Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
itoxic97

EinsteigerFonds 50€ im Monat

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 8 Minuten von odensee:

Ernsthaft: ich weiß nicht, was du studierst. ist auch egal. Aber Informationsbeschaffung und -auswertung sowie Verstehen der Informationen (dazu meine ich auch die "Stickies" hier im Forum) sollten auch heute noch essentiell sein. Oder sehe ich das falsch (hab mein Studium vor etwas über 35 Jahren beendet... kann ja sein dass das heute alles anders geht)

Wir beide sind offenbar etwa gleich alt.

Wenn ich mich erinnere, wie wir damals Informationsbeschaffung gemacht haben und das mit dem vergleiche, was meine Tochter mir vom heutigen Betrieb an der Uni berichtet, dann müssen wir wohl einsehen, daß heute alles anders geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde von itoxic97:

Ist thesaurierend. Dennoch so machen?

 

Solange Du immer mindestens 2/3 in den ausschüttenden World-ETF steckst, ist alles in Ordnung.

 

Das restliche Drittel soll ja auch ein bisschen Spass machen, und da würde ich es nicht so genau nehmen. Nimm einfach Adidas-Aktien, wenn Du Adidas-Aktien haben willst, oder irgendeine andere aus der Liste der sparplanfähigen Aktien. Oder vielleicht irgendeinen Spezialfonds, der Dich anspricht. Das ist mehr oder weniger Geschmackssache, und da solltest Du selber mal das Angebot von Comdirect durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Oder Nel Asa, wenn du glaubst Brennstoffzellen sind die Zukunft und die Aktien gehen steil durch die Decke. Oder Bitcoins, da kannste richtig zocken! 

 

Im ernst: Du bist mit 150 Euro in den World gut beraten.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@itoxic97  no risk, no fun, richtig langweilig (z.B. ARERO) geht noch, wenn du alt bist, daher nur ein wenig langweilig:

50€ Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR WKN: A2H9QY

50€ Berkshire Hathaway 'B' Aktie WKN: A0YJQ2 oder für Nicht-Schisser: AUMANN AG INH O.N. Aktie WKN: A2DAM0 ;)

50€ ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF  WKN: ETF091

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
itoxic97
 
 
 
 
vor 2 Stunden von pillendreher:

@itoxic97  no risk, no fun, richtig langweilig (z.B. ARERO) geht noch, wenn du alt bist, daher nur ein wenig langweilig:

50€ Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR WKN: A2H9QY

50€ Berkshire Hathaway 'B' Aktie WKN: A0YJQ2 oder für Nicht-Schisser: AUMANN AG INH O.N. Aktie WKN: A2DAM0 ;)

50€ ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF  WKN: ETF091

Wuhuuu das geht richtig ab. A2DAM0 ist mir zu riskant :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Stunden von itoxic97:

Studiere Wirtschaftsinformatik. Den Beitrag hatte ich mir durchgelesen. Der wollte unbedingt 70/30 haben. Naja egal. Vielen Dank für die Infos. 

Naja, du willst 67/33  (=100/50) haben, ist jetzt kein so ganz gewaltiger Unterschied. Er will ein höheres Risiko durch Hinzunahme von EM, du wusstest bisher nicht, was du dazu nehmen kannst. 

 

Statt nach hingeworfenen Brocken zu schnappen, könntest du über JustETF (kennst du ja) dir ETFs heraussuchen, die Branchen oder Regionen abbilden, denen DU eine höherer Rendite in der Zukunft zutraust.  Dann könntest du bei Fondsweb (kennst du auch) mal für die Vergangenheit vergleichen, wie es da im Vergleich zu einem "World" ETF ausgesehen hat. Da du ja auch weißt, dass die Vergangenheit keine Aussagen über die Zukunft zulässt, kannst du diese Vergangenheitsrendite auch für dich einordnen.

 

Zum Thema Einzelaktien. Da du ja das komplette Forum durchsucht hast, weißt du, dass das sehr heiß diskutiert wird. Welche Konsequenzen für deine Anlage hast du aus diesen Diskussionen gezogen? Konntest du was daraus lernen?

 

Zur Frage der Kombination von Einzelaktien mit ETF wurde eine größere Diskussion gerade erst vor ein paar Tagen geführt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/56172-etf-depot-mit-einzelaktien-kombinieren/ hast du bei deiner Recherche sicher auch gefunden. Was hast du daraus für dich mitgenommen?

 

All das halte ich für sinnvoller und für dein hoffentlich noch langes Anlegerleben auch viel wichtiger, als wie ein kleines Kind einem hingeworfenen "Spielzeug" hinterherzulaufen (sorry, xfklu...). Aber jeder wie er meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 36 Minuten von odensee:

... einem hingeworfenen "Spielzeug" hinterherzulaufen (sorry, xfklu...).

 

Wenn man einem 20-jährigen sagt, dass er erstmal 100 Seiten Stickies lesen soll, bevor er irgendeinen Tipp von uns bekommt, erreicht man wahrscheinlich nichts.

 

Wenn man ihm hingegen ein paar verrückte Vorschläge (Bitcoins, Aumann-Aktien, ...) hinschmeisst, die er noch nicht einordnen kann, wird er vielleicht selbst auf die Idee kommen, dass man erstmal ein paar Grundlagen braucht. ("Paradoxe Intervention")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von xfklu:

Wieder was gelernt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Stunden von xfklu:

 

Wenn man einem 20-jährigen sagt, dass er erstmal 100 Seiten Stickies lesen soll, bevor er irgendeinen Tipp von uns bekommt, erreicht man wahrscheinlich nichts.

 

Wenn man ihm hingegen ein paar verrückte Vorschläge (Bitcoins, Aumann-Aktien, ...) hinschmeisst, die er noch nicht einordnen kann, wird er vielleicht selbst auf die Idee kommen, dass man erstmal ein paar Grundlagen braucht. ("Paradoxe Intervention")

 

In etwa so, war meine Empfehlung auch gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dieses Forum ist eine Goldgrube!

 

image.thumb.png.d248050e226b3f6d40bcc245db2b409e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mit speziellen Comdirect Aktionen kenne ich mich nicht aus, würde aber immer grundsätzlich den Broker für meine Wunschinvestition suchen und nicht umgekehrt. 

 

100  € in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 als Basisinvestment 

50 € in einen Faktor ETF oder für noch mehr Risiko einen gehebelten ETF oder bei Interesse eine Einzelaktie (sparplanfähig)

Ob Du zur Selektion einen Dartpfeil nimmst oder auf die Empfehlung von wildfremden Leuten hörst, bleibt Dir überlassen. Verlustrisiko je nach Instrument bis zu 100 %. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Tesla!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 20 Stunden von Sapine:

Mit speziellen Comdirect Aktionen kenne ich mich nicht aus, würde aber immer grundsätzlich den Broker für meine Wunschinvestition suchen und nicht umgekehrt. 

 

100  € in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 als Basisinvestment 

50 € in einen Faktor ETF oder für noch mehr Risiko einen gehebelten ETF oder bei Interesse eine Einzelaktie (sparplanfähig)

Ob Du zur Selektion einen Dartpfeil nimmst oder auf die Empfehlung von wildfremden Leuten hörst, bleibt Dir überlassen. Verlustrisiko je nach Instrument bis zu 100 %. 

 

 

Gibt es mittlerweile auch brauchbare Aktiensparpläne? Ich habe letztes Jahr Sommer danach Ausschau gehalten, aber kam bei Direktkauf ohne Sparplan immer besser weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...