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Minuten von odensee:

Was hat jetzt die Pleite des Anbieters mit dem Sondervermögen zu tun?

 

Muss nicht in diesem Fall das Sondervermögen verkauft werden? Egal wie tief der Kurs der Aktien durch eben diesen Verkauf ggf. fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von hund555:

Stell dir vor, es wird noch mehr Geld in ETFs gepumpt und irgendwann ist 80% in ETFs von einem einzigen Anbieter welcher dann pleite geht und liquidieren muss. Was denkst du wann du dein Geld dann bekommst und mit welchen Abschlag? Wenn du in diesem Fall noch immer der Meinung bist, dass du es am nächsten Tag ohne Kursverluste auf dem Konto hast, dann (sorry!) hast du einiges nicht verstanden.

 

Man kann sich auch vorstellen, dass ein Anbieter 100% des Marktes einnimmt. Hypothetische Szenarien sind schließlich nicht begrenzt, aber ob solche Szenarien realistisch sind, mündet tendenziell in einer zähen Diskussion.

 

Wenn es aber nun gerade um eine mögliche Pleite eines großen Emittenten geht: Könntest du mir ein Szenario für eine mögliche Pleite von Blackrock beschreiben? Denn für mich hört sich das ehrlich gesagt etwas widersprüchlich an. Auf der einen Seite ein immenser Marktanteil, was in entsprechenden Umsätzen/Gewinnen resultiert und auf der anderen Seite eine Pleite? Ein großer Marktanteil bei einem derartigen Geschäftsmodell verringert doch eher das Risiko einer Pleite.

 

Abseits dessen:

Wie kommst du darauf, dass sämtliche ETFs des Emittenten liquidiert werden müssten, wenn dieser pleite ginge? Andere Anbieter würden die Verwaltung mit großer Wahrscheinlichkeit übernehmen wollen. Eine Liquidation sämtlicher ETFs bei der Pleite eines Emittenten halte ich daher für äußerst unwahrscheinlich.

 

Gerade eben von sedativ:

Muss nicht in diesem Fall das Sondervermögen verkauft werden? Egal wie tief der Kurs der Aktien durch eben diesen Verkauf ggf. fällt?

 

Wenn sich ein anderer Verwalter findet, muss dies doch nicht verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Minuten von The Statistician:

Wenn es aber nun gerade um eine mögliche Pleite eines großen Emittenten geht: Könntest du mir ein Szenario für eine mögliche Pleite von Blackrock beschreiben? Denn für mich hört sich das ehrlich gesagt etwas widersprüchlich an. Auf der einen Seite ein immenser Marktanteil, was in entsprechenden Umsätzen/Gewinnen resultiert und auf der anderen Seite eine Pleite? Ein großer Marktanteil bei einem derartigen Geschäftsmodell verringert doch eher das Risiko einer Pleite.

Es muss ja nicht unbedingt Blackrock treffen, gibt doch noch anderen Anbieter.

Und wer hätte damals gedacht, dass Lehman Brothers pleite geht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von odensee:

Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht von eigenen Erfahrungen berichtest: woher hast du dieses Wissen?

Einige offene Imobilienfonds sind geschlossen und liquidiert worden. Dort konnte/kann man das Procedere genau sehen.

Aktien verkaufen geht etwas leichter, aber der Ablauf ist gleich. Man kann entweder schnell mit viel Abschlag oder langsam mit wenig Abschlag liquidieren.

z.B. commerzbank .. investmentvermoegen-in-abwicklung

statista.com..fondsvermoegen-offener-immobilienfonds-in-abwicklung

Immofonds in Abwicklung.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 19 Minuten von The Statistician:

Abseits dessen:

Wie kommst du darauf, dass sämtliche ETFs des Emittenten liquidiert werden müssten, wenn dieser pleite ginge? Andere Anbieter würden die Verwaltung mit großer Wahrscheinlichkeit übernehmen wollen. Eine Liquidation sämtlicher ETFs bei der Pleite eines Emittenten halte ich daher für äußerst unwahrscheinlich.

Und was passiert, wenn ETF aus irgendwelchen Gründen (z.b. politische oder neue und bessere Produkte kommen, keiner will mehr ETFs haben) so unattraktiv werden, dass kein Emittent die Verwaltung übernehmen wollen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 30 Minuten von reko:

Einige offene Imobilienfonds sind geschlossen und liquidiert worden. Dort konnte/kann man das Procedere genau sehen.

Dank meines fortgeschrittenen Alters :rolleyes: war ich "damals" schon dabei und erinnere mich gut. Auch weiterhin halte ich Immobilien und Aktien für nicht bis wenig vergleichbar. Die Restriktionen beim Verkauf (besser: Rückgabe an die KVG) von Immobilienfonds sind genau aus diesem Grund nur für Immobilienfonds und nicht für Aktienfonds eingeführt worden.

