Zum Inhalt springen
Bubert2000

ETF-Anlage für Kinder (ausschüttend oder thesaurierend)?

Empfohlene Beiträge

Bubert2000
· bearbeitet von Bubert2000

Ein Hallo an das Forum!

 

Ich habe vor, für meine zwei kleinen Kids (1 und 3 Jahre alt) Depots zu eröffnen, um jeweils ETFs anzulegen.

 

Die Anlage soll sowohl einen Sparplan beinhalten (100 Euro pro Monat pro Kind), als auch jeweils eine Einmalanlage (20000 Euro pro Kind).

 

Ich habe mich bereits über die Steuervorteile bei Anlagen direkt auf den Namen des Kindes informiert (Sparerfreibetrag 801 Euro; Grundfreibetrag ab 2020 ca. 9400 Euro per Nichtveranlagungsbescheinigung).

Meine komplette Familie ist privat krankenversichert (spielt ja auch eine Rolle).

 

Der Index, in den ich für meine Kids anlegen will ist auch klar: MSCI World 

 

Die einzige Frage, die sich mir nun noch stellt:

Hat es Sinn, einen ausschüttenden ETF zu wählen, um mit den Ausschüttungen von Beginn an den jährlichen Sparerfreibetrag (801€) auszunutzen oder ist es egal bzw. sogar besser, einen thesaurierenden ETF zu wählen, da die Kids bis zum eigenen Gehalt sowieso durch den sehr großen Grundfreibetrag sehr viel "Luft" haben für auflaufende Gewinne, welche z.B. in zehn Jahren einfach mal kurz realisiert werden könnten durch z.B. eine einmalige "Verkauf + sofortige Wiederkauf-Aktion"? Die Gewinne wären dann ja auch komplett steuerfrei, sofern man das klug macht und nicht den Grundfreibetrag + Sparerfreibetrag überschreitet.

Das wären dann eh knapp 15000 Euro Gewinn pro Jahr, die man steuerfrei kassieren kann (70% Teilfreistellung vorausgesetzt).

 

Das Anlegen der Ausschüttungen kostet ja auch immer etwas Gebühren.

 

Gibt es sonst noch "Fallstricke", an die ich nicht gedacht habe?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

ich würde auf thesaurierende ETFs setzen. Fire and Forget.

 

Dann erst nach 18 Jahren wieder anfassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Ich weiß leider den User nicht, aber in einer der Signaturen ist eine EXCEL-Tabelle hinterlegt, die dir den Unterschied zwischen Ausschütter und Thesaurierer berechnet.

 

Aber ich würde wohl auch sagen:

vor 11 Stunden von swg2531:

ich würde auf thesaurierende ETFs setzen. Fire and Forget.

 

Dann erst nach 18 Jahren wieder anfassen. 

Haste am wenigsten Arbeit mit.

 

Ggf. nur mal drüber nachdenken ob du nicht einen ACWI nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Guck mal in die Signatur von @intInvest, da kannst du rechnen. 18 Jahre nichts tun wäre verschenktes Geld, zumindest  einmal verkaufen und neu ordern wäre sinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000

Den Excel-Rechner von intInvest werde ich mir mal ansehen. 

Danke.

 

Ich werde die Depots natürlich spätestens dann beobachten, sobald/früh bevor ein Job/Einkommen ansteht bei den Kids.

Bei Gewinn wird dann natürlich zumindest verkauft+sofort wieder gekauft, um die Gewinne steuerfrei zu sichern (Grundfreibetrag).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000

Ich hab mich nun mit dem Rechner von inInvest beschäftigt.

Ein echt interessantes Teil. Wirklich gut gemacht.

 

Kurz ein paar Fragen, um sicherzugehen, ob ich die Daten für meine Kids korrekt eingegeben habe:

 

- Wie ist das mit der Kirchensteuer? Fällt die auch an bei Kindern? Entsprechend müsste ich dann 0,2782% eingeben bei "Steuer" oder?

- Basiszins hab ich 0,52% eingegeben (2019) - 2020 dürfte er noch niedriger sein oder?

