Zum Inhalt springen
liszt

Simple Frage zu Finanzierung einer Immobilie

Empfohlene Beiträge

sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 42 Minuten von liszt:

Ja haben wir überlegt. Aber meine Eltern werden langsam alt und wollen sich nicht mehr um das Haus kümmern müssen (sind 3 Wohnungen drin)

 

Und deine Eltern schenken dir deshalb jetzt die Hütte? Warum? Brauchen sie die Mieteinnahmen, resp. den Verkaufserlös, nicht für sich selbst?

 

Zu bedenken ist auch, dass z.b. bei Pflegebedürftigkeit innerhalb der nächsten zehn Jahre die verschenkten 500.000 Euro zurückgefordert werden können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Nee sie brauchen den Erlös nicht selbst. Beide Rentner mit ordentlicher Pension und noch was auf der Seite, zudem haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Daher ist das mit der Rückforderung unwahrscheinlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Die Rückforderung kommt nicht von deinen Eltern sondern vom Sozialhilfeträger. Den intetessiert euer gutes Verhältnis nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Achso, naja das muss man ja erst mal beantragen oder nicht? In dem Fall würde ich das wahrscheinlich einfach selbst zahlen um die Rückforderung zu umgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 2 Minuten von liszt:

Achso, naja das muss man ja erst mal beantragen oder nicht? In dem Fall würde ich das wahrscheinlich einfach selbst zahlen um die Rückforderung zu umgehen

Mit Pflegegeld und guter Pension werden keine weiteren Forderungen notwendig sein, daher wird es sicher keine Rückforderungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Gottlob sind Pflegekosten eine statische Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Mal zusammengfassst

1. Eine Finanzierung wirst Du bei den Eckwerten (sofern da nix dummes in der Schufa steht) bekommen und das auch zu echt guten Konfitionen.

a) Fremdkapital aus Hausvrkauf reicht aus

b) Aktiendepot würde ich mal einfach mit 25% des Ist Wertes ansetzen ("Crash Wert")

 

2. "Einkommensituation"

Bei > 70% EK Finanzierung fragen die nicht groß nach, wir haben damals die Kohle quasi Cash bekommen und auf "Verwendungsnachweise"  wurde "verzichtet (der Satz "das eigene [lastenfreie] Grundstück ist die beste Bank" hat durchaus seine Berechtigung....)

 

 

3. Mit den Eltern

Wozu gibts Verträge wozu gibts im Zweifel ein Grundbuch, wo man Bruchteilseigentumsanteile eintragen lassen kann ...

 

 

So wie Du das schilderst, mach Dir um den Kauf selbst keine Sorgen....  Wo ich bei Dir eher aufpassen wurde, ist praktischer Natur... lass Dich nicht über den Tisch ziehen ... schau Dir die Lage vorher genau an und auch das Objekt (Termine am Samstag zu autoarmen Terminen, frisch gstrichene Wänder im Keller beim Altbau....[Feuchtigkeit] etc....). Plane zudem IMMER 20% Zusatzkosten zum eigentlichen Kaufpreis mit ein -> "Du wirst es loswerden" - glaub mir ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Nachdem vom TO noch 130k EK aus dem Hut gezaubert wurden, sieht jetzt natürlich alles wunderbar aus.

 

vor 38 Minuten von SumSum:

Plane zudem IMMER 20% Zusatzkosten zum eigentlichen Kaufpreis mit ein -> "Du wirst es loswerden" - glaub mir ....

 

Dann solltest du aber auch damit rechnen: 700k + 70k NK + 140k Renovierung = 910k Gesamrkosten

also nur 58% EK und nicht >70%. Außer liszt findet noch ein paar Goldbarren.

 

vor 57 Minuten von SumSum:

3. Mit den Eltern

Wozu gibts Verträge wozu gibts im Zweifel ein Grundbuch, wo man Bruchteilseigentumsanteile eintragen lassen kann...

 

Unsinn. Wenn das Geld fürs Pflegeheim nicht reicht, werden die 500k ggf zurückgefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
Am 20.9.2019 um 20:54 von sedativ:

Beamte bekommen fast immer bessere Konditionen eingeräumt.

Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Und ich bin selbst Beamter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von TheMarl:

Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Und ich bin selbst Beamter.

 

Vielleicht hast du noch nie einen Kredit aufgenommen, bzw. dich nie nach entsprechenden Konditionen umgesehen? Anders ist das kaum zu erklären. Es gibt sogar bei vielen Banken spezielle "Beamtenkredite", aber auch sonst wird deine Bonität als Beamter (=unkündbar) automatisch viel höher bewertet als bei einem vergleichbaren Angestellten in der Privatwirtschaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...