 

vor 28 Minuten von hund555:

Und was passiert, wenn ETF aus irgendwelchen Gründen (z.b. politische oder neue und bessere Produkte kommen, keiner will mehr ETFs haben) so unattraktiv werden,

Dann kauft sie keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Minuten von hund555:

Es muss ja nicht unbedingt Blackrock treffen, gibt doch noch anderen Anbieter.

 

Blackrock hat derzeit den größten Marktanteil, daher zog ich diesen als potentielles exemplarisches Beispiel heran.

 

vor 2 Minuten von hund555:

Und wer hätte damals gedacht, dass Lehman Brothers pleite geht?

 

Mit geht es bei der Frage lediglich darum wie du dir eine mögliche Insokvenz unter Berücksichtigung des Geschäftsmodell konkret vorstellst. Einen Vergleich mit Lehman Brothers halte ich in dieser Hinsicht für nicht ganz angemessen.

 

vor 5 Minuten von hund555:

Und was passiert, wenn ETF aus irgendwelchen Gründen (z.b. politische oder neue und bessere Produkte kommen, keiner will mehr ETFs haben) so unattraktiv werden, dass kein Emittent die Verwaltung übernehmen wollen würde?

...und was, wenn... Ok, aber was, wenn dann noch... Wie ich bereits schrieb, Diskussionen über hypothetische Szenarien, welchen keinerlei Grenzen auferlegt sind, münden tendenziell in zähen Diskussionen, was sich an deinen nachgelagerten Fragestellungen, die zugleich Antworten darstellen, erkenntlich macht.

 

Aber zu deiner Frage:

Dann landen wir in einem Szenario, wo die Welt nahe dem Abrgund steht (Finanzmärkte stehen mächtig unter Druck), ein großer Emittent insolvent geht und darüberhinaus zugleich die Attraktivität von ETFs sig. bergab geht, auf dessen Entwicklung andere Verwalter entsprechend schnell reagieren, wodurch diese eine Übernahme der Verwaltung ausschließen (schließen die im Zuge dessen auch gleich ihre ETFs?). Wir können natürlich noch eine Insolvenz von HSBC bzw. einer anderen großen Bank hinzufügen, um das noch etwas abzurunden.

 

Bei solchen hypothtetischen Szenarien stellt sich am Ende doch die Frage wie wahrscheinlich diese sind. Und nach meiner Einschätzung halte ich solche extremen Szenarien für sehr unwahrscheinlich. In dieser Hinsicht wäre ich nach wie vor an deiner detaillierten Vorstellungen bzgl. der Gründe einer solchen Insolvenz interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 45 Minuten von hund555:

Und wer hätte damals gedacht, dass Lehman Brothers pleite geht?

Was ist denn mit den Aktien-Fonds von Lehman Brothers passiert? Ich weiß es nicht, aber wenn du die ins Spiel bringst, weißt du vielleicht mehr.

 

Aber bitte jetzt nicht mit Zertifikaten kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von The Statistician:

Wenn es aber nun gerade um eine mögliche Pleite eines großen Emittenten geht: Könntest du mir ein Szenario für eine mögliche Pleite von Blackrock beschreiben? Denn für mich hört sich das ehrlich gesagt etwas widersprüchlich an. Auf der einen Seite ein immenser Marktanteil, was in entsprechenden Umsätzen/Gewinnen resultiert und auf der anderen Seite eine Pleite? Ein großer Marktanteil bei einem derartigen Geschäftsmodell verringert doch eher das Risiko einer Pleite.

Ein Szenario wäre, dass bei der Aktienleihe was schief geht. Ich kenne die Absicherungen. Das sollte in einen normalen Umfeld nicht passieren. In einer Extremsituation wie 2008 ist das aber denkbar.

Blackrock hat auch riskantere Geschäfte. Geht Blackrock pleite werden auch die Töchter und viele andere mitgezogen.

 

vor 11 Minuten von odensee:

 

vor 38 Minuten von hund555:

Und was passiert, wenn ETF aus irgendwelchen Gründen (z.b. politische oder neue und bessere Produkte kommen, keiner will mehr ETFs haben) so unattraktiv werden,

Dann kauft sie keiner.

Was dann zur Schließung der Fonds führt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde von dev:

Hier im WPF interessieren sich viele für jedes kleine Zucken von Kursen, das kannst du nicht auf alle Anleger projezieren - denn ich kenne sogar Einzelaktienanleger die inzwischen sogar genervt sind, weil ihr Online-Bank-Zugang ständig mit den Kursen nervt. Das kann ich mir auch bei einigen ETF-Sparplananlgern vorstellen und so wie hier einige "Neulinge" hilfe suchen, steht oft mit dabei, das sie sich nicht kümmern wollen.

 

Kannst du dich an 2008/2009 und die Berichte in den Medien erinnern?

