Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sebastian83

BU und Risikoleben mit Psychischen Vorerkrankung

Empfohlene Beiträge

Sebastian83

Hi,

 

ich habe das Problem das ich gerne eine BU abschliessen würde aber psychische Vorerkrankung habe, die zwar nicht zu einer BU führen können das aber ja niemand scheinbar interessiert. (Angststörung, Cardiophobie, also eher positiv für eine Versicherung :-) ).

Habe nun gelesen das es einen Anbieter gibt der psychische Erkrankungen ausschließt (getsurance), kennt die jemand und wäre das in meinen Fall eine Lösung? (nehme aktuell noch Medikamente, aber Therapie ist seit 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen und habe seitdem keine Probleme mehr).

Und wie sieht es mit einer Risikolebensversicherung aus? Gibt es überhaupt eine Chance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Was macht getsurance denn deiner Meinung nach empfehlenswert, außer der genannte Ausschluss für psychische Erkrankungen? Also hast du diesbezüglich schon mehr Infos aufgeschnappt außer die psych. Erkrankungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian83

Nein, hatte nur gelesen das dies da leichter wäre. Bin für alles offen was mir helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von Sebastian83:

Nein, hatte nur gelesen das dies da leichter wäre. Bin für alles offen was mir helfen kann.

Statt in einem solchen anscheinend nicht ganz einfachen Fall anonyme Foristen zu befragen, würde ich zu einem auf BU-Versicherungen spezialisierten Makler gehen. Aber vielleicht hat @etherial ja noch gute Hinweise für dich. :rolleyes:

 

Disclaimer: weder bin ich Makler, noch verdiene ich mein Geld irgendwie mit Versicherungen, noch habe ich solche in der Familie oder im Freundeskreis, noch habe ich selber eine BU-Versicherung abgeschlossen, noch habe ich Versicherungsaktien (ausser in Fonds...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von Sebastian83:

Habe nun gelesen das es einen Anbieter gibt der psychische Erkrankungen ausschließt (getsurance), kennt die jemand und wäre das in meinen Fall eine Lösung?

Wenn der Anbieter generell psychische Erkrankungen ausschliesst, zahlt er auch nicht bei einer Psychose der Depression. Für mich hätte ich diese Risiken abgesichert haben wollen. 

 

Ich würde einen Honorarberater aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Versicherbar frühestens ca. 24 Monate nach dokumentiertem Ende der Medikation und 36 Monate nach dokumentiertem Behandlungs- / Therapieende. Vorausgesetzt, die Art der Medikation wirft keine Folgeprobleme auf, wie bspw. bei manchen Antidepressiva. Wer ein paar Jahre bspw. Citalopram geworfen hat, ist in der Tendenz ein nicht versicherbares Risiko. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Insofern ist die Überlegung getsurance formal gar nicht so doof. Psyche kann ja quasi nach 7 Jahren theoretisch wieder eingeschlossen werden. Ist ähnlich einer Wartezeit. Allerdings würde ich selbst den Anbieter nicht mit Handschuhen anfassen und je nach tatsächlichem Fall sollte am freien Markt weit unter 7 Jahren wieder etwas möglich sein. Aber das sind persönliche Befindlichkeiten, die erst die Zeit verifizieren wird.

 

Somit bleibt die Alternative Ausschnittsdeckung bis Erfüllung der medizinischen Voraussetzungen oder eben Getsurance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian83

Hi,

 

dann werde ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen und hoffen mit 40 nimmt mich noch einer auf :) 

Sonst habe ich seit 4 Jahren, eine EU von Generali, dass war das einzige das damals zu bekommen war in der Situation.

Selbe wird wohl für eine Lebensversicherung gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...