Zum Inhalt springen
Anajun

Was machen mit der "eisernen Reserve"?

Empfohlene Beiträge

Anajun
· bearbeitet von Anajun

Hi,

 

ich habe ein Immobiliendarlehen über 235.000 EUR, dass ich mit 850 EUR tilge. Außerdem lege ich jeden Monat 600 EUR auf ein Tagesgeldkonto, wovon ich jährlich Sondertilgungen veranlasse und Rücklagen für das Haus bilde. Führe ich das so weiter, ist das Darlehen mit Ablauf seiner 15 Jahre auch fast vollständig getilgt. Wenn dann noch was über bleibt, lege ich es zum verprassen auf ein weiteres TG Konto.

Ich habe mir zusätzlich eine "eiserne Reserve" von 9000 EUR angespart, die ich haben möchte, um im Notfall (Arbietslos, Krank) ein paar wenige Monate zu überbrücken.

 

Ist das sinnvoll, die 9000 EUR in ETFs anzulegen (ich würde in einen MSCI World stecken ggf zusätzlich EM)? 9000 EUR sollte ich doch immer liquidieren können.

Wenn nicht, weil ja das Risiko dabei ist und Murphy wahrscheinlich dann zuschlägt, wenn die Kurse im Keller sind, was soll ich sonst mit dem Geld machen? Festgeld finde ich blöd, weil ich dann im Notfall nicht ran komme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Tagesgeld. Du brauchst für die eiserne Reserve Liquidität ohne Risiko (leider dann auch ohne Rendite). 

 

Du handelst richtig: Schuldentilgung ist in Deiner Situation der beste Weg zum Vermögensaufbau. 

 

Falls Du darüber hinaus Vermögen aufbauen willst, könntest Du natürlich Geld in einen ACWI oder MSCI World stecken, anstatt es zu „verprassen“...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von Anajun:

Festgeld finde ich blöd, weil ich dann im Notfall nicht ran komme.

Und wenn im "Notfall" die Kurse unten sind, hast du mit dem Fonds ein Problem.

 

Tagesgeld. Und wenn du keine Lust auf TG-Hopping hast und trotzdem noch einen passablen Zins haben willst, als Vorschlag: https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgekonto/#produktuebersicht

Vorteil: du sicherst dir die Zinsen für mindestens drei Jahre und bleibst trotzdem flexibel. Man sollte wissen, dass es sich bei dem Konstrukt um eine Rentenversicherung handelt, macht aber nichts, ist trotzdem für den Zweck geeignet.

 

Ob du mit "Kündigungsgeld" (oder wie auch immer das genannt wird) wie https://www.bank11.de/anleger-sparer/bank11-sparbriefkonto-totalflex-33 oder https://www.rabodirect.de/sparprodukte/rabo-spar-30 besser fährst, wird die Zukunft zeigen. Auch dort können, wie bei TG, die Zinsen gesenkt werden. Bei dem CosmosDirect-Ding können Zinsen nur für neue Einzahlungen gesenkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 32 Minuten von odensee:

Und wenn im "Notfall" die Kurse unten sind, hast du mit dem Fonds ein Problem.

 

Tagesgeld. Und wenn du keine Lust auf TG-Hopping hast und trotzdem noch einen passablen Zins haben willst, als Vorschlag: https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgekonto/#produktuebersicht

Vorteil: du sicherst dir die Zinsen für mindestens drei Jahre und bleibst trotzdem flexibel. Man sollte wissen, dass es sich bei dem Konstrukt um eine Rentenversicherung handelt, macht aber nichts, ist trotzdem für den Zweck geeignet.

 

 

Bin hier im Thread zwar nur stiller Leser, aber der Hinweis auf cosmosdirekt ist top. 

Werde ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen. Für die Reserve keine schlechte Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Mein Plan war ein Tagesgeldkonto mit Ausgaben für 3 Monaten, und dann eine Festgeldleiter die alle 3 Monate Geld für 3 Monate abwerfen kann (angefangen mit 3 monatigen Festgeld, 0,81% p.a. bei Credit Agricole). Wobei die Festgeldleiter dann schon mehr ins Depot als in Reserve geht.

vor 2 Stunden von odensee:

Und wenn im "Notfall" die Kurse unten sind, hast du mit dem Fonds ein Problem.

 

Tagesgeld. Und wenn du keine Lust auf TG-Hopping hast und trotzdem noch einen passablen Zins haben willst, als Vorschlag: https://www.cosmosdirekt.de/vorsorgekonto/#produktuebersicht

Vorteil: du sicherst dir die Zinsen für mindestens drei Jahre und bleibst trotzdem flexibel. Man sollte wissen, dass es sich bei dem Konstrukt um eine Rentenversicherung handelt, macht aber nichts, ist trotzdem für den Zweck geeignet.

Oder halt das CosmosDirekt Tagesgeld. Vorsorgekonto und Vorsogeplan finde ich schwierig den Überblick zu behalten wenn man mal was einzahlt, da ja dann unterschiedliche Kontoteile underschiedlich verzinst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von jak:

Wobei die Festgeldleiter dann schon mehr ins Depot als in Reserve geht.

In dem Fall würde ich auch eine Festgeldleiter nehmen. @Anajun will aber eine Reserve auf die er zeitnah zugreifen möchte. Das geht dann nicht. Dazu kommt natürlich bei der FG-Leiter die Wiederanlageproblematik. Allerdings eben auch höhere Zinsen.

 

vor 18 Minuten von jak:

Oder halt das CosmosDirekt Tagesgeld. Vorsorgekonto und Vorsogeplan finde ich schwierig den Überblick zu behalten wenn man mal was einzahlt, da ja dann unterschiedliche Kontoteile underschiedlich verzinst werden.

Ohne jetzt Werbung für das Vorsorgekonto machen zu wollen... beim TG werden sich die Konditionen verschlechtern(*). Mit Sicherheit. Beim Vorsorgekonto bleiben die Konditionen für die schon angelegten Gelder erhalten. Der fehlende Überblick würde mich nicht stören. Schließlich ist es nur für "Notfälle". Mich stören eher die etwas unübersichtlichen Bedingungen.

 

(*) dabei aber beachten: wenn es wirklich bei 9000 Euro Reserve bleibt, ist es eigentlich "egal" wie und wo man anlegt (sofern es im TG/FG-Bereich bleibt.) 0,3% Zinsen im ersten Jahr sind gerade mal 27 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Gerade eben von odensee:

In dem Fall würde ich auch eine Festgeldleiter nehmen. @Anajun will aber eine Reserve auf die er zeitnah zugreifen möchte. Das geht dann nicht. Dazu kommt natürlich bei der FG-Leiter die Wiederanlageproblematik. Allerdings eben auch höhere Zinsen.

Worauf ich hinaus wollte: Er will aber auch das sie mehrere Monate reicht. Wenn das Geld also für 6 Monate reichen soll, könnte man überlegen, 3 Monate in TG und 3 Monate in 3 monatiges FG packen (oder 4/2). Dann macht man das TG leer und holt dann das Geld vom FG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Was will man mit 3 monatigen Festgeld?

 

CosmosDirekt bietet u.a. auch Tagesgeld mit 0,31% (vorher 0,4%, auch als Bestandskunde! ohne dummes Hopping...)

Dazu noch  Flexibler Vorsorge­Plan (monatlich sparen) bzw.  Flexibles Vorsorge­Konto (Einmalanlage) und gut ist.

 

Eiserne Reserve muss liquide und sicher sein, also natürlich kein Aktieninvestment und kurzlaufendes Festgeld bei einer Deutschen Bank ist auch witzlos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...