- Bei "Freibetrag" hab ich einfach 10000 eingegeben, da die Kids ja jeweils mehr als die 801 haben aufgrund Grundfreibetrag. Das ist auch korrekt so oder?

 

Nach 20 Jahren Laufzeit mit angenommenen 2,2% Ausschüttung sieht es dann so aus:

 

Depotwert Ausschütter: ca. 66500 Euro

Depotwert Thesaurierer: ca. 68000 Euro

 

Müsste man den Gewinn normal versteuern, wäre der Ausschütter knapp 3000 Euro im Vorteil.

Wenn ich richtig denke, ist das hier aber irrelevant, da ja bei klugem Verkauf (Ausreizen des Grundfreibetrags pro Jahr später mal) keinerlei Steuern anfallen.

Es zählt dann also rein der Depotwert wie oben oder?

Dann wäre der Thesaurierer sogar die bessere Wahl und simpler wäre es auch noch.

 

Das alles setzt natürlich voraus, dass sich von den Steuergesetzen her nichts ändert die nächsten 20 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Meiner Meinung nach - Ausschüttend:

 

Dann nutzt du den Freibetrag 801Euro immer schön aus.

Außerdem kann das Kind (auf einem Kinderkonto) viel mehr als 801Euro im Jahr steuerfrei bekommen. (NV-Bescheinigung beim Finanzanmtbeantragen und an die Banken weiterreichen.)

Die Einkünfte dürfen nur einen bestimmten Betrag nicht überschreiten. dann sind die Kinder separat krankenversicherungspflichtig. Das sind um die 400Euro glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie das bei privat Krankenversicherten ist weiß ich nicht.

 

Hätte auch den Charme, dass die Steuern alle verrechnet sind und man gegebenenfalls in X-Jahren nicht nochmal alles prüfen muss.

 

 

vor einer Stunde von Bubert2000:

Das alles setzt natürlich voraus, dass sich von den Steuergesetzen her nichts ändert die nächsten 20 Jahre.

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Finde definitiv auch Ausschütter sinnvoller in dem Szenario. Lieber die Freibeträge jetzt so weit nutzen wie möglich (und ohne zusätzliche Kosten) und nicht erst auf die Zukunft warten. Zudem hat man dann auch immer zusätzliches Pulver wenn man Rebalancen muss, was die Transaktionskosten geringer hält. Bei größeren Einmalsummen und Steuerfreibeträgen im Hier und Jetzt meiner Meinung nach der richtige Weg.

 

Wenn es blöd läuft, hat man ein größeres Rebalancing umzusetzen und das Kind hat in dem Jahr gerade viel gejobt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000

Also nach dem Motto: "Was man jetzt haben kann, mitnehmen!".

 

Das ständige Wiederanlegen der Ausschüttungen wird an Gebühren denke ich nicht dramatisch sein.

 

Die Wahl eines reinen MSCI World ETF ist übrigens fest.

Die Emerging Markets will ich nicht dabei haben.

Ein ACWI oder FTSE ETF kommt daher nicht in Frage.

 

Konkrete Frage:

Spricht etwas dagegen, diesen ETF zu nehmen?

https://www.fondsweb.com/de/IE00BK1PV551

Der hat ne Tracking Difference von ca. 0 und ist ausschüttend. 

 

 

vor 42 Minuten von hugolee:

Das sind um die 400Euro glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie das bei privat Krankenversicherten ist weiß ich nicht.

450 Euro pro Monat an Einnahmen müssten es sein glaube ich. Das dauert aber eh ewig.

Zudem sind wir alle privat versichert  (zwei Beamte).

Dürfte also daher kein Problem sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor einer Stunde von Bubert2000:

Also nach dem Motto: "Was man jetzt haben kann, mitnehmen!".

 

Das ständige Wiederanlegen der Ausschüttungen wird an Gebühren denke ich nicht dramatisch sein.

0,00 € beim richtigen Broker ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Ich habe Ausschüttend den Vanguard All World.

Ist doch schön den Kindern quartalsweise die Ausschüttung zu zeigen. Auch wenn sie wiederangelegt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
· bearbeitet von kafka
vor 1 Stunde von Bubert2000:

 

Konkrete Frage:

Spricht etwas dagegen, diesen ETF zu nehmen?

https://www.fondsweb.com/de/IE00BK1PV551

Der hat ne Tracking Difference von ca. 0 und ist ausschüttend. 

