Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eurozocker008

Eröffnungsauktion Xetra

Empfohlene Beiträge

eurozocker008
· bearbeitet von eurozocker008

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Broker, bei dem ich über Xetra in der Eröffnungsauktion ab 08.50 Uhr Aktien kaufen/verkaufen kann. Kennt jemand so einen Broker oder hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich kann mich irren, deshalb unter Vorbehalt:

 

Zitat

https://www.aktiendepot.com/xetra-handelszeiten/

Der Börsentag beginnt morgens um 7.30 Uhr mit dem Vorhandel. Der eigentliche fortlaufende Handel wird um 8.50 Uhr mit der Eröffnungsauktion eingeleitet. Hier wird zunächst der neue Startkurs ermittelt. Denn der Schlusskurs vom Vortag bildet womöglich längst nicht mehr die aktuelle Marktlage ab. Bei der Auktion wird der Kurs ermittelt, zu dem möglichst viele Marktteilnehmer zum Zuge kommen. Denn ist er zu hoch, gibt es zu wenige Käufer, ist er zu niedrig zu wenige Verkäufer.

Der eigentliche Handel beginnt um 9.00 Uhr, kurz nach Mittag finden weitere Auktionen statt. Es beginnt um 13.00 Uhr mit den DAX und TecDAX-Werten und endet zunächst um 13.17, wenn die Auktion der fortlaufend gehandelten Nebenwerte ausläuft. Von 13.25 bis 13.30 Uhr findet dann die Auktion derjenigen Aktien statt, die nicht fortlaufend gehandelt werden, also der selten gehandelten Nebenwerte. Der fortlaufende Handel endet um 17.30 Uhr, dann beginnt die Schlussauktion.

 

Zusätzlich hier: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Handelshinweise-bei-Wertpapierorder/td-p/46682

 

Läßt du also eine Order über Nacht stehen bzw. gibst diese vor Börsenstart ein (und der Broker leitet sie rechtzeitig weiter) dann bist du automatisch bei der Auktion dabei.
Es scheint allerdings die Möglichkeit zu geben, das Handelsmodell Auktion über Orderzusätze zu erzwingen bzw. zu umgehen.

Für die Comdirect ist es im Forum diskutiert, bei der ING-DiBa sehe ich keine entsprechende Möglichkeit in der Ordermaske.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...