Zum Inhalt springen
MrAlpha

Alternative zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

MrAlpha

Zurzeit bin ich in meinem Depot ausschließlich in Aktien investiert.

Ich würde gerne in Zukunft etwas mehr diversifizieren und 20-30% auf Sicherheit setzen.

Gibt es eine vernünftige Alternative zu Anleihen ETF ? Die Anleihen sind ja seit vielen Jahren komplett uninteressant, da kann ich gleich in ein Sparbuch investieren.

Wie sieht es mit Immobilienfonds aus?

 

Freue mich über eure Meinungen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von MrAlpha:

Zurzeit bin ich in meinem Depot ausschließlich in Aktien investiert.

Ich würde gerne in Zukunft etwas mehr diversifizieren und 20-30% auf Sicherheit setzen.

Gibt es eine vernünftige Alternative zu Anleihen ETF ? Die Anleihen sind ja seit vielen Jahren komplett uninteressant, da kann ich gleich in ein Sparbuch investieren.

Wie sieht es mit Immobilienfonds aus?

 

20-30% Sicherheit: warum nicht Tagesgeldkonto und 5 jährige Festgeldleiter?

 

Die Anleihen sind ja seit vielen Jahren komplett uninteressant, da kann ich gleich in ein Sparbuch investieren: wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?

Ob sichere Anleihen aber aktuell noch interessant sind? Keine Ahnung B-) 

schau mal hier

 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0444606882,LU0444606965,LU0444607005

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0444605645,LU0444606536,LU0444606619

 

Wie sieht es mit Immobilienfonds aus?  gibt's, ich habe welche, Sicherheit ist aber relativ und wird durchaus kritisch gesehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 9 Stunden von MrAlpha:

Zurzeit bin ich in meinem Depot ausschließlich in Aktien investiert.

Ich würde gerne in Zukunft etwas mehr diversifizieren und 20-30% auf Sicherheit setzen.

Gibt es eine vernünftige Alternative zu Anleihen ETF ? Die Anleihen sind ja seit vielen Jahren komplett uninteressant, da kann ich gleich in ein Sparbuch investieren.

Wie sieht es mit Immobilienfonds aus?

Anleihen sind für Kleinanleger inzwischen eher Spekulationsobjekt (Spekulation auf steigende Kurse durch weiter fallende Zinsen) und haben (bei mir) in RK1 nix mehr verloren. TG bringt zwar (auch) nur eine negative reale Rendite (nach Inflation), aber das muss man dieser Tage anscheinend in Kauf nehmen für Sicherheit. Dafür ist man liquide und kann flexibel Gelegenheiten ergreifen sofern sich diese bieten.

 

Offene Immos sehe ich zwar weit entfernt von RK1, aber auch unterhalb von RK3. Ich schlafe ganz gut mit oIFs als Beimischung zu TG und Aktien-ETF derzeit. Der Spread bei Börsenhandel kann aber durchaus 2...3 Jahresausschüttungen verschlingen, aber danach bringt es dann steten Rückenwind.

Ein bisschen sehe ich oIFs bei mir auch als Gegengewicht, da ich keine Immobilien besitze. Sollte ich in Zukunft mal Immobilien erwerben, werde ich mit Sicherheit im gleichen Zuge die oIFs (zumindest großteils) veräußern.

 

Zu bedenken wären auch Themen wie z.B. Brexit oder Mietpreisbremse. Habe bei mir vorsichtshalber damals schon darauf geachtet möglichst geringen Anteil an GB in den Fonds zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden von blackearth:

...

Offene Immos sehe ich zwar weit entfernt von RK1, aber auch unterhalb von RK3. Ich schlafe ganz gut mit oIFs als Beimischung zu TG und Aktien-ETF derzeit. Der Spread bei Börsenhandel kann aber durchaus 2...3 Jahresausschüttungen verschlingen, aber danach bringt es dann steten Rückenwind.

...

Wie schaffst du das? Bei einer Jahresauschüttung von ca. 2%, wäre der Spread bei 4-6%. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth
vor 4 Stunden von pillendreher:

Wie schaffst du das? Bei einer Jahresauschüttung von ca. 2%, wäre der Spread bei 4-6%. :blink:

Sorry, habe mich da wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Der Spread an den einzelnen Börsenhandelsplätzen ist natürlich relativ gering.

Der eigentliche innere (bilanzierte) Wert des Fondsanteils ist aber der Rücknahmepreis den die KAG täglich als Tagesschlusskurs ausweist. Derzeit herrscht eine erhebliche Differenz zwischen dem Ankaufspreis über eine Börse und dem offiziellen Rücknahmepreis der entsprechenden Fonds-KAG.

Dies liegt Begründet darin, dass viele oIFs (temporär) keine neuen Fondsanteile ausgeben. Es kann also nur über eine Börse gekauft werden. Durch Angebot und Nachfrage zahlt man da halt ordentlich Aufschlag.

Sollten die KAGs aber irgendwann die Schleusen für die Ausgabe neuer Anteile wieder öffnen - wovon ich ausgehe - so denke ich, dass der Börsenwert sich ebenfalls wieder auf den inneren Wert reduzieren wird.

 

Daher bewerte ich meine oIFs lieber mit dem KAG Rücknahmewert.

 

*Edit*

 

Beispiele:

Uniimmo Deutschland (WKN: 980550)

Stuttgart Briefkurs 96,10 €

Stuttgart Geldkurs 95,90 €

KAG Geldkurs 92,07 €

 

Wertgrund Wohnselect D (WKN: A1CUAY)

Stuttgart Briefkurs 110,98 €

Stuttgart Geldkurs 110,18 €

KAG Geldkurs 102,44 €

 

Hoffe das war verständlicher :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...