Zum Inhalt springen
pauku1

Broker mit Zahlungsverkehrfunktionalität gesucht

Empfohlene Beiträge

pauku1

Bei Brokerport (Flatexgruppe) war es möglich, das Verrechnungskonto auch für den Zahlungsverkehr zu verwenden.

Man konnte also von da überall hinüberweisen. Ein Referenzkonto bei einer anderen Bank war nicht notwendig.
Aus Brokerport wurde Flatex und die (eingeschränkte) Zahlungsverkehrfunktionalität gibt es nicht mehr.

 

Welcher andere Broker bietet so etwas an?

 

Gesucht wird ein Broker, dessen Verrechnungskonto:

 

a) als Referenz bei anderen Brokern angegeben werden kann

b) Geldeingänge von Dritten zulässt

c) Geldüberweisungen an Dritte zulässt

 

Allen weiteren Schnickschnack den Girokonten bieten (Geldkarte, Kreditkarte, Dispo, Daueraufträge, Lastschriften etc pp ) brauche ich nicht.

 

Vielen Dank für eure Tips.

Pauku1
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von pauku1:

Welcher andere Broker bietet so etwas an?

Aus vergangenen Zeiten bei Consors meine ich mich zu erinnern, dass das dort möglich ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Folgendes bestätigt meine "Erinnerung":

https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/Überweisung-vom-Verrechnungskonto/td-p/68218

aber ich selber habe nur an eigene Konten bei anderen Banken überwiesen (IIRC).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 41 Minuten von odensee:

Aus vergangenen Zeiten bei Consors meine ich mich zu erinnern, dass das dort möglich ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Folgendes bestätigt meine "Erinnerung":

https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/Überweisung-vom-Verrechnungskonto/td-p/68218

aber ich selber habe nur an eigene Konten bei anderen Banken überwiesen (IIRC).

Das wäre schonmal ein Ansatz, danke.

Weiß jemand, ob man da Zahlungsdienste wie z.B. transferwise benutzen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ja, bei der Consorsbank kann man vom Verrechnungskonto Überweisungen auch an Dritte vornehmen. Auch Terminüberweisungen und Daueraufträge an Dritte sind möglich. Vermutlich können auch Lastschriften vom Verrechnungskonto gezogen werden.

 

Gleiches gilt für die Augsburger Aktienbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

DKB

 

10 Euro die Order...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 13 Minuten von Allesverwerter:

DKB

Bei der DKB gibt es jedoch kein Verrechnungskonto sondern man muss zusätzlich das normale Girokonto eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ein Verrechnungskonto mit (allgemeiner) Zahlungsverkehrsfunktion ist doch ein Girokonto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 14 Minuten von Allesverwerter:

DKB

 

10 Euro die Order...

Mir bekannt. Leider Onlineanmeldung/Registrierung aus meinem Wohnsitzland heraus nicht möglich.

Steht aber beim nächsten Heimaturlaub oben auf der Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 2 Minuten von Allesverwerter:

Ein Verrechnungskonto mit (allgemeiner) Zahlungsverkehrsfunktion ist doch ein Girokonto...

Schon, nur das ein Girokonto wesentlich breiter angelegt ist, als was ich brauche. Wenn dann auf dem Giro nichts weiter passiert, als ein halbes duzend Sepa-Überweisungen

pro Jahr, droht Kündigung seitens der Bank (verständlich, weil sie ja auch was verdienen müssen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Allesverwerter:

Ein Verrechnungskonto mit (allgemeiner) Zahlungsverkehrsfunktion ist doch ein Girokonto...

Zumindest Consors unterscheidet zwischen Girokonto und Verrechnungskonto. Ich hatte beides dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 11 Minuten von pauku1:

Wenn dann auf dem Giro nichts weiter passiert, als ein halbes duzend Sepa-Überweisungen

pro Jahr, droht Kündigung seitens der Bank (verständlich, weil sie ja auch was verdienen müssen...)

Wie bitte? Diese Vermutung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und ich führe mehrere komplett kostenfreie Girokonten.

 

Aber wenn du dich so um das Wohlergehen der Bank sorgst, dann eröffne doch ein möglichst teures Girokonto, z.B. bei einer Sparkasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 5 Minuten von odensee:

Zumindest Consors unterscheidet zwischen Girokonto und Verrechnungskonto. Ich hatte beides dort.

ja, ich weiss, technisch ist es eigentlich das gleiche.