 

Nein, wenn kostenlos im Sparplan noch besser. Wo willst du das Depot denn führen? Die Einmalanlage würde ich über die ING tätigen, derzeit ohne Ordergebühren. Sparplan ist dort teuer, ggf. dann direkt mit dem Depot umziehen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 1 Stunde von Bubert2000:

Das ständige Wiederanlegen der Ausschüttungen wird an Gebühren denke ich nicht dramatisch sein.

Wie gesagt: Rebalancen wirst Du wahrscheinlich auch wollen. Wenn das frische Geld dafür nicht reicht, dann muss man Anteile verkaufen und nicht nur welche kaufen. Je höher die Einmalanlage bzw. je größer das Depot, desto wahrscheinlicher wird der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
22 minutes ago, Dandy said:

Wie gesagt: Rebalancen wirst Du wahrscheinlich auch wollen. Wenn das frische Geld dafür nicht reicht, dann muss man Anteile verkaufen und nicht nur welche kaufen. Je höher die Einmalanlage bzw. je größer das Depot, desto wahrscheinlicher wird der Fall.

Wat willer denn mit ner Ein-Fonds-Anlage rebalancen? o0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

@Dandyer will nur einen World besparen, kein EM. Was soll er da rebalancen? Er erhöht die Sparrate einmalig um die Ausschüttung oder nimmt einen Broker, der die Ausschüttungen automatisch wieder anlegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
1 hour ago, Beamter48 said:

Ich habe Ausschüttend den Vanguard All World.

Ist doch schön den Kindern quartalsweise die Ausschüttung zu zeigen. Auch wenn sie wiederangelegt wird.

 

 

In zehn Jahren werden die Kids da frühestens drüber jauchzen und schreien. Vorher liegt die Freude eher auf Seite des Papas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 42 Minuten von kafka:

@Dandyer will nur einen World besparen, kein EM. Was soll er da rebalancen? Er erhöht die Sparrate einmalig um die Ausschüttung oder nimmt einen Broker, der die Ausschüttungen automatisch wieder anlegt. 

Alles in Aktien, oder wie? Kein Tagesgeld/Festgeldanteil? Finde da keine konkreten Aussagen zu. Ihr etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Nein, ich denke er will hier auch keine AA und die gibt es nicht bzw. die AA ist 100% risikoreich. Es wird ein Einmalbetrag angelegt für die Kids + monatlich 100 Euro Sparrate. Am Ende geht das ganze über. Was der Nachwuchs dann mit dem Geld machen wird ist ungewiss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
13 minutes ago, Dandy said:

Alles in Aktien, oder wie? Kein Tagesgeld/Festgeldanteil? Finde da keine konkreten Aussagen zu. Ihr etwa?

Watt? Jetzt sollen seine Kinder auch noch Tagesgeld bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Gerade eben von penga:

Watt? Jetzt sollen seine Kinder auch noch Tagesgeld bekommen?

Kannst Du auch konstruktiv diskutieren?

 

Wenn er tatsächlich alles für die Kinder in Aktien stecken möchte, dann sollte er zumindest die Risiken im Auge behalten. Nachdem er das Geld den Kindern geschenkt hat muss er verantwortungsvoll mit dem Geld umgehen. Will hier nicht den Oberlehrer machen, aber die privaten Ansichten mögen den juristischen diesbezüglich nicht entsprechen. Und ja, wo kein Richter da kein Henker, ist mir klar. Könnten die Kinder aber später halt anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 4 Minuten von Dandy:

Will hier nicht den Oberlehrer machen, ....

Tust Du aber!

 

vor einer Stunde von Dandy:

Wenn das frische Geld dafür nicht reicht, dann muss man Anteile verkaufen

Man muß auch nicht rebalancen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Tust Du aber!

Argumente? Nix nachdenklich?

 

Zitat

Man muß auch nicht rebalancen!

