Zum Inhalt springen
uth_broker

Defensiver USA-Fonds

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Hallo liebe Finanzexperten,

 

auf meinem Depot bei der Postbank liegen ordentlich diversifiziert einige deutsche Aktienwerte.

 

Ich habe eine zusätzliche Summe verfügbar und habe beschlossen, diese in amerikanische Aktien zu investieren, zumal ich persönlich dort die Wachstumschancen mittelfristig besser einschätze als in Europa.

Ein eher defensiver, dividendenstarker Fonds soll es sein.

Auf ein sehr geringen Ausgabeaufschlage und geringe jährliche Gebühren lege ich Wert. Häufig liegen Ausgabe- und Rücknahmepreis weit auseinander.

 

Was haltet ihr unter diesen Vorgaben von Siemens Qualität & Dividende USA (DE000A14XPB4)?

 

Welche anderen Fonds könnten in Frage kommen?

 

Nette Grüße von uzh_broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Minuten von uth_broker:

Was haltet ihr unter diesen Vorgaben von Siemens Qualität & Dividende USA (DE000A14XPB4)?

Nix, siehe Screenshot, wo siehst du den Vorteil gegenüber einem S&P500-ETF?

Screenshot_2019-09-15 Performance Preis Chart SIEMENS QUALITÄT DIVIDENDE USA - EUR DIS (A14XPB DE000A14XPB4) onvista(1).png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten von jogo08:

Nix, siehe Screenshot, wo siehst du den Vorteil gegenüber einem S&P500-ETF?

 

In den Dividenden?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 27 Minuten von uth_broker:

ordentlich diversifiziert einige deutsche Aktienwerte

Eigentlich ein Widerspruch in sich, aber egal, falls es dir nur um die Dividende gehen sollte, dann bitte im Nachbarthread zum Thema nachschauen und ein eigenes Bild machen, wie sinnvoll Dividendenzahlungen sind.

Für mich zählt die Gesamtperformance inkl. Ausschüttungen, Zinszahlungen, Kupons, Dividenden und/oder Kurssteigerungen, egal wie der Einzelne es nennt. Am Ende zählt das, was man/ich ausgeben kann und nicht, wie es dazu gekommen ist. Aber das ist eine anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 4 Stunden von jogo08:

Nix, siehe Screenshot, wo siehst du den Vorteil gegenüber einem S&P500-ETF?

Screenshot_2019-09-15 Performance Preis Chart SIEMENS QUALITÄT DIVIDENDE USA - EUR DIS (A14XPB DE000A14XPB4) onvista(1).png

 

Wie geschrieben bin ich für Tipps sehr dankbar, dehalb dankeschön für den Vergleich.

 

Ich dachte, der Siemens Qualität & Dividende USA (DE000A14XPB4)? werde in Euro gehandelt und damit sei immerhin das Währungsrisiko ausgeschaltet.

Außerdem muss ich (hoffentlich) in den USA keine Quellensteuer dafür zahlen.

Gibt's denn noch andere gute Möglichkeiten, möglicht mit geringem Ausgabeaufschlag?

 

vor 4 Stunden von jogo08:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von uth_broker:

Gibt's denn noch andere gute Möglichkeiten, möglicht mit geringem Ausgabeaufschlag?

schon mal was von Fondsvermittler gehört?

Bei denen kann man tausende von aktiven Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 7 Minuten von xfklu:

Besten Dank!

Bei den beiden aufgezeigte Alternativen ist die Fondswährung US-Dollar, also ein Wärungsrisiko, das sich natürlich als Nach- oder Vorteil auswirken kann.

Fond in Euro wäre mir irgendwie lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 7 Minuten von uth_broker:

Besten Dank!

Bei den beiden aufgezeigte Alternativen ist die Fondswährung US-Dollar, also ein Wärungsrisiko, das sich natürlich als Nach- oder Vorteil auswirken kann.

Fond in Euro wäre mir irgendwie lieber.

 

Da fehlen wohl einige Grundkenntnisse.

Die Fondswährung ist (fast) völlig Banane.

 

Meinst du ernsthaft nur weil der Fonds intern in € rechnen würde unterlägest du keinem Währungsrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 39 Minuten von otto03:

 

Da fehlen wohl einige Grundkenntnisse.

Die Fondswährung ist (fast) völlig Banane.

 

Meinst du ernsthaft nur weil der Fonds intern in € rechnen würde unterlägest du keinem Währungsrisiko?

 

Dass sich die wirtschaftlichen Möglichkeiten der USA gegenüber dem Euro-Raum bei einer deutlichen Veränderung des Wechselkurses ändern würden, war mir schon klar.

 

Und: Zwar bin ich seit 2004 mit Aktien investiert, bin aber nicht beleidigt, wenn du mir noch einige "Grundkenntnisse" beibringst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Währungsrisiko von ETFs richtig erfassen

 

Das Risiko haben die Aktien. Die Fondswährung ist egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 37 Minuten von uth_broker:

 

Dass sich die wirtschaftlichen Möglichkeiten der USA gegenüber dem Euro-Raum bei einer deutlichen Veränderung des Wechselkurses ändern würden, war mir schon klar.

 

Und: Zwar bin ich seit 2004 mit Aktien investiert, bin aber nicht beleidigt, wenn du mir noch einige "Grundkenntnisse" beibringst.

 

Es ging/geht nicht um wirtschaftliche Möglichkeiten sondern schlicht und einfach darum, daß die Währung in der ein Fonds oder/ETF geführt wird völlig belanglos ist, ein DAX Fonds könnte auch in $AUS oder in Renminbi geführt werden, dein Währungsrisiko würde sich gegenüber einem in € geführten nicht ändern.

 

Mehrere Teilnehmer haben sich entsprechend geäussert - nimm es einfach zur (Er)Kenntnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...