Zum Inhalt springen
Loschuh

Physisches Gold

Empfohlene Beiträge

Loschuh

Hallo,

Was mache ich, wenn ich Gold verkaufe, das ich schon seit Jahrzehnten habe, aber keine Unterlagen über den Kauf.

Was nutzen Unterlagen, denn Gold hat keine Seriennummer. Damit kann das ja auch nicht einer Rechnung zugeordnet werden.

Wie ist das steuerlich oder interessiert sich das Finanzamt nicht dafür (da gabs doch ein neues Geesetz wg Schwarzgeld).

 

Kann ich da einfach zur z.B.  ESG gehen und verkaufen...

 

Gruß

Lo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Verkauf anonym unterhalb der Freigrenze. Die liegt dieses Jahr noch bei Euro 10.000 und AFAIK nächstes Jahr bei Euro 2.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

Was passiert wenn ich über Freigrenze liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Dann wird man Dich nac Deinem Ausweis fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loschuh

und wenn ich dann einen 500g Barren verkaufen will?  Wo kommt dann das Finanzamt ins spiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Bei Deiner Steuererklärung, wenn Du den Barren kürzer als ein Jahr besessen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 12 Stunden von Loschuh:

und wenn ich dann einen 500g Barren verkaufen will?  Wo kommt dann das Finanzamt ins spiel?

Pflichtmeldung des Händlers an eine Zentralstelle, wo das Finanzamt Zugang hat? 

Die Frage ist natürlich, woher du die ganzen Goldbestände hast. Wenn die aus deine Ersparnissen bar gekauft wurden, hattest du ja entsprechende Barabhebungen, die sich bestätigen lassen. 

Im Zweifel könntest du jetzt auch Fotos und Übersichten anfertigen und dem Finanzamt zukommen lassen. Dann beginnt eben die Frist nachweislich ab diesem Zeitpunkt. Wahrscheinlich immernoch günstiger als Rechtsstreit/Risiko. Oder eben wie schon gesagt unter den Grenzen bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...