Ein Verrechnungskonto fürs Depot mach auch oft Sinn, wenn man zwischen den WP-Buchungen nicht die Haushaltsausgaben haben möchte.

 

Der TE kann auch Consors nehmen, nur da sind die Orderkosten höher.

 

Bei der DKB gibts halt Zusatzfunktionen die er nicht braucht, muss sie aber auch net nutzen.

 

Wg Kündigung: ich kenne einige, die das Konto seit Jahren nur wg den (derzeit) 0,2% auf dem Kartenkonto und der Auslandszahlungsfunktion hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Comdirect hat auch ein Girokonto im Angebot. Man kann es wahlweise zugleich als das Verrechnungskonto für Wertpapiere nutzen. (Alternativ kann man dafür ein separates Konto führen; bei einem separaten Verrechnungskonto kann man aber nicht unmittelbar von diesem überweisen, sondern muß Geld erst intern auf das Girokonto umbuchen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 2 Stunden von bondholder:

Wie bitte? Diese Vermutung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und ich führe mehrere komplett kostenfreie Girokonten.

 

Aber wenn du dich so um das Wohlergehen der Bank sorgst, dann eröffne doch ein möglichst teures Girokonto, z.B. bei einer Sparkasse?

Wenn es so etwas nicht gäbe, hätte ich diesen Faden nicht eröffnet. Mir wurde gerade gekündigt. "Ross und Reiter" werde ich zu gegebener Zeit nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Minuten von pauku1:

Wenn es so etwas nicht gäbe, hätte ich diesen Faden nicht eröffnet. Mir wurde gerade gekündigt. "Ross und Reiter" werde ich zu gegebener Zeit nennen.

Tja, wenn du uns gerne weiter im Nebel stochern lassen willst, dann sei das so.

Vielleicht hat die Kündigung etwas mit deinem Wohnsitzland (oder anderen individuellen Umständen) zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Bei manchen Brokern in D kann als Verrechnungslkonto für das Depot ein Girokonto mit allen dazu gehörigen Funktionalitäten genutzt werden (z.B. Comdirect, DKB). In diesen Fällen gibt es keine Einschränlkungen im Zahlungsverkehr, doch das Verrechnungskonto wird als Girokonto bei der Schufa gemeldet. Anders ist es bei Consors. Dort kann man ein Depot mit einem Verrechnungskonto eröffnen, das nicht bei der Schufa als Girokonto gemeldet wird und das trotzdem volle Zahlungsverkehrsfunktionalität hat. Eröffnet man z.B. bei Comdirect "nur" ein Depot mit Verrechnungskonto, so wird dies auch nicht der Schufa gemeldet, das Verrechnungskonto hat jedoch eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität (nur Referenzkontoüberweisungen sind möglich). Erst wenn zusätzlich ein Girokonto bei Comdirect eröffnet und dieses als Verrechnungskonto für das Depot nutzt, erreicht man volle Zahlungsverkehrsfunktionalität. Bei der DKB gibt es ein Depot ausschließlich mit Girokonto als Verrechnungskonto. Natürlich unterliegt man bei all diesen Banken seit einer Woche dem PSD2-Wahnsinn, selbst wenn man dort nur das Broking nutzen will. Und natürlich haben diese Banken im Vergleich zu Flatex/Onvista Apothekerpreise für den Wertpapierhandel, wobei Consors die "Spitzenapotheke" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 9 Stunden von chirlu:

Comdirect hat auch ein Girokonto im Angebot. Man kann es wahlweise zugleich als das Verrechnungskonto für Wertpapiere nutzen. (Alternativ kann man dafür ein separates Konto führen; bei einem separaten Verrechnungskonto kann man aber nicht unmittelbar von diesem überweisen, sondern muß Geld erst intern auf das Girokonto umbuchen.)

 

Das stimmt nicht: Bei der comdirect nimmt das VK ganz normal am Zahlungsverkehr statt. Habe genau den UseCase von @pauku1 angewandt: Das VK ist bei vielen anderen Brokern/Konten als Referenzkonto hinterlegt. So kann ich Geld zwischen Banken verschieben ohne dass das Girokonto mit drinhängt.

 

Andererseits ist die CoDi ja etwas empfindlich bei ausländischen Wohnsitzen, insofern für den OP nur bedingt geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Necoro:

Das stimmt nicht: Bei der comdirect nimmt das VK ganz normal am Zahlungsverkehr statt.

 

Dann hast du ein Girokonto als Verrechnungskonto. Ich hatte ja gesagt, daß das geht („Man kann es wahlweise zugleich als das Verrechnungskonto für Wertpapiere nutzen“).

