Zum Inhalt springen
Bubert2000

ETF-Anlage für Kinder (ausschüttend oder thesaurierend)?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 9 Minuten von Actionic:

Willst du mit den 0% darauf hinaus, dass bei Thesaurierenden dann kein Steuervorteil genutzt wird?

 

Es wird nichts versteuert. Wenn es einen offenen Freibetrag gibt, wird der also auch nicht ausgeschöpft.

 

Die beste Kontrolle über die Versteuerung hat man mit thesaurierenden Fonds und gezielt in der gewünschten Höhe durch Verkauf realisierten Gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Ja,  weil der Basiszinssatz nämlich negativ ist. Man müßte eigentlich Steuern raus bekommen. LOL

Der in den angenommene Bsp. Durchschnitt kommt auch aus der Glaskugel. 

Da man für Cash nur noch Zinsen im Centbereich bekommt,  macht es keinen Sinn,  51,- € Freibetrag auf solche Konten zu verschwenden. Bei Verheirateten haben wir schon einen Freibetrag von 1601,-. Ebenso kann bei Verheirateten der Grenzsteuersatz auch schnell mal niedriger liegen,  sodass eine Günstigerprüfung einen Satz von unter 26,x% bringen kann.

Und was den kommenden Gesetzgebern in den nächsten 30 Jahren noch so alles einfällt ist unmöglich einzurechnen  Hier gilt: was mer habbe,  habbe mer. 

 

Es zeigt aber sehr schön, daß die einst als heilige Kuh vergötterten Thesaurierer dann doch nicht so engelsgleich sind und auch deutlich wird, dass der Unterschied kein EFH ausmacht. Dafür meinen Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
Link korrigiert
vor 8 Stunden von jgobond:

Ebenso kann bei Verheirateten der Grenzsteuersatz auch schnell mal niedriger liegen,  sodass eine Günstigerprüfung einen Satz von unter 26,x% bringen kann.

Der Steuerrechner des BMF für das Jahr 2021 spuckt für ein zvE von 35k€ in der gemeinsamen Veranlagung einen Grenzsteuersatz von 25,11% aus.

 

grafik.thumb.png.fb060b4b2676f8272a387ed6ff590214.png

Ich würde mal davon ausgehen, dass die allermeisten hier im Forum nicht "auch schnell mal" ihr zvE so niedrig gerechnet bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Der Link funktioniert nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...