Glaubst du dass sich die SparplanETFanleger dann auch nicht für die Kurse interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten von reko:

Kannst du dich an 2008/2009 und die Berichte in den Medien erinnern?

Glaubst du dass sich die SparplanETFanleger dann auch nicht für die Kurse interessieren?

Nein, ich habe kein TV-Gerät und suche mir aus was ich schaue.

Ich kann mich aber erinnern, das die von mir genannten Einzelanleger nicht mitbekommen hatten das Sixt um 70% gefallen ist.

 

Aber es wird interessant werden, wie die ETF-Anleger hier im WPF reagieren werden, wenn die Anteile nur noch halb so viel Wert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 7 Minuten von reko:

Ein Szenario wäre, dass bei der Aktienleihe was schief geht. Ich kenne die Absicherungen. Das sollte in einen normalen Umfeld nicht passieren.

 

Und wie oft ist bei der Wertpapierleihe bisher etwas schief gegangen? 

 

vor 7 Minuten von reko:

In einer Extremsituation wie 2008 ist das aber denkbar.

 

Wertpapierleihe wurde auch zu dieser Zeit betrieben und auch da ist nichts gravierend schief gelaufen. Und das war nicht die einzige Krise, in welcher Wertpapierleihe seitens Blackrock betrieben wurde. Daher erachte ich auch einen solchen Fall für sehr unwahrscheinlich.

 

vor 7 Minuten von reko:

Blackrock hat auch riskantere Geschäfte. Geht Blackrock pleite werden auch die Töchter und viel andere mitgezogen.

Welche riskanteren Geschäfte meinst du? Der größte Geschäftsbereich stellt die Vermögensverwaltung dar, welches auch den Großteil der Umsätze ausmacht. Darüberhinaus wird u.a. Wertpapierleihe betrieben, Beratung etc. Und mit Blick auf Aladdin ist Blackrock nochmals sehr gut/sicher augestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von The Statistician:

Und mit Blick auf Aladdin ist Blackrock nochmals sehr gut/sicher augestellt.

Welche Folgen könnte ein Softwarefehler bei Aladin haben?

Software hat den Nachteil, dass sie sehr schlecht beim Auftreten neuer Situationen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Gerade eben von reko:

Welche Folgen könnte ein Softwarefehler bei Aladin haben?

Das könnte negative Folgen für die entsprechenden Kunden haben, welche ihre Investitionsstragien danach ausrichten. Hat aber mit einer Insolvenz von Blackrock wenig zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von The Statistician:

Das könnte negative Folgen für die entsprechenden Kunden haben, welche ihre Investitionsstragien danach ausrichten. Hat aber mit einer Insolvenz von Blackrock wenig zu tun. 

Würde mich sehr wundern wenn sich Blackrock nicht darauf verläßt. Und was ist mit der Haftung? Was ist mit den dann folgenden Geschäftsbetrieb?

Aladdin_(BlackRock)

Zitat

Aladdin soll aus 25 Millionen Zeilen Code bestehen (Stand 2016), der über die Jahre von über 1000 Entwicklern erstellt wurde. Nach Darstellung von BlackRock kann das Programm den gesamten Investmentprozess über sämtliche Assetklassen abdecken und so das gesamte Wissen des Konzerns bündeln.

.. Andere Autoren bezeichnen Aladdin als „eine Art SAP für Investoren und die Grundlage des gesamten BlackRock-Geschäftes“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von dev:

...Aber es wird interessant werden, wie die ETF-Anleger hier im WPF reagieren werden, wenn die Anteile nur noch halb so viel Wert haben.

Warum liest Du Dir die alten Threads dann nicht einfach durch? Dann hast Du interessante Lektüre für lange Winterabende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 7 Minuten von The Statistician:

Und wie oft ist bei der Wertpapierleihe bisher etwas schief gegangen? 

Habe mal gelesen bei Blackrock bisher 3 mal.

Ich finde es wird Allgemein falsch argumentiert mit "wie oft" ist was passiert. Das Problem ist überall, z.b. Politik, Risiko für eine Nuklearkatastrophe bei Atomkraftwerken war vor Fukushima Fall genau so hoch wie danach, trotzdem wird erst was unternommen wenn was gravierendes passiert ist. Das Risiko ist aber auch da, wenn noch nichts schlimmes passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 9 Minuten von hund555:

Ich finde es wird Allgemein falsch argumentiert mit "wie oft" ist was passiert. Das Problem ist überall, z.b. Politik, Risiko für eine Nuklearkatastrophe bei Atomkraftwerken war vor Fukushima Fall genau so hoch wie danach, trotzdem wird erst was unternommen wenn was gravierendes passiert ist. Das Risiko ist aber auch da, wenn noch nichts schlimmes passiert ist.

 

Zumal gerade dann, "wenn noch nichts schlimmes passiert ist", das Risiko besonders hoch sein kann, da sich alle in trügerischer Sicherheit wiegen und immer unvorsichtiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...