 

Es gibt drei Möglichkeiten:

– nur Verrechnungskonto ohne Zahlungsfunktion

– nur Girokonto mit Zahlungsfunktion, das zugleich als Verrechnungskonto für das Depot fungiert

– zwei Konten, nämlich ein Verrechnungskonto für das Depot ohne Zahlungsfunktion und separat ein Girokonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 1 Minute von chirlu:

 

Dann hast du ein Girokonto als Verrechnungskonto. Ich hatte ja gesagt, daß das geht („Man kann es wahlweise zugleich als das Verrechnungskonto für Wertpapiere nutzen“).

 

Es gibt drei Möglichkeiten:

– nur Verrechnungskonto ohne Zahlungsfunktion

– nur Girokonto mit Zahlungsfunktion, das zugleich als Verrechnungskonto für das Depot fungiert

– zwei Konten, nämlich ein Verrechnungskonto für das Depot ohne Zahlungsfunktion und separat ein Girokonto

Offensichtlich inkorrekt: Ich habe ein Girokonto bei der CoDi und zusätzlich ein VK, was, wie geschrieben, normal am Zahlungsverkehr teilnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 54 Minuten von Necoro:

Offensichtlich inkorrekt: Ich habe ein Girokonto bei der CoDi und zusätzlich ein VK, was, wie geschrieben, normal am Zahlungsverkehr teilnimmt.

Die Zahlungsverkehrsverkehrsfunktion vom VK gibt es jedoch nur wenn man auch gleichzeitig ein Girokonto bei der comdirect führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Necoro:

Ich habe ein Girokonto bei der CoDi und zusätzlich ein VK, was, wie geschrieben, normal am Zahlungsverkehr teilnimmt.

 

OK … Das heißt, du kannst auch Lastschriften von dem Verrechnungskonto einziehen lassen? Dann wären es ja quasi zwei Girokonten.

 

Man lernt immer dazu …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
vor 10 Stunden von Belgien:

Bei manchen Brokern in D kann als Verrechnungslkonto für das Depot ein Girokonto mit allen dazu gehörigen Funktionalitäten genutzt werden (z.B. Comdirect, DKB). In diesen Fällen gibt es keine Einschränlkungen im Zahlungsverkehr, doch das Verrechnungskonto wird als Girokonto bei der Schufa gemeldet. Anders ist es bei Consors. Dort kann man ein Depot mit einem Verrechnungskonto eröffnen, das nicht bei der Schufa als Girokonto gemeldet wird und das trotzdem volle Zahlungsverkehrsfunktionalität hat. Eröffnet man z.B. bei Comdirect "nur" ein Depot mit Verrechnungskonto, so wird dies auch nicht der Schufa gemeldet, das Verrechnungskonto hat jedoch eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität (nur Referenzkontoüberweisungen sind möglich). Erst wenn zusätzlich ein Girokonto bei Comdirect eröffnet und dieses als Verrechnungskonto für das Depot nutzt, erreicht man volle Zahlungsverkehrsfunktionalität. Bei der DKB gibt es ein Depot ausschließlich mit Girokonto als Verrechnungskonto. Natürlich unterliegt man bei all diesen Banken seit einer Woche dem PSD2-Wahnsinn, selbst wenn man dort nur das Broking nutzen will. Und natürlich haben diese Banken im Vergleich zu Flatex/Onvista Apothekerpreise für den Wertpapierhandel, wobei Consors die "Spitzenapotheke" ist.

@Belgien 

Sehr hilfreich, danke dafür.

Habe jetzt bei Consors und Codi mittels Videoident aus meinem Wohnsitzland heraus Konten/Depos beantragt. Laut deren Aussagen könne es 2 - 4 Wochen dauern bis Zugangsdaten auf dem Postweg bei mir eintreffen. Wie oben schon erwähnt ist Videoident aus meinem Wohnsitzland heraus bei der DKB nicht möglich.

Werde berichten.

Gruß Pauku1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
Am 21.9.2019 um 00:56 von chirlu:

 

OK … Das heißt, du kannst auch Lastschriften von dem Verrechnungskonto einziehen lassen?

 

Hmm, das, so muss ich gestehen, weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Lastschriften vom VK waren bei mir noch nie notwendig, weil es ja eben ein Durchlaufkonto ist: Wahlweise ist Geld drauf, dann schieb ich es aktiv weiter; oder es ist eben keines drauf, da würde eine LS eh scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...