Habe ich aber jetzt wohl klar genug gemacht, dass ich von einem risikoarmen Anteil bei der Geldanlage im Namen der Kinder implizit ausgegangen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000
vor 1 Stunde von kafka:

Nein, ich denke er will hier auch keine AA und die gibt es nicht bzw. die AA ist 100% risikoreich. Es wird ein Einmalbetrag angelegt für die Kids + monatlich 100 Euro Sparrate. Am Ende geht das ganze über. Was der Nachwuchs dann mit dem Geld machen wird ist ungewiss. 

Exakt so ist es.

Die Risiken etc sind mir bekannt.

Das müssen wir hier also nicht diskutieren. 

Ich werde meine Kids in entsprechendem Alter in die Materie einweisen. Also macht euch keine Sorgen.

 

Dann werde ich das mal in die Wege leiten mit dem einen Ausschütter ETF (=> Rebalancing kein Thema).

 

Danke euch.

vor 2 Stunden von penga:

Vorher liegt die Freude eher auf Seite des Papas.

Hoffen wir es.

 

Eine Anlagezeit von mindestens 15 Jahren samt Sparplan müsste einigermaßen passen, um nicht vollends zu versagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bubert2000
· bearbeitet von Bubert2000

Eine Frage hätte ich doch noch.

Die passt vielleicht nicht ganz hierher.

 

Was ist von so einem "etwas abgeänderten MSCI WORLD" ETF zu halten:

https://www.fondsweb.com/de/IE00BL25JN58

 

Ist das so ein neuer Trend mit diesen "abgewandelten" Varianten von gewissen Indizes (Smart Beta etc)?

 

Bei genanntem klingt es ja ziemlich toll:

Weniger Risiko/Volatilität und gleichzeitig noch mehr Performance (zumindest hat er den normalen MSCI meist geschlagen in den letzten Jahren).

Eingestuft wird der ETF rein vom Risiko her auch niedriger (nur Klasse 4 statt wie üblich 5).

 

Da muss doch ein Haken dran sein oder?

Sonst würden alle doch nur noch in solche "abgewandelten" Varianten investieren.

 

Kurz hatte ich nämlich schon überlegt, ob das nicht auch was wäre für die Anlage meiner Kids.

Dann kam mir aber der Gedanke, dass das Zeug noch nicht lange auf dem Markt ist, nur ein Trend sein könnte und irgendwann vielleicht wieder in der Versenkung verschwindet.

Unsichere Produkte kann ich eben gerade nicht brauchen auf diese lange Sicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

MSCI World MINIMUM VOLATILITY (USD) INDEX

 

Der MSCI World Minimum Volatility (USD) -Index zielt darauf ab, die Performanceeigenschaften einer Minimum-Varianz-Strategie widerzuspiegeln, die für das MSCI-Aktienuniversum mit hoher und mittlerer Marktkapitalisierung in 23 Industrieländern  gilt. Der Index wird berechnet, indem der MSCI World Index, sein übergeordneter Index, für das niedrigste absolute Risiko (innerhalb eines bestimmten Satzes von Einschränkungen) optimiert wird. In der Vergangenheit wies der Index im Vergleich zum MSCI World Index niedrigere Beta- und Volatilitätseigenschaften auf.

 

 

Die MSCI Minimum Volatility Indizes sind so konzipiert, dass sie die niedrigste Renditevarianz für eine bestimmte Kovarianzmatrix von Aktienrenditen liefern. Jeder MSCI Minimum Volatility Index wird mit Barra Optimizer berechnet, um einen bestimmten MSCI Parent Index für die niedrigste absolute Volatilität mit einer Reihe von Einschränkungen zu optimieren. Diese Einschränkungen tragen zur Aufrechterhaltung der Replizierbarkeit und Investierbarkeit des Index bei und umfassen beispielsweise Indexumsatzgrenzen sowie Mindest- und Höchstgewichte von Bestandteilen, Sektoren und / oder Ländern im Verhältnis zum Mutterindex. Jeder Minimum Volatility Index wird halbjährlich im Mai und November neu gewichtet (oder optimiert). Indizes können auch für verschiedene Währungen optimiert werden.

 

 

AA111.png

 

A111.png

 

 

A1111.png

 

AA11.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...