Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoshuaFalken

Consorsbank oder Fidelty für ETFs bzw. Arero

Empfohlene Beiträge

JoshuaFalken

Hallo zusammen!

 

Ich plane, in absehbarer Zeit eine Summe passiv nach dem Buy-and-Hold-Prinzip zu investieren (z.B. Arero oder eine kleine Zahl Index-ETFs nach Kommer-Methode). Ich besitze schon seit einigen Jahren ein Depot bei der Consorsbank mit diversen aktiv gemanagten Fonds (darunter wird einer noch mit einem kleinen Sparplan bespart).

 

Ich habe nun die Möglichkeit, ein Fidelity-Depot zu Sonderkonditionen zu eröffnen, u.a., keine Depotgebühren und "keine Transaktionskosten" (letzteres allerdings wohl nicht für alle ETFs).

 

Wäre das für mein Vorhaben sinnvoll bzw. macht das überhaupt einen relevanten Unterschied?

 

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich habe dieses Fidelity-Depot schon seit über 20 Jahren und bin sehr zufrieden mit den Konditionen.

Die Kostenstruktur ist so, daß ich mich immer über diejenigen hier wundere, die von einer größeren Zahl von Fonds aus Kostengründen abraten.

Die Kosten sind niedrig (nur für ETF - aktive Fonds ohne Kosten) und nur vom Volumen des Kaufs abhängig. Damit gehen selbst die hier immer wieder verpönten 25,- Euro Sparraten ohne Kostennachteil.

Das Consors-Depot kannst Du ja beibehalten, für den Fall, daß du auch mal Einzelaktien oder Anleihen kaufen möchtest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Wie läuft das dort? 0,2% Gebühr beim Kauf von ETF + 0,17% ATC auf Basis des NAV?

 

ETFs sind da wohl auch kein Muss, Fidelity hat ja auch seiner eigenen Indexfonds ohne Ausgabeaufschlag und mit einer TER von 0,12% für den MSCI World. Wobei der auf 1J 0,2% schlechter lief als der A0RPWH. Hmm, wobei es laut onvista wiederum für die EUR Indexfonds (IE00BYX5NX33) nen bisschen besser läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 37 Minuten von jak:

Wie läuft das dort? 0,2% Gebühr beim Kauf von ETF + 0,17% ATC auf Basis des NAV?

 

 

Ein Beispiel aus meiner Abrechnung (monatlicher Sparplan):

 

iShares TecDAX (R) (DE)  DE0005933972 / 593397

 

Abrechnungsbetrag                                  50,00 Euro
Ausgabeaufschlag / Provision     (0,00 %) 0,00 Euro
ETF Transaktionskosten FFB                      0,07 Euro
Additional Trading Costs                            0,04 Euro

 

Das sind also 11 Cent. Auf 100 Euro wären es 22 Cent.

Die Summe aller Transaktions-(Kauf-)kosten sind also 0,22%. Und das ist völlig unabhängig von der Größe des Kaufs.

Die ATC sind allerdings von Fonds zu Fonds unterschiedlich.

 

Hier: https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/

kannst Du das für den jeweils gesuchten Fonds nachschauen.

 

Aktive Fonds kaufe ich völlig kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

 

Ein Beispiel aus meiner Abrechnung (monatlicher Sparplan):

 

iShares TecDAX (R) (DE)  DE0005933972 / 593397

 

Abrechnungsbetrag                                  50,00 Euro
Ausgabeaufschlag / Provision     (0,00 %) 0,00 Euro
ETF Transaktionskosten FFB                      0,07 Euro
Additional Trading Costs                            0,04 Euro

 

Das sind also 11 Cent. Auf 100 Euro wären es 22 Cent.

Die Summe aller Transaktions-(Kauf-)kosten sind also 0,22%. Und das ist völlig unabhängig von der Größe des Kaufs.

Die ATC sind allerdings von Fonds zu Fonds unterschiedlich.

 

Ah das ist nervig. Aber der Preis ist schon echt fair, gerade für kleine Sparraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Was ist nervig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Gerade eben von Nachdenklich:

Was ist nervig?

Na die Unterschiedlichen ATC.

 

Oh, ganz Vergessen sind der Währungsspread von 0,6% und die 0,1% Verwahrungsgebühren von ETF?

 

Jetzt auch im Angebot mit 150€ Prämie: https://www.mydealz.de/deals/fidelity-depot-mit-150-pramie-1433027

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

"Oh, ganz Vergessen sind der Währungsspread von 0,6% und die 0,1% Verwahrungsgebühren von ETF?"

 

Der Währungsspread fällt nur an, wenn die Fonds nicht in EUR notiert sind.

Und auch da gibt es ja oft Alternativen:

Z.B.: WKN A2JE57

 

https://direct.fidelity.de/anlegen-und-sparen/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00BYX5MX67&FIL_ONLY=0#/

 

Verwahrgebühr?

Sie ist zwar angekündigt. Ich habe aber noch keine gezahlt. Fällt das unter meine "Sonderkonditionen"?

 

Aber ja, wenn Du ein besseres Angebot hast ......  Ich will Dich nicht zu Fidelity/FFB bekehren. Aber ich finde das Angebot für meine Zwecke sehr attraktiv.

Und ich finde, daß es ein Beweis dafür ist, daß man auch kleine monatliche Sparraten kostengünstig anlegen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Nachdenklich:

Aber ich finde das Angebot für meine Zwecke sehr attraktiv.

Ein bekannter Anbieter mit sehr guten Konditionen, an den man beim Optimierungswahn der Depotgebühren nicht automatisch denkt. 

Wenn ich das richtig sehe, hätte Fidelity gern Depotgrößen ab 20.000 € und verzichtet dann auf die meisten Gebühren. 

Sparpläne zum Nulltarif bietet in praktisch voller Marktbreite sonst keiner an (den ich kenne). 

Insofern danke für den Hinweis und keine Ahnung was es da noch zu Meckern gibt, wenn doch mal ausnahmsweise 0.1% Gebühren